Erhöhtes Cholesterin schon in jungen Jahren?

1 Antwort

Selbst wenn deine Nichte einen erhöhten Cholesterinwert hat, muß das nichts heißen. Es kommt immer auf das Verhältnis zwischen gutem (HDL) und schlechtem (LDL)Cholesterin an. Ich habe einen Gesamtcholesterinwert von 156, also absolut im grünen Bereich, bin aber trotzdem Herzinfarkt gefährdet, weil ich nur 45 HDL und über 100 LDL habe.
Deine Nichte sollte sich den Wert aufsplitten lassen, um das Verhältnis zu erfahren. Und vor allem nicht verrückt machen lassen. Sollte der HDL Wert ein ähnliches Verhältnis haben wie bei mir, kann sie dieses durch mediterane Ernährung positiv beeinflussen - Auf gute Fette mit einem hohen Anteil ungesättigter und mehrfach ungesättigter Fettsäuren achten (Olivenöl, fetter Fisch) und dazu viel Gemüse und Obst. Und auch auf Muskelaufbau achten. Das wurde mir damals von meiner Ärztin nahegelegt. lg

Warum gibt es einen starken Anstieg des Cholesterinwertes bei Frauen die in die Menopause kommen?

In der Apotheke habe ich ein Gespräch mitgehört, bei dem sich zwei Damen darüber unterhalten haben und die eine die andere fragte, was sie dagegen unternehmen soll.

...zur Frage

Kann schlechte Ernährung durch Sport kompensiert werden?

Ein Bekannter von mir ernährt sich total ungesund. Kein Gemüse und fast kein Obst, eigentlich nur Fleisch und Beilagen. Dick ist er trotzdem nicht, da er viel Sport macht und oft Krank ist er auch nicht, deswegen kann ich ihn gar nicht von einer gesünderen Ernährung überzeugen, weil er meint ihm fehlt ja nichts. Ich glaub aber trotzdem, dass es wichtig wär, dass er sich besser ernährt oder kann es sein, dass dadurch, dass er viel Sport treibt sein Körper trotzdem gesund bleibt und es ist ok sich so schlecht zu ernähren? Oder wird er langfristig Probleme bekommen? Wie kann ich ihn denn überzeugen?

...zur Frage

Frage zu Cholesterinwert / vegan

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich komme gerade etwas verwirrt vom Hausarzt. War bei der zweijährlichen GU und mein Gesamtcholesterin ist mit 200mg/dl gerade noch so in der Norm. Ich esse bis auf ab und zu ein Stück Käse vegan und frage mich nun, wie es dazu kommt. Mein Natriumwert war etwas erniedrigt und sonst passte alles. Ich meine, ab und zu ein Stück Käse kann´s doch wohl nicht verursachen? (Mein Vater hat auch Probleme mit Cholesterin, aber die ernährt sich am liebsten von tierischen Produkten) Liebe Grüße SambaDark

...zur Frage

Sollte man sich die Haare färben oder lieber zum Altern stehen?

Ich komme nun langsam in ein Alter , wo sich die Schläfen grau zeigen, immer mehr kleine Grauzonen tun sich auf. Soll ich mit dem Haare färben anfangen, oder lieber so wachsen lassen und gut is. Ich arbeite mit vielen Kindern , halten die mich nicht für eine Oma , wenn ich ergraut bin.?

...zur Frage

Woher kann ein Herzinfarkt kommen, wenn jemand an sich total gesund ist?

Ein guter Freund von mir hat vor ca. 4 Wochen einen Herzinfarkt gehabt. Er ist Anfang 40, treibt 2-3 Mal in der Woche Sport, ernährt sich eigentlich gesund und ist trotzdem betroffen. Gibt es dafür eine logische Erklärung? Ich dachte, ein Herzinfarkt ist vor allem durch das Metabolische Syndrom verursacht. Stimmt das nicht so pauschal? Wie kann man sich sonst noch davor schützen, wenn nicht durch eine gesunde Ernährung und Sport?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?