Entzündung nach Weisheitszahn-OP - welche Ursache?

1 Antwort

Also entzündungen können viele ursachen haben. man kann sich direkt nach der O.P. falsch verhalten wie z.b. viel rauchen. auch milchprodukte können durch die milchsäurebakterien zu entzündungen führen. es kann sich essen in die wunde setzen (wenn eine kleine öffnung ist) und wenn dann darüber das zahnfleisch zuwächst und die speisereste umschließt, dann können sich die bakterien da richtig schön ausbreiten. 

Dein zahnarzt hat nun einige möglichkeiten. der eiter muss weg, das ist klar. 

Z.b. kann er versuchen mit spülungen die wunde zu reinigen (mit stumpfen kanülen die in eine öffnung im zahnfleisch gestecht werden und oft dazu kochsalzlösung) anschließend könnte er ein medikament einbringen. 

Wenn es sehr extrem ist, dann könnte es auch sein, dass du eine leichte betäubung bekommst und er die wunde noch mal etwas eröffnet damit der eiter abfließen kann. er muss das entzündere gewebe etwas entfernen und oftmals wird dann ein kleiner "baumwollfaden" mit einem medikament in die wunde gesteckt. 

Dies soll zusätzlich unterstützen, dass die wunde nicht wieder von oben als erstes zuwächst und die bakterien sich wieder tummeln, sondern dass sich die wunde von innen nach außen verschließt. der "baumwollstreifen" wird nach einigen tagen entfernt oder gewechselt. 

Wichtig ist auch, dass du das antibiotikum richtig einnimmst! unregelmäßigkeit oder falsche einnahme kann die workung beeinflussen. 

Ich hoffe, ich konnte es dir gut erklären. 

Mach die keinen kopf, schön ist es nicht, aber so soll es ja auch nicht bleiben und bisher hat es noch jeder überstanden ;) 

Gute besserung!!

Hat mein Zahnarzt falsch gehandelt?

Hallo

Ca. 2 Monate nach der Weisheitszahn OP hatte ich eine erneute Entzündung am Zahnfleisch, wo der Zahn vorher war.

Nun hat sich eine Tasche gebildet mit Eiter.

Der Zahnarzt hat dann folgendes getan:

Die Stelle betäubt, dann da mit einem Zange Gewebe dort entfernt. Dann eine Art Mulde in mein Mund getan und ich wollte dann drauf beißen.

Behandelt man das wirklich so? Oder was soll ich jetzt tun?

...zur Frage

Backenzahn wurde gezogen

Mir wurde am Donnerstag ein Backenzahn gezogen. Das war nötig, weil sich unter dem Zahnfleisch eine erbsengroße Fistel (?) gebildet hat. Der Zahn wurde nach 2 erfolglosen Wurzelbehandlungen von der Wurzel befreit und nun musste er nach ca. 3 Jahren ohne Wurzel gezogen werden. Jetzt bildet sich auf der Wunde so eine weiß-graue Ablagerung aber nicht auf der ganzen Oberfläche. Ist das normal oder ist das jetzt eine Entzündung oder Eiter?

...zur Frage

"Schwammiges Zahnfleisch" nach Zahnbehandlung?

Hallo!

War am Dienstag beim Zahnarzt da ich Schmerzen und eine Schwellung am Zahnfleisch bei meinem Weißheitszahn hatte.

Die Zahnärztin reinigte und spülte die "Zahnfleischtasche" und gab eine Art Salbe rauf. Soll auch noch 10 Tage mit Chlorhexamed spülen.

So meine Beschwerden sind fast weg aber ich habe inzwischen das Gefühl das mein Zahnfleisch "schwammig" ist oder irgendwie sehr weich. Ist das jetzt normal bzw. ist das durch das Abheilen der Entzündung?

Sollte ich am Montag nochmal zum Zahnarzt gehen?

...zur Frage

Nagelbettentzündung wird immer schlimmer

Hallo, ich hab hier eine lange Krankengeschichte und bitte darum das mir evtl jemand einen Rat oder Tipp geben kann. Also alles fing eher harmlos an ich hatte eine leichte Nagelbettentzündung der Arzt verschrieb mit Antibiotika und Rivanol mit der Salbe sollte ich einen Verband machen, doch die Entzündung wurde immer schlimmer. Ich war beim Hautarzt der verschrieb mir die salbe Betaisadonna doch sie half auch nicht es wurde schlimmer. Dann ging ich zum örtlichen Chirugen der mir an beiden seiten aufschnitt um den Eiter abzulassen, einige Tage später wurde es wieder schlimmer statt besser. Jetzt war ich 4 Tage im Krankenhaus, der Zeh wurde wieder Operiert (wieder eiter abgelassen und der Nagel wurde wohl irgendwie gekürzt) Jetzt hab ich eine offene stelle am fuß, nehme drei mal täglich Antibiotika und habe Schmerzen. Heute wurden schon die fäden gezogen und jetzt soll ich täglich ein Fußbad mit Jod machen. Ich bezweifle inwischen das es etwas bringt aber ich mach es. Hat jemand selber Erfahrungen, Tipps oder sonstiges für mich? Ich weiß nicht mehr weiter danke.

...zur Frage

Zahnfleisch vereitert, jetzt Kopfschmerzen/Benommenheit

Hallo, ich war am Montag beim Zahnarzt weil ich das komplette Wochenende starke Schmerzen hatte wegen Weisheitszahn (ist noch nicht da). Jetzt ist es so, das ich Montags gesehen habe das aus dem Zahnfleisch Eiter kam, bin dann sofort zum Zahnarzt. Der hat nachgesehen und gemeint das der hintere bereich entzündet ist und vereitert, soll Antibiotika nehmen. Hab ich auch seit Montag gemacht, bekam ratiopharm amoxicillin 1000mg und das sollte ich dann 3 mal täglich nehmen bis Sonntag. Dienstag fing es dann schon an, ich bekam leichte Kopfschmerzen, dachte aber es wäre normal. Nur leider gingen die Kopfschmerzen nicht weg. Donnerstag musste ich zur Kontrolle, Entzündung ist so gut wie weg, Eiter sieht man keins mehr austreten. Bekam ne Überweisung für Weisheitszahn ziehen und sollte mir halt einen Arzt aussuchen wo ich das machen lassen möchte. Dort will ich am Montag anrufen und fragen ob ich das jetzt direkt nach der Antibiotika Einnahme machen lassen kann, oder nicht. Meine Frage ist jetzt, ist es normal das ich so starke Kopfschmerzen bekomme? Klar der Weisheitszahn drückt bisschen, aber mein gesamter Kopf tut nur weh und ich fühl mich total benommen. Die Benommenheit steht auch in den Nebenwirkungen vom Antibiotika, ich bin mir nicht sicher ob es davon kommt, oder vom Zahn, oder sonstiges. Hab eben mal Fieber gemessen, hatte 37,7°C also erhöhte Temperatur.....wenns Montag nicht besser ist werde ich nochmal zum Zahnarzt gehen, aber ich finds schon komisch, habe kaum noch Zahnschmerzen, nur manchmal einen Druck, davon sollten aber doch keine starken Kopfschmerzen entstehen...kennt das vllt jemand? Möchte auch nicht ständig Schmerztabletten nehmen, da ich so schon Magenschmerzen von Antibiotika bekomme.

Danke schon mal!

...zur Frage

Muss Eiter aus Pickeln immer raus?

Wenn ein Pickel eitrig ist, dann drückt man ihn ja in der Regel vorsichtig aus. Bei mir bleibt allerdings immer eine rote Stelle zurück, wenn ich das mache. Es dauert mehrere Tage, bis die Rötung weniger wird. Wie kann ich das vermeiden? Wenn ich den Pickel nicht ausdrücke, bleibt dann der Eiter immer da oder bildet er sich mit der Zeit zurück?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?