ernährung nach op divertikulitis

4 Antworten

Nach einer Divertikeloperation sollte ein langsamer Kostaufbau erfolgen. Also eine Steigerung von Flüssigkost, leichter Kost bis zu Normalkost. Die Geschwindigkeit des Kostaufbaus ist individuell und sollte mit dem betreuenden Chirurgen besprochen werden. Sollten noch Divertikel vorhanden sein, ist im Anschluss eine ballaststoffreiche Kost zu empfehlen, um Verstopfungen vorzubeugen. Der Stuhlgang sollte nicht zu hart werden, damit die Wahrscheinlichkeit reduziert wird, dass neue Entzündungen der Divertikel entstehen.

Hallo Advolkmann, ich bin mir ziemlich sicher, dass man zu Anfang nur flüssige Kost zu sich nehmen sollte. Ab wann man dann auf Dinge, wie Brei, Kartoffelpürree u.ä. umsteigen kann, solltest Du wirklich mit Deinem Arzt besprechen. Ich möchte mich hier zeitlich nicht festlegen wollen, weiß ja nicht, wie gut bei Dir die Heilung voranschreitet. Alles Gute und gute Besserung Gerda

Flüssigphase ist Pflicht, Dauer hängt ist individuell verschieden. Wir Ernährungsberater empfehlen Shakes zur Deckung des Eiweißbedarfs und dazu eine Mineralpräparat um Mangelerscheinungen vorzubeugen, hilft auch beim Heilungsprozess.

Empfehlen kann ich bzw. gute Erfahrungen haben wir mit den Nutri-Plus Produkten (nutri-plus.de) gemacht. Einen der Shakes und dazu am sinnvollsten das Nutri-Plus 50+. Eine Monatspackung reicht vorerst aus.

Liebe/r Fitness4life,

Fragen und Antworten dürfen auf gesundheitsfrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gesundheitsfrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße

Emily vom gesundheitsfrage.net-Support

0

Kann man mit Mitte zwanzig schon Divertikel im Darm haben?

Hi, ich habe in letzter Zeit immer Schmerzen im linken Unterbauch, wenn ich drauf drücke, werden sie stärker. Können das Divertikel sein? Ich kenn das von meinem Dad, der hat Divertikel und damit echt lange rumgemacht. Ist morgens immer schon ewig früh wach gewesen, weil die angefangen haben, weh zu tun. Aber kann man das schon mit Mitte zwanzig haben? Bin ich jetzt dazu veranlagt, weil mein Dad das hat?

...zur Frage

Stoffwechsel anregen, zwecks Rauchstopp

Guten Abend liebe Gemeinde,

Ich habe angefangen auf meine Ernährung zu achten und Sport zu treiben. Gerade beim Laufen merke ich aber auch mit meiner Vorstufe von Asthma, dass das mit Rauchen nicht wirklich etwas wird. Mir ist auch klar dass ein endgültiger Rauchstopp, meinen Stoffwechsel etwas verschlechtern wird. Kann ich etwas machen, um dies auszugleichen? Auf gesunde Ernährung bin ich ja sowieso schon umgestiegen. Falls ihr sonst noch generell gute Tipps zum gesund und schlank leben habt, immer raus damit.

Vielen Dank im Vorraus, für alle nützlichen Antworten.

...zur Frage

Tipps gesucht für kohlehydratarme Ernährung/Diät

Hallo,

ich würde gerne mit kohlehydratarmer Ernährung abnehmen...zumindest möchte ich den Versuch starten. Ich hatte hier schon mal was bzgl. Abnehmproblem geschrieben:

http://www.gesundheitsfrage.net/frage/stetige-gewichtszunahme-nach-gallenblasen-op---welche-diaet-koennte-helfen-

Kann mir jemand mit Links, Buchempfehlungen oder gar Tipps weiterhelfen ? Da es mit dem fettreduzierten Essen nach der OP nicht mehr klappt mit der Abnahme, möchte ich es damit nochmal versuchen...

LG Lina

...zur Frage

Probleme mit meinem Penis

Heyo leute ich habe eine großes Problem mit meinem Penis undzwar kann ich meine Vorhaut fast garnicht zurückschieben nur ich kann nur das Loch meiner Eichel sehen weiter kann ich nicht und mir ist das eigentlich auch ganz schön peinlich ich hab angst zum arzt zu gehen möchte keine op oder sonstiges meinen eltern kann ich es auch nicht erzählen... :( Bräuchte Hilfe möchte das Problem gerne selber beseitigen kann es sein das ich warten muss bis mein Penis größer wird weil die Vorhaut mitwächst oder was soll ich machen ich hab mal gehört das wenn man bei warmen wasser badet die Vorhaut zurückschieben soll so weit es geht 10-15 sekunden. Sollte ich das probieren könnte es klappen? Brauche Tipps habe große Angst zum Arzt zu gehen. :(

...zur Frage

Selfie während der OP - ist das rechtlich okay?

Guten Abend

Ich (m19) lebe in der Schweiz und werde mich Mitte Juni einer Unterkieferkorrektur unterziehen müssen und wollte den zuständigen Chirurgen Fragen ob er während der OP ein Paar Bilder schießen könnte, am besten mit dem OP-Team. Ist das Rechtlich überhaubt möglich?

Danke im voraus

...zur Frage

Ich habe Xanthelasmen im Augenbereich, die mich stören. Gibt es etwas aus dem Bereich der Naturheilkunde, was ich dagegen anwenden kann?

Ich habe im Augenbreich Xanthelasmen. Das sind Fettablagerungen, die wohl nicht schädlich sind, aber auch nicht besonders schön aussehen. Was kann ich dagegen machen? Gibt es Naturheilverfahren die diese unschönen Flecken entfernen können? Mein Augenarzt meinte, da helfe nur eine OP, aber der guckt glaube ich auch nicht gerne über den Rand der Schulmedizin hinweg. Vielleicht weiß ja einer von euch einen guten Rat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?