Erhöhung der D-Dimere um 0,2 in 3 wochen grund zur sorge?

1 Antwort

Hallo,

D-Dimere sind sehr unspezifische Zeichen einer Gerinnungsaktivierung.

Wenn die D-Dimere negativ sind spricht das zu 99% gegen eine Thrombose.

Wenn die D-Dimere positiv sind kann es eine Thrombose sein, aber muss nicht.

Da es so unspezifisch ist, können ganz viele verschiedene Ursachen für die Erhöhung existieren. Eine Wundheilung oder Entzündung reicht dafür schon aus.

Bei einer Beinschwellung mit Schmerzen ist mit Sicherheit auch eine Entzündungsaktivität verbunden mit erhöhten D-Dimeren zu finden.

Da du jedoch typische Symptome am Bein zeigst und schon einmal eine Thrombose hattest solltest du das unbedingt abklären lassen. Lass dich in ein anderes Krankenhaus bringen oder geh zum Hausarzt (falls der den Doppler-Ultraschall der Venen beherrscht, können nicht alle)

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung