Erfahrungen mit einer LungenTX bei COPD?

1 Antwort

Bei einer Lungentransplantation werden nur ein oder zwei Lungenlappen oder ein Lungenflügel verpflanzt. 2010 hat man das in Deutschland insgesamt 298 mal gemacht.

Wir sind ja alle gewachsen und kommen nicht aus der Plastikpresse. Da kein Organ genormt gebaut ist, muss da einiges aneinander angepasst werden. Danach mag man etwas fiter sein als vorher, aber die restliche Lunge ist immer noch durch COPD geschädigt.

So eine Transplantation erfordert eine jahrelange Nachsorge. Da geht man nicht nach einer Woche nach Hause und ist für den Rest des Lebens kerngesund. Mehr erfährst du hier:

http://www.lungeninformationsdienst.de/themenmenue/therapie/transplantation/index.html

Wer hat Erfahrungen mit Kontaktlinsen zum Lesen und für die Weite?

Ich habe jetzt seit einigen Monaten wieder Kontaktlinsen, aber merke, dass mir das Lesen trotzdem schwer fällt. Mein Optiker meinte, wir könnten es mit Linsen probieren, die für´s Lesen und für die Weite sind. Wer hat damit Erfahrungen gemacht? Ich weiß von den Gleitsichtbrillen und das man sich erst an sie gewöhnen muss. Fällt das Linsen schwerer?

...zur Frage

Welche Pflege bei rissigen Fersen?

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit rissigen Fersen. Ich habe es schon mit verschiedenen Cremes versucht und die Hornhaut versuche ich regelmäßig zu entfernen. Aber ich komme da kaum hinterher und die Cremes haben nicht wirklich gut geholfen. Hat wer einen guten Geheimtipp?

...zur Frage

M. Parkinson : Erfahrungen mit Krankengymnastik und Ergotherapie .

Mein Vater ,84, ist seit einigen Jahren an Parkinson erkrankt. Die Bewegungen werden schwerer, auch geistig baut er ab. Im Arztbericht der Neurologie wird u.a. Bewegung empfohlen. Er selber ist skeptisch gegenüber Krankengymnastik und Ergotherapie. Wer verfügt über Erfahrungen damit, worauf wäre zu achten ?

...zur Frage

Habe drei Inhalatoren, ich rauche nicht mehr, kann ich sie absetzen wenn sie gegen COPD im ersten Stadium sind?

...zur Frage

Ich habe COPD Gold IV, seit ca. 3 wochen habe ich vermehrt starken schwindel. gibts jemand der das auch schon hatte?

...zur Frage

Schwindel und Übelkeit bei der Blutabnahme??

Wer kann mir sagen wie ich mich da besser drauf einstellen kann? Im moment wird mir schlecht und ich fühle mich hinterher elend.... was kann ich dagegen machen? Denn das ist jedes Mal so, sobald ich eine Nadel sehe...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?