entzündetes offnes Zahnfleisch/Lippen von fester Spange
Meine Tochter (12 Jahre alt) hat seit 3 Wochen eine feste Zahnspange. sie reibt sich damit aber ständig von innen die Oberlippe auf oder zwickt sie sich ein, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall kann das gar nicht richtig abheilen, weil es einfach die ganze Zeit nur reibt. Was können wir dagegen tun? Gibt es etwas, das die Heilung unterstützt?
2 Antworten
Ich habe früher immer eine Mundspülung mit Salviathymol gemacht, das hat ziemlich gut geholfen, vor allem haben die Stellen nicht mehr so weh getan. Wenn du ganz spezielle Druckstellen hast, kannst du dir vom Kieferorthopäden ein spezielles Wachs geben lassen, das du auf die Spange auftragen kannst. Das verhindert die Reibung und ermöglicht deiner Schleimhaut die Heilung.
Es gibt ein spezielles Wachs, dass man von außen über die Zahnspange machen kann, so dass die ganzen Kanten abgedeckt sind. Das bekommt man normalerweise vom Kieferorthopäden. Das würde ich deiner Tochter sehr empfehlen, damit das mal ganz verheilen kann. In der regel geht das ja bei der Mundschleimhaut sehr schnell. Dann sollte sie sich angewöhnen nicht mehr so fest mit der Lippe gegen die Spange zu drücken.