Erbeerallergie, darf man Erdbeermarmelade essen?

3 Antworten

In der Marmelade sind die Erdbeeren nicht mehr frisch, sondern lange geköchelt. Wenn du es bei Nüssen probiert hast, dann mache es doch bei der Marmelade auch so.

Frische Erdbeeren, oder Fruechte und Obst, leben, haben Vitalstoffe und sind organisch. Wird aber Obst, in diesem Fall die Erdbeeren, gekocht, sind sie tot, anorganisch und nutzlos fuer den Koerper.

also das mit dem organisch / anorganisch hast du irgendwie verkehrt verstanden... kannste ja mal nachschlagen :P das englische "organic" hat nicht wirklich was mit dem von dir benutzten "organisch" zu tun... und rohe erdbeeren in der marmelade... naja, weiß nicht :P

1
@kitzekatze

@pferdezahn, das ist so nicht richtig. Gerade Nüsse z.B. können auch im "toten" Zustand, wie du es nennst, also im eine Stunde lang gebackenen Kuchen, oder in der Pfanne tot und lebendig geröstet, noch allergische Reaktionen hervorrufen. Ich habe ein Kind in meiner Kindergruppe, die beißt nur einmal von einem Nusskuchen ab, dann "blüht" eine halbe Stunde später ihr ganzer Körper. - Ich habe jetzt momentan keinen Nachweis, wie das bei Erdbeeren ist, aber wenn es bei Nüssen geht, wieso nicht bei Erdbeeren auch? Bei manchen Früchten ist es definitiv so, dass sie auch aus der Dose allergische Reaktionen hervorrufen können (Ananas z.B.). Also hat es jetzt nicht unbedingt mit dem toten oder lebendigen Zustand des Lebensmittels zu tun ;o) . Genaue biologische Vorgänge kenne ich jetzt leider auch nicht, vielleicht weiß das ja jemand anders. - Aber gekochte Lebensmittel sind definitiv auch nicht tot, und enthalten nach wie vor Vitamine, Eiweisse, etc...., wogegen man allergisch Reagieren könnte .

0
@kitzekatze

Nein, im Gegenteil, ich weiss recht gut, was organisch und anorganisch ist. Jedes Lebensmittel, das verarbeitet wird, ob gekochte Nahrung, eingedostes, oder Saefte in Flaschen, sind anorganisch und fuer den Koerper meist wertlos. Auch z.B. unser taeglich Brot ist tot, und ist nur ein Schleimerzeuger. Was kann denn bei einer Backtemperatur von mindestens 160 Grad noch am leben sein? Saemtliche Vitamine sind tot, und die vorher organischen Mineralien sind anschliessend anorganische Mineralien, welche unseren Koerper nur verstopfen. Jedes Element, das erhitzt wird, aendert seine Materie. Deshalb kann auch jeder, der oder die auf Obst allergisch sind, gekochte Fruechte (Obst) verzehren. Aber bei Nuessen ist dies nicht der Fall.

0
@pferdezahn

Moechte noch erwaehnen, dass meine Frau gegen Erdbeeren, Aprikosen und Aepfel allergisch ist, aber die darausgemachten Marmeladen, oder den Apfelmus, reibungslos vertraegt. Inzwischen hat sie die Apfelallergie verloren.

0
@kitzekatze

Gebe Mal einem wilden Tier nur erhitzte Nahrung, dann kannst Du sehen, wie schnell es stirbt. Oder versuche nur Mal, einen Saeugling mit erhitzter Muttermilch zu ernaehren. Dann siehst Du den Unterschied zwischen organisch und anorganisch.

0

Die meisten Nahrungsmittelallergene sind hitzelabil, so dass man sie gekocht fast alle essen kann. Leider ist das bei Nüssen oft nicht der Fall, da sollte man extrem vorsichtig sein, denn Nussallergien können lebensgefährlich sein. Es ist sehr selten, dass sie gekocht vertragen werden.

Bei Reaktionen auf Erdbeeren handelt es sich meistens nicht um eine echte Allergie, sondern um eine Histaminliberation, das heißt dass durch den Genuss von Erdbeeren, eine Histaminausschüttung erfolgt, das ist der Stoff der die Rötung, Schwellung und den Juckreiz (wie bei Brennesseln) macht.

Ab wann darf man Kindern Sahne zum Kuchen geben?

Ab wann dürfen Kinder etwas Sahne essen, denn das sind ja Milchprodukte, die man doch eher meiden sollte weil sie die Verdauung negativ beeinflussen können, oder?

...zur Frage

Frischer roher Knoblauch - Wie viele Zehen muss man essen?

Ich esse gerne Knoblauch und esse gelegentlich etwa 4-5 frische rohe Knoblauch Zehen.

Ich gehe davon aus, dass wertvolle Mikrostoffe sich im Knoblauch befinden. Wenn ja, wie viele Zehen müsste man essen, damit eine "Wirkung" erzielt werden kann.

Besten Dank :-)

...zur Frage

Nussallergie

Eine freundin von mir macht zu ihrem Geburtstag einen Nuss kuchen aber ich habe eine Nussallergie darf ich drozdem dafon ein Stück Kuchen essen ?

...zur Frage

Ist eine Kohlsuppendiät gesund?

Ist es gesund eine Diät mit der Kohlsuppe zu machen, bekommt man da alle Nährstoffe oder was darf man noch dazu essen? Wie lange darf man so eine Diät machen?

...zur Frage

Wo finde ich gesunde Rezepte für Kekse, Kuchen, Gebäck, Müsliriegel und Fruchtschnitten?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach gesunden Keksen, Kuchen, Gebäck, Müsliriegeln und Fruchtschnitten also ohne Zucker nur mit Stevia zubereitet, wenig Fett und wenig Kalorien.

Sonst darf alles drin sein von Nüssen bis Rosinen.

Nur selbstgemachtes und keine Fertigware aus den Geschäften.

Wer kennt solche Rezepte und kann mir Tipps geben?

Hab natürlich bei chefkoch und kochbar usw geschaut aber wirklich gesund sind die Rezepte nicht, es muss doch noch etwas geben was nicht die Kilos purzeln lässt.

Danke schön.

...zur Frage

Kreuzallergien bei Latexallergie?

Stimmt es,dass Latexallergien auch andere Kreuzallergien auslösen und man bestimmte Dinge nicht essen darf? Auf was reagiert man häufig noch allergisch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?