Erfahrungen mit einer LungenTX bei COPD?

1 Antwort

Bei einer Lungentransplantation werden nur ein oder zwei Lungenlappen oder ein Lungenflügel verpflanzt. 2010 hat man das in Deutschland insgesamt 298 mal gemacht.

Wir sind ja alle gewachsen und kommen nicht aus der Plastikpresse. Da kein Organ genormt gebaut ist, muss da einiges aneinander angepasst werden. Danach mag man etwas fiter sein als vorher, aber die restliche Lunge ist immer noch durch COPD geschädigt.

So eine Transplantation erfordert eine jahrelange Nachsorge. Da geht man nicht nach einer Woche nach Hause und ist für den Rest des Lebens kerngesund. Mehr erfährst du hier:

http://www.lungeninformationsdienst.de/themenmenue/therapie/transplantation/index.html

zerrung

hallo,bin gestern über eine Stufe gestolpert und ruckartig nach vorn gefallen. Hinterher tat mir besonders der Nacken weh, aber erträglich. Heute nach dem Aufstehen ist mein ganzer Nacken steif und ich habe Kopfschmerzen im Hinterkopf, außerdem leicht schwindlig. Wer hat Erfahrungen damit, was hilft besser, Wärme oder Kühlen? bei Bewegung des Kopfes wird es schlimmer. Habe mich schon mit Pferdesalbe eingerieben, ohne Erfolg. danke.

...zur Frage

Habe COPD4 typ D, beidseitig Zwerchfellhochstand, eine Art Ball am Zwerchfell, Lungenemphysem, uvm. Wieso wird mir Zusatznahrung und Sauerstoffgerät verweigert?

hier wichtige Details,

ich habe nun COPD 4,Typ D,Lungenemphsem, starken Gewichtsverlust 40 kg, knapp 10 Monate, Nichtraucher seid mehr als 2 jahren, Zwergfellhochstand beidseitig und eine Art Golfballgroßen ,sowie 2 Zysten am Zwergfell und Vernarbungen da ich auch sehr oft mit Lungenentzündungen zutun habe, der aufs herz, lungen, und magen drückt.

Hatte beruflich laufend mit feinstäuben und Chemikalien zutun.nun nach 2 Rehas in 7 Monaten,wurde mir zusatznahrung und auch sauerstoffgerät verweigert. obwohl der gehalt zwischen 61,9und 49,7 % schwankt. was kann ich tun?? leide unter schwerer Atemnot,druckgefühlen, bis zum Kollaps.

Panikattacken, Schlafstörungen und Dauermüdigkeit. auch habe ich ostephrose und nochsowas bekommen,mehrfach die wirbelsäule gebrochen.versuche mich sogut es geht immer zubewegen.

Hat jermand einen rat für mich.. weis eh noch nicht wie es weiter gehen soll. LG bernie

...zur Frage

COPD Endstadium: Was soll ich mit der Diagnose anfangen?

ich bin zum lungenarzt gegangen dort wurde mir gesagt das ich copd entstadium habe und das ich sterben werde.

ich kann noch alles machen haushalt, einkaufen, raus.

...zur Frage

Ich habe COPD Gold IV, seit ca. 3 wochen habe ich vermehrt starken schwindel. gibts jemand der das auch schon hatte?

...zur Frage

Was ist COPD genau?

Ich habe die Diagnose COPD bekommen. Es ist eine Lungenkrankheit. Wie weit ist die Forschung?

...zur Frage

Habe drei Inhalatoren, ich rauche nicht mehr, kann ich sie absetzen wenn sie gegen COPD im ersten Stadium sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?