Ernährung bei sehr wahrscheinlichem starkem Reflux

5 Antworten

Bei Reflux sollst Du saeurebildende, wie staerkehaltige Produkte aus Getreide, wie saemtliche Mehl- und Teigwaren (Brot, Kuchen, Nudeln) und Zucker stark reduzieren oder gar meiden, da dies auf uebermaessige Mengen Magensaeure (Salzsaeure) oder andere Zersetzungsprodukte zurueckzufuehren ist. Ursache ist Gaerung und Faeulnis falsch zusammengestellter Nahrung. Ueberwiegend sich mehr basisch ernaehren (frisches, rohes Gemuese und Obst).

Hallo Pandamaedchen!

Deine Beschwerden scheinen ja schon recht massiv zu sein. Lass beim Arzt bitte auch mal mit einer Magenspiegelung abklären, ob evtl. ein Zwerchfellbruch vorliegt, der auch dieses Sodbrennen auslösen kann. Mit der "richtigen" Ernährung ist das so eine Sache (habe 35 J. lange Erfahrung damit!) - was der eine verträgt, treibt dem anderen schon beim Anblick die Magensäure hoch!! Das muss wirklich jeder für sich selbst ausprobieren. Dass hin und wieder das Essen in der Speiseröhre hängenbleibt, liegt wohl an einem Speiseröhrenkrampf. Dann hilft wirklich nur abwarten und Ruhe bewahren (ggf. noch ein warmes Körnerkissen). Auf keinen Fall solltest Du dann auch noch etwas nachtrinken!!! Das geht dann auch nicht durch!!!! Wenn Du auf Süßes mit Sodbrennen reagierst, dann wird sich das auch an Deinem bevorstehenden Geburtstag nicht ändern. Entweder isst Du etwas anderes, oder nimmst das Sodbrennen in Kauf. (Ich selbst würde ersteres bevorzugen!) Schau bitte auch mal in diesen Tipp hinein. Dort findest Du wirklich gute Infos zu diesem Thema (incl. aller Ergänzungen)

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/reflux---zwerchfellbruch---schaeden-trotz-guter-medikamente

Alles Gute wünscht walesca

Was du hast könnte auch eine Achalasie sein, d.h. der Übergang zwischen Speiseröhre und Magen öffnet sich beim Schlucken nicht richtig, sodass das Essen in der Speiseröhre hängen bleibt und teilweise wieder aufgestoßen wird. Darauf solltest du den Arzt auf jeden Fall mal ansprechen.

Was die Ernährung angeht, musst du selber rausfinden was dir guttut. Es gibt zwar allgemeine Ratschläge bei der Refluxkrankheit (fettige, scharfe und saure Speisen meiden), aber die gelten nicht für jeden. Und wie gesagt, vielleicht ist es auch gar kein Reflux sondern eine Achalasie. In dem Fall solltest du möglichst weiche, breiige Kost essen und gut kauen.

Endoskopische Refluxtherapie- Wer hat es hinter sich?

Mein Arzt hat mir empfohlen, meinen Speiseröhrenverschluss durch einen endoskopischen Eingriff zu verkleinern, damit ich nicht mehr so häufig Sodbrennen habe. Wer hat die OP hinter sich und kann mir davon berichten? Hat sie den erwünschten Erfolg gebracht?

...zur Frage

Hilfe für Darmproblem.

Ich habe schon seit ca. 7-8 Monaten täglich Darmprobleme. Meine Vermutung war, dass ich Darmpilz hätte, was aber nicht der Fall war. Ich habe eigentlich jeden Tag Blähungen und die kann ich nicht mal richtig kontrollieren ( keine Laute, nur Geruch). Dazu kommen auch Bauchschmerzen, die sich manchmal anfühlen, als kämen sie von weiter oben und manchmal dann doch weiter unten. Ich habe auch meine Ernährung umgestellt, aber nur der Stuhlgang ist so ähnlich wie früher. Ich habe auch manchmal ein starkes Hungergefühl, obwohl ich eig. genug gegessen habe. Oder ich muss ohne Grund Aufstoßen. Ich dachte auch, dass das vom Luftschlucken kommt, aber das habe ich mir abgewöhnt. Ich bin total eingeschränkt in allem was ich tue und ich bin nicht mehr ich selbst. Ich habe Angst, dass sich das nie wieder ändert und wirklich lebensfroh bin ich auch nicht mehr. Was könnte mein Problem sein?

...zur Frage

Hört es nie auf?

Hallo, und zwar habe ich seit 3 Tagen ein ganz ekliges brennen im Magen.

Habe aber kein Sodbrennen oder saures aufstoßen. Was kann das sein? Es ist wirklich nervig und ein unangenehmes Gefühl.

Habe bald einen Termin beim Arzt aber ich halte es so lange nicht mehr aus und brauche rat. Danke!

...zur Frage

Ich möchte ein wenig abnehmen. Welche Nahrung empfiehlt sich für Morgens, Mittags und Abends?

Hallo Kurze aber knackige Frage. Ich habe da ein kleines Problem '' Ich habe etwas zugenommen was eigentlich nicht auf die falsche Ernährung zurückzuführen ist.Eher dadurch das ich über eine sehr lange Zeit Softdrinks wie Eistee in großen maßen zu mir genommen habe. (Habe mich die Letzten 2 Jahre ziemlich gehen lassen was Sport betrifft) Nun ist es so das ich am Bauch und am Gesicht zugenommen habe was ja durch die Softdrinks kommt. Dadurch wirkt mein Gesicht irgendwie voll komisch und meine Nase sieht irgendwie dicker aus als wie sie eigentlich ist was mir garnicht gefällt  !Zudem ist durch den kram an meinem Körper,Hals,Arme,Bauch,Gesicht eine kleine Fettschicht die meine Muskeln irgendwie,keine Ahnung.Jedenfalls ist es traurig da ich eigentlich einen ziemlich durchtrainierten Körper habe und sich jetzt nun die Fettschicht auf meine Muskeln abgesetzt hat. Das ganze soll nun wieder weg. Wie am besten mache ich das ? (Mir ist klar den Eistee Dreck wegzulassen und auf eine gute Ernährung zu achten allerdings weiß ich nicht was ich am Tag essen könnte ( morgens mittags abends) ?

Ich habe jetzt schon aufgehört solche Getränke zu mir zu nehmen.Ab und zu mal ein schluck Orangensaft aber dann direkt Wasser. Von der Nahrung her muss ich eigentlich sagen das ich mich nicht so schlecht ernähren tue.Ich esse sehr selten Süßigkeiten,Rauchen und Alkohol trinken tue ich seid Geburt an sowieso nicht.

Sportmäßig weiß ich wie gesagt auch was zu tun ist.Nur mit der Nahrung hakt es ein bissel.

Hier mal ein Bild ( Wollte ich eigentlich nicht tun da ich die Seite nicht kenne aber egal )

Man sieht auf den Bild das ich im Gesicht zugenommen habe so das durch die Fettschicht auch meine Nase komisch aussieht.

Ich hoffe das hier jemand ein bisschen Ahnung hat und mir in Sachen Ernärhung'' Tipps geben kann.

Ich Bedanke mich im vorraus ;-) Text ist doch was länger geworden. Schuldige dafür ! =) http://fs5.directupload.net/images/160210/qxsp48b3.jpg

...zur Frage

Wann und wie Pantoloc am Abend einnehmen?

Habe heute erfahren, dass ich Reflux und Gastritis habe und bekam Pantoloc verschrieben (2 Wochen lang morgens und abends, dann weitere 2 Wochen nur noch morgens). Die Einnahme am Morgen ist mir klar, halbe Stunde bis Stunde vor dem Frühstück.

Aber bin mir jetzt bei der Einnahme am Abend unsicher, weil ich zu fragen vergaß und im Beipackzettel nur steht, mann sollte es eine Stunde vor dem Essen nehmen. Heißt das nun, dass ich unbedingt vor dem Schlafen gehen etwas essen muss, nach dem ich Pantoloc genommen habe? Oder geht es nur darum, dass man kurz nach der Einnahme nichts essen sollte? Hoffe, hier kennt sich jemand aus. LG

...zur Frage

Dyshidrotisches Ekzem oder doch was anderes?

Hallo,

angefangen hatte es vor 3 Jahren mit einem Fußpilz. Ich hatte den ca. 2 Monate behandelt. Laut Hautarzt war dann auch alles gut. Dann fingen meine Füße höllisch an zu jucken und es bildeten sich dann wie so kleine Hitzepickelchen. Als die dann aufgekratzt waren, fing das ganze Dilemma an. Riesen Blasen an Fußsohlen und Außenkante der Füße. Die größte Blase war laut Arzt ca. 7 cm lang und 2,5 cm breit. Austrocknen hat überhaupt nichts gebracht. Trockenhalten ebenso wenig...

Mittlerweile war ich schon bei 4 verschiedenen Hautärzten. 1 war dann beim dyshidrotischen Ekzem. Die anderen ratlos. Cortisonsalben haben ebenfalls nichts gebracht.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Ich kann langsam nicht mehr. Die Schmerzen treiben mich wirklich in den Wahnsinn. Sandalen, gerade jetzt? No-Go.

Liebe Grüße Drachenfrucht

Außenkante linker Fuß aktuell.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?