Erfahrungen mit Vitamin-Präparaten?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst nicht deshalb krank, weil du zu wenige Vitamine zu dir nimmst. Das ist ein ganz großer Unsinn, den uns die Nahrungsergänzunmittelindustrie immer wieder verkaufen will. Vitaminmangel ist in Mitteleuropa extrem selten (abgesehen von Menschen mit Essstörungen oder Magen-Darm-Erkrankungen). Gerade Vitamin C nehmen wir in großen Mengen zu uns, weil es in vielen Nahrungsmitteln als Antioxidationsmittel eingesetzt wird.

Viele Menschen können sich einfach nicht damit abfinden, gerade in der kälteren Jahreszeit hin und wieder mal krank zu werden. Das hat die Industrie bemerkt und bietet eine riesengroße Palette von Produkten wie Actimel, Meditonsin, Aspirin Plus C, Echinaceakapseln, u.s.w. an.

Fakt ist: Es gibt kein Mittel gegen Erkältungen. Sie werden durch Viren ausgelöst und gegen die ist kein Kraut gewachsen (abgesehen von Virostatika, aber die lassen sich erstens bei Erkältungen nicht einsetzen, zweitens wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen). Wie meine Mutter immer gesagt hat: Eine Erkältung dauert ohne Medikamente sieben Tage und mit Medikamenten eine Woche.

Vor einer Erkältung schützen kann man sich nur indem man sich in einem isolierten Zimmer einschließt und jeglichen Kontakt mit der Außenwelt vermeidet.

Was man allerdings tun kann, ist die Symptome zu lindern. Da hilft ein heißes Bad, Inhalieren mit Wasserdampf, viel trinken und außerdem Ruhe und Entspannung.

In unseren Breiten ist es nicht nötig, zusätzlich zur Ernährung noch Vitamine zu sich zu nehmen. Wenn du dich einigermaßen normal ernährst, auch Obst und Gemüse zu dir nimmst, öfter mal nach Vollkornprodukten greifst, ist das wirklich überflüssig. Das kostet nur Geld, bringen tut es gar nichts. Versuch noch möglichst viel Sonne zu tanken, bevor der Herbst vollends Einzug hält, damit reicherst du deine VitaminD Zufuhr an, das ist wichtig für die Abwehrkräfte in deinem Körper.

Liebe Henni, zu Deiner Frage "NEIN", die meisten Mittelchen sind reine Geldschneiderei und außer Magnesium nehme ich keinerlei Nahrungsergänzungsmittel zu mir. Eine gesunde Ernährung mit Gemüse und Obst, eine sportliche Abhärtung oder der Saunabesuch sind ganz bestimmt besser geeignet einer Erkältung vorzubeugen. Der Sommer ist vorbei und die nabelfreie Kleidung sollte dem auch vorbehalten sein. Also wettergerechte Kleidung und raus ins Freie, das ist besser als jegliche Nahrungsergänzung.

2

Sorry, aber diese Aussage ist schlicht falsch!!!! In all dem Obst und Gemüse, welches wir in den Regalen im Supermarkt, Biomarkt und auf den Wochenmärkten finden können, ist gerade noch 20 bis max. 50% an so lebenswichtigen Phytonährstoffen, Mineralien, Enzymen und Mikronährstoffen enthalten. Wem ist denn schon bekannt, dass z.B. eine Apfelsine 2 Jahre alt sein darf, um im Laden noch als frisch verkauft zu werden. Von 10 Menschen im Wartezimmer eines Arztes, sitzen 8 Patienten aufgrund einer Erkrankung, die aus einer Mangelversorgung entstanden ist. Wer es nicht glauben mag, der vergewissere sich bitte selbst im Internet. Es gibt viele unabhängige, nicht von der Pharmaindustrie finanzierte, Studien, die belegen, dass wir uns mehr und mehr krank essen und erhebliche Mikronährstoffmängel haben. Das nur soweit zu dem Beirag über mir.... Meine Empfehlung heißt: Wer Gesundheit wirklich ernst nimmt und für sich wichtig nimmt, der schaut nicht zuerst auf den Preis, sondern darauf, ob es sinnvoll und vor allem hilfreich ist. Ich habe mit Life Plus Produkten seit nunmehr 4 Jahren so gute Erfahrungen gemacht, wie mit keinem andern zuvor. Wer mehr darüber erfahren möchte.... http://www.(editiert vom Support)

0
33
@claudiberg

Da drängt sich doch Verdacht auf, dass hier von dir mal wieder Werbung für "Jörns Bühner" und die von ihm vertriebenen Produkte gemacht werden soll. In der Hälfte deiner übrigen Antworten verweist du auch auf ihn.

0
32
@claudiberg

Das hier ist das Ergebnis meiner Internetrecherche:

»Vitaminmangelkrankheiten sind unter den europäischen Ernährungsbedingungen eine Seltenheit geworden. Isoliert kommt lediglich der Vitamin-B12-Mangel vor; alle anderen Vitaminmangelzustände sind Hinweise auf komplexere, meist chronisch entzündliche Darmerkrankungen Resorptionsstörungen oder bedingt durch Schäden, die infolge medizinischer Eingriffe iatrogen entstanden sind.«

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hypovitaminose).

Und wieso sollte die Pharmaindustrie Studien bezahlen, die zeigen, dass es nicht nötig ist, bestimmte Medikamente (Vitaminpräparate) zu nehmen? Das erschließt sich mir nicht, eigentlich müsste sie doch genau das Gegenteil wollen, um die unglaublich teueren Vitaminpräparate verkaufen zu können.

Und zum Thema "früher war es besser": Wie viel frisches Obst haben die Menschen wohl in den zahlreichen Jahrhunderten vor der Globalisierung während der Wintermonate gegessen? Sind die raus in den Schnee gestapft und haben sich ein paar Bananen gepflückt?

0
2
@claudiberg

Liebe/r claudiberg,

Fragen und Antworten dürfen auf gesundheitsfrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gesundheitsfrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße,

Eva vom gesundheitsfrage.net-Support

0
41
@claudiberg

bei Obst und Gemüse sollte man wirklich nicht auf den Preis schauen, denn von Bauern ganz frisch ist es immer noch am besten, oder macht es so wie ich - alles im Garten anbauen, was nötig ist, habe das ganze Jahr frische natürliche Vitamine

0

Vitamin Mangel (D,B12,Folsäure)

Hallo Leute, ich bin 40 Jahre u.suche dringend nach einem Rat welche medizin.Untersuchung oder Therapie mir helfen könnte. kürzlich stellte mein Hausarzt fest,dass meine Speicher von Vit.D,B12 und Folsäure verbraucht sind und ich mache mir Sorgen dass dies eine ernsthafte Ursache haben kann.. weil ich mich ja ausgewogen ernähre bzw.für Vit.D der Aufenthalt an der Sonne ausreicht.

zudem fühle ich mich seit ca. 8 Jahren körperl. total schwach und ausgelaugt, so dass ich kaum etwas tun kann. daher bin ich in ärztl.Behandlung weil ich deswg oft nicht zur Arbeit gehen kann.

leider wurde nie eine Ursache gefunden und die vielen Arztbesuche haben mich total entmutigt weil ich auch das Gefühl habe nicht ernst genommen zu werden. Bei dem Mangel meine ich, dass dieser mit meinem Schwächegefühl zusammenhängen könnte weil es doch Jahre dauert bis Vit.speicher verbraucht sind.. z.B.bei B12 und wollte euch fragen welche Diagnostiken man noch anstellen kann, bzw. welche Krankheiten hinter diesem Mangel stehen könnten, dann würde ich mich an den entspr.Facharzt wenden, da mein Arzt leider sehr überlastet ist u.nichts tut außer mich mit Vitaminpräparaten zu behandeln.

Ich danke euch, liebe Grüße Clemens

...zur Frage

A bis z vitaminkomplexe aus der Drogerie gut oder schlecht?

Guten Tag,

Ich habe mir vor kurzem einen Vitaminkomplex aus der Drogerie gekauft, Vitamindepot A bis Z von Doppelherz um genauer zu sein. Ich habs gekauft, weil ich viel trainiere also 5 bis 6 mal die Woche (Boxen), sodass ich mich halt über die Woche etwas fitter fühle.

Nun meine Frage: Sollte ich die Tabletten nehmen oder es eher sein lassen? Ich habe nämlich gelesen, dass einzelne Vitamine oder Mineralien zu hoch dosiert sind und auf Dauer mehr schaden als nutzen. Ich bin übrigens 19 Jahre alt.

Lieben Gruß und vielen Dank für die Antworten :)

...zur Frage

Was sollte man als Veganer an Nahrungsergänzungsmitteln zu sich nehmen?

Eine Freundin meint sie muss jetzt Veganerin werden. Sie ist schon lange Vegetarierin und findet plötzlich, dass ihr das noch nicht reicht um "rein" zu sein! Meiner Meinung nach spinnt sie nur rum, aber ich konnte sie noch nicht überzeugen, dass das alles Quatsch ist. Was sollte sie denn, um keine Mangelerscheinungen zu bekommen jetzt als Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen? Sind doch bestimmt einige Stoffe oder Vitamine, die ihr fehlen werden oder?

...zur Frage

Was ist bei der Ernährung bei einem Haemocult-Test zu beachten; darf ich meinen Vitamin B-12-Komplex zur Zeit einnehmen?

...zur Frage

Gibt es ein Präparat, dass aktives Vitamin B6, Zink und Mangan vereint?

Das ist schon meine Frage: Ich soll einnehmen: Pyridoxal-5-Phosphat ( auch P-5-P oder "aktives Vitamin B6" genannt plus Zink plus Mangan

kein Kupfer. Gibt es ein Präparat, das alle drei oder zumindest zwei dieser Stoffe in sich vereint? Vielleicht weiß das jemand. Ich möchte nicht so viele unterschiedliche Mittel bestellen bzw. nehmen.

...zur Frage

Alle Vitamine: Kautabletten-Wann sollte man "sie" einehmen?

Die BIOLABOR Alle Vitamine Kautabletten enthalten alle 13 lebenswichtigen Vitamine.

Morgens oder abends?

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Kautabletten von der Firma BIOLABOR?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?