Ernährung für Senioren?

3 Antworten

Man hat herausgefunden, dass ältere Menschen bei einer Kalorienreduktion von 30% ihr Leben um einige Jahre verlängern können. Also daruf achten kalorienarme Nahrung mit hoher Nährstoffdichte zu sich nehmen, dann wird man wahrscheinlich auf gesunde Weise uralt. ;)

Nein, wenn kein Bedarf dazu besteht finde ich das auch nicht gut. Mein Opa hat immer gerne "ungesund" gegessen, also relativ viel Fleisch und Fett und ist gesund und steinalt. Er fühlt sich wohl damit, ich glaube eher es würde ihm schlechter gehen, wenn er was anderes essen müsste. Sein Körper kennt und verträgt offenbar diese Art von Kost sehr gut.

Senioren sollen keine Schonkost zu sich nehmen, wenn das aus medizinischen Gründen nicht notwendig ist. Natürlich sollten sie auf Cholesterin achten, aber das betrifft alle Menschen. Wichtig ist, dass sich Senioren entsprechend ihres niedrigeren Kalorienbedarfs fettarm und vitaminreich ernähren, damit sie ihr Gewicht halten können, auch wenn sie sich weniger bewegen als früher. Achten sollten sie auf jeden Fall darauf, dass sie genug trinken, das ist bei Senioren oft das größte Problem in der Ernährung.

Wie gesund findet Ihr Babygläschen?

Ist es sinnvoll, auch als Erwachsener noch, die Babygläschen zu essen, denn sie enthalten ja wenig Zucker und kein Salz. Meint Ihr, dass das eine gute Schonkost für Senioren sein kann?

...zur Frage

Was setzt schneller an: Zucker oder Fett

Mein Arbeitskollege erzählte mir vorhin, es sei wohl so, dass es Unterschiede gäbe, ob jemand von einer zuckerreichen oder fettreichen Ernährung zunähme. Da spielte der individuelle Stoffwechsel des einzelnen eine Rolle. Stimmt das, ist es nicht unbedingt gemeinhin gültig, wie sehr man von etwas zunimmt?

...zur Frage

Welches Klima ist als Reiseziel für Senioren am empfehlenswertesten?

Meine Eltern sind Mitte 60 und wollen nochmal eine Fernreise wagen. Sie sind sich noch nicht sicher, ob sie in das kühle Kanada oder in die heiße Karibik wollen. Welches Klima ist denn empfehlenswert für ihr Alter? Sollten Seniroen überhaupt noch so weit reisen?

...zur Frage

Kann ich meinen Diabetes „rückgängig machen“?

Ich habe kürzlich erfahren, dass ich Diabetes Typ 2 habe. Aber noch nicht sehr weit fortgeschritten, ich muss noch kein Insulin nehmen, nur auf den Zucker bei der Ernährung achten. Da bin ich zugegebenermaßen nicht gerade gut drin, ich hab auch das ein oder andere Kilo zu viel und Sport ist bei mir auch nicht gerade eine Lieblingsbeschäftigung.. Die Diagnose hat mir aber wirklich Angst gemacht muss ich zugeben. Meine Frage: Angenommen, ich halte mich an die Regeln des Arztes und ernähre mich gesund und mache Sport, ist es möglich, dass der Diabetes wieder verschwindet? Oder rächen sich jetzt die Sünden der Vergangenheit?

...zur Frage

Was hilft gegen trockene Haut bei Senioren?

Mein Schwiegervater hat besonders im Gesicht sehr trockene und schuppige Haut. Was hilft bei Senioren gezielt gegen trockene Haut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?