Erste Hilfe bei geklemmtem Finger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte gleich die PECH-Regel anwenden:P für Pause/Ruhigstellung, E für Eis/Kühlen, C für Compression (damit es nicht anschwillt) und H für Hochlagerung, auch gegen die Schwellung!

Sehr richtig! DH! Gilt auch für Sportverletzungen

0

PECH-Regel find ich auch echt einen passenden Namen dafür. :) Kannte ich noch gar nicht.

0

Kühlen ist das Beste. Wenn du kein Eis hast, dann mach dir eine Schüssel mit eiskaltem Wasser oder nimm irgendwas anderes aus der Tiefkühltruhe. Und den Finger hochhalten, damit nicht noch mehr Blut reinläuft, denn dann pocht der Finger nur noch mehr!

ich kann bei hämatomen aller art, quetschungen, prellungen, stauchungen etc. arnica-globoli sowie arnica-salbe (von DHU) empfehlen. nach dem ereignis jede stunde 5 globuli und mehrmals dünn mit der salbe einreiben. ihr glaubt gar nicht, wie gut das bei all diesen verletzungen hilft. am nächsten tag evtl. nur noch 3 mal 5 globuli. die creme noch einige tage benutzen. das ist mein allheilmittel bei diesen verletzungen. meine blauen flecken blieben normalerweise in den letzten jahren teilweise über 3 wochen "erhalten", mit arnica globuli/salbe sind sie innerhalb kürzester zeit verschwunden. und mit ihnen natürlich die schmerzen, die bei quetschungen natürlich unerträglich sind.

meine antwort ist für dich heute etwas spät für die akute phase, du kannst aber immer noch damit einsteigen, es verbessert auch deine situation noch, wenn du erst morgen früh die mittel kaufen kannst. alles gute!!

Platzwunde am Finger entzündet oder nicht?

Hallo, Habe mir vor 9 Tagen eine Quetschwunde am Zeigefinger zugezogen, die direkt aufgeplatzt ist. Sie wurde eine Stunde später ärztlich versorgt und mit Steri Strips verschlossen. 4 Tage später erfolgte der Verbandswechsel und die Arzthelferin entfernte die Steri Strips (trotz der Aussage des Chirurgen, dass sie mind. 8 Tage drauf bleiben sollten). Sie klebte neue Strips drauf, die gestern (8 Tage nach der Quetschung) von ihr ohne Ersatz entfernt wurden. Soviel zur Vorgeschichte. Mein eigentliches Problem ist derzeit noch die starke Schwellung des kompletten Fingers. Sobald mein Puls hoch geht oder ich eine falsche Bewegung gemacht habe, zieht und pocht der Finger. Ich kühle ihn noch täglich, da dies Erleichterung verschafft. Der Finger ansich ist nicht rot, nur geschwollen. Die Wunde ist verschlossen und derzeit dunkelrot bis schwarz mit stellenweisem Druckschmerz. Beugen lässt sich der Finger im oberen Gelenk überhaupt nicht (Platzwunde ist auf diesem Gelenk unterseitig). Könnte eine Entzündung vorhanden sein obwohl der Finger nicht rot ist? Dann würde ich morgen zum Notdienst gehen. Oder ist die Schwellung normal? Ich hatte bisher (zum Glück) noch nie solch große Wunden, daher weiß ich nicht was bei der Heilung normal ist und was nicht. Lg, VA

...zur Frage

Wie lindere ich am besten ein blaues Auge?

Ich habe vorhin eine schmerzhafte Begenung mit der offenen Badezimmerschranktür gehabt. Ich habe sofort einen kalten, nassen Waschlappen draufgetan, Eis habe ich nämlich keines im Haus. Ist das mit dem Waschlappen gut oder sollte ich etwas anderes nehmen? Wenn es blau wird, wie werde ich das schnell wieder los?

...zur Frage

Wann muss man mit einem gequetschten Finger zum Arzt?

Mein Mann hat sich den Finger geklemmt und meint das sei alles gar nicht so schlimm. Bewegen kann er ihn nicht und der Finger besteht nur noch aus Bluterguss. Ich bin der Meinung, wir sollten heute noch zum Arzt fahren und nicht noch bis morgen warten... sollte er gebrochen sein, kann er doch auch falsch zusammen wachsen. Gibt es untrügliche Zeichen, wann man zum Arzt gehen sollte?

...zur Frage

schleimbeutel angeschwollen - hat jemand tipps damits möglichst schnell abschwillt?

hi, also mein schleimbeutel am ellenbogen ist geschwollen. ich war schon beim arzt, und sonst ist alles i.o. jedoch fahr ich morgen auf studienfahrt zum wellenreiten, und würde am liebsten dann in 3 tagen, wenns dann los geht mit dem surfen, schon auf dem brett stehn. ich wollte wissen ob vielleicht irgendwer tipps hat, wie mein ellenbogen schnellstmöglich abschwillt. also es ist nicht so arg, ich hatte auch schon eine schlinge und hab den arm ruhiggestellt und durchgehend gekühlt. vor ein paar wochen hatte ich dieselbe verletzung am anderen arm, und konnte somit gleich richtig reagieren. ich würde mich über jede art von ratschlägen freuen mfg eeesy

...zur Frage

Geschwollener Oberarm nach Heuschnupfenimpfung

Hallo zusammen,

ich habe gestern zum 3. Mal die Impfung zur Sensibilisierung für den Heuschnupfen gemacht. Die ersten 2. Mal hab ich keine Probleme nach der Impfung gehabt. Doch gestern, bei der 3. Impfung hab ich dann am Abend gemerkt, dass mein Oberarm geschwollen ist und bis jetzt ist er immernoch geschwollen und warm. Hab vorhin gekühlt, mal schauen ob das wirkt.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Und wie soll ich desweiteren vorgehen, bzw ist das normal?

Gruss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?