Erfahrung mit Magenspiegelung?

4 Antworten

Man kann die Magenspiegelung mit oder ohne Narkose durchführen lassen. Mit Narkose muss man allerdings beim Arzt von einer 3. Person abgeholt werden, bzw. nach der Behandlung einige Zeit warten, bis man alleine gehen darf. Die Praxis darf den Patienten nach einer Narkose nicht einfach gehen lassen. Ich war dadurch dazu gezwungen die Magenspiegelung ohne Beteubung durchzuführen. Für meinen Geschmack sehr, sehr unangenehm, aber ich habe es überlebt. Trotzdem empfehle ich die Narkose, da der Würgreflex wirklich sehr unangenehm ist. Außerdem habe ich genau gesehen, wie der Arzt mit dem Schlauch durch die Speiseröhre, in den Magen, in den Darm und wieder zurück in den Magen gesteuert ist. Dann hat er noch von der Magenschleimhaut etwas abgeschnitten. Die Behandlung hat sich sehr lange hingezogen und mein Hals hat noch 2 Tage dannach vom Würgen geschmerzt. Leute die mit Narkose behandelt werden, kriegen das nicht mit und haben dannach auch keine Schmerzen. Hier noch ein link zu einer Seite über Magenspiegelung, dort wird erklärt was genau bei der Behandlung passiert und davor und danach zu beachten ist:

http://magenspiegelung.org/

Liebe Grüße und gute Besserung

ich habe eine leichte narkose bekommen,und war froh.ich habe nichts gespürt,alles war gut.keine schmerzen.wierder richtig wach werden und nachhause bringen lassen.du solltest es versuchen.die haben zwar komisch geschaut als ich meinen wunsch geäussert habe(ist ja mehrarbeit für das personal!) hab mut,das schaffst du schon,und setz deinen wunsch durch.ich würde es immer wieder so tun. LG

Huhu .. ich habe auch Probleme mit Reflux und Magenentzündungen, seit 4 Jahren jetzt und chronisch. Musste letztes Jahr schon alleine 6 Magenspiegelungen durchführen lassen und dieses Jahr ist auch wieder eine geplant. Ich habe sie bis jetzt auch immer mit Sedierung machen lassen, da ich auch sehr würgereiz empfindlich bin. Du bekommst ja normalerweise ein Vorgespräch wo alles besprochen wird und Blut abgenommen wird. Am Tag der Untersuchung wird man erstmal vorbereitet, Venenkatheter, Pulsoxymeter, Sauerstoff etc. sobald alle bereit sind bekommt man das Narkosemittel injiziert, meist Propofol (sieht aus wie Milch) dami du schläfst ud nix mitbekommst. Wenn alles fertig ist wachst du wieder auf und merkst gar nichts, am Anfang hat mir immer der Hals bisschen weh getan, aber später habe ich gar nichts mehr gespürt. Bekommst etwas zu trinken und eine Kleinigkeit für den Magen, wenn du wach genug bist, dann werden die ersten Ergebnisse besprochen und dann darfst du in Begleitung nach Hause! Die meisten Ärzte nehmen auch Biopsien. Ich litt letztes Jahr durch chronischen Reflux an einem Zwölffingerdarmgeschwür ..lass es injedemfall untersuchen ..

Habe die "Darmspiegelung" (78 Jahre alt) diese Woche ohne Narkose durchführen lassen. Es hat kaum Schmerzen bereitet und war nach ca. 15 Minuten fertig. Angst vor diesem Eingriff braucht man also nicht haben.