Erhöhtes Cholesterin schon in jungen Jahren?

1 Antwort

Selbst wenn deine Nichte einen erhöhten Cholesterinwert hat, muß das nichts heißen. Es kommt immer auf das Verhältnis zwischen gutem (HDL) und schlechtem (LDL)Cholesterin an. Ich habe einen Gesamtcholesterinwert von 156, also absolut im grünen Bereich, bin aber trotzdem Herzinfarkt gefährdet, weil ich nur 45 HDL und über 100 LDL habe.
Deine Nichte sollte sich den Wert aufsplitten lassen, um das Verhältnis zu erfahren. Und vor allem nicht verrückt machen lassen. Sollte der HDL Wert ein ähnliches Verhältnis haben wie bei mir, kann sie dieses durch mediterane Ernährung positiv beeinflussen - Auf gute Fette mit einem hohen Anteil ungesättigter und mehrfach ungesättigter Fettsäuren achten (Olivenöl, fetter Fisch) und dazu viel Gemüse und Obst. Und auch auf Muskelaufbau achten. Das wurde mir damals von meiner Ärztin nahegelegt. lg

Was möchtest Du wissen?