Entzündetes Atherom im Gesicht - wie dringend behandeln lassen?

2 Antworten

Hallo!

Gerade im Gesicht sollte man überaus vorsichtig sein und nichts riskieren.

Du solltest schnellstmöglich - definitiv heute noch - zum (Haut-)Arzt gehen und es professionell behandeln/öffnen lassen. Wenn das so stark entzündet ist, wird da auch sicher nicht erst mit Antibiotikum behandelt, sondern das muss dann sofort eröffnet werden.

Ich hatte sowas auch schon zweimal im Gesicht. Beim ersten mal (da war es an der Wange) habe ich auch mit dem Arztbesuch gewartet bzw. bin erst am nächsten Tag zum Arzt gegangen. Da ging es mir dann ganz plötzlich ganz schlecht, ich hatte von jetzt auf gleich massive Kreislaufprobleme etc. Der Hautarzt hat es sofort in einer kleinen OP aufgeschnitten und ausgeräumt, aber er meinte, ich hätte nicht länger warten dürfen, dann wäre da auch ganz schnell eine Blutvergiftung draus geworden. Dadurch, dass ich das herausgezögert hatte und das so entzündet war, konnte er auch keinen Wundverschluss machen, sondern die Wunde musste ganz langsam, nach und nach von unten her zuwachsen. Das war auch nicht schön.

Aber aus Fehlern lernt man. Als ich es dann nochmal hatte (hinten an der Schulter) bin ich direkt zum Arzt gegangen, er hat es direkt operiert und alles war gut, alles ohne Komplikationen.

Auch wenn du meinst, du hättest heute noch wichtige Dinge zu erledigen: nichts ist so wichtig wie deine Gesundheit. Und wenn du eine notwendige Behandlung immer weiter raus schiebst, dann brauchst du demnächst keine Zeit mehr für andere Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Atherom ist nicht plötzlich über Nacht da.

Du solltest auf jeden Fall in eine Praxis für Chirurgie fahren und das Teil entfernen lassen. Ich hatte am Rücken bereits zweimal entzündete (tatsächliche) Atherome, die wurden unter Lokalanästhesie entfernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für deine Antwort.

Es war wirklich plötzlich über Nacht da. Es war halt zuerst auch noch klein & unauffällig.

Aber heute über den Tag ist es noch stärker angeschwollen und ich fahre morgen früh sofort zum Arzt.

1

Was möchtest Du wissen?