Entzündete Bronchialschleimhaut: welche Hausmittel oder frei verkäuflichen Arzneimittel sind zu empfehlen?

4 Antworten

Prinzipiell, solltest du deinen HA diesbezüglich konsultieren, ansonsten wäre die alternative "Meditonsin", welches durchweg positive Rezessionen erhielt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

NAC 600 1A-Pfarma oder von der Schwester Hexal teurer das ACC 600 als wirkstoffgleiches Medikament. Beides ist die Firma Novartis.

Die chemischen Antibiotika werden nur bei Bakterieninfektionen verordnet. Gegen Viren haben die keine Wirkung.
Aber es gibt natürliche Mittel, die sowohl antibakteriell als auch antiviral wirken. Das stärkste ist wahrscheinlich Oreganoöl. Außerdem sind viele andere ätherische Öle gegen Infektabwehr gebräuchlich. Auf das Inhalieren wurde schon hingewiesen. Dem heißen Wasser fügst du dann einfach ein paar Tropfen des Öls hinzu. (Mir hilft Pfefferminzöl ganz gut. Es braucht aber etwas Erfahrung, um damit gut umzugehen, denn es verdampft schon bei relativ niedrigen Temperaturen.)
Statt des von @trace2 genannten Mittels würde ich lieber die wirksamen Pflanzen essen; das sind Kapuzinerkressenkraut und Meerrettichwurzel. Damit vermeidest du all die bedenklichen Zusatzstoffe, die in den Tabletten enthalten sind. Und billiger ist es auch.

Hi du,

inhalieren ist auf jeden Fall eine gute Option, Spitzwegerichsaft/Thymian ist gut für die Bronchien (auch wenn bisher kein Husten besteht). Viel Tee sowieso.

Außerdem gibt es recht viele frei verkäufliche Medikamente auf natürlicher Basis, die helfen können, z. B. sowas wie GeloMyrtol (gibts aber auch günstiger in jeder Drogerie). Kannst ja mal googlen.

Und dann, mein persönliches Highlight bzgl jeglicher Atemwegsinfekte, also seien es die Bronchien, Nasennebenhöhlen usw... Sowie bei Blasenentzündung: Angocin, das 'natürliche' Antibiotikum, basierend auf Kapuzinerkresse. Das kann ich hier generell wirklich jedem empfehlen. Ich hab früher so oft (2-3mal im Jahr) Antibiotikum benötigt, weil ich die Krankheiten anders nicht los geworden bin, aber seit ich immer Angocin zu Hause habe und nach Packungsbeilage einnehme, sobald ich mich in diese Richtung kränklich fühle, habe ich kein einziges Mal mehr ein Antibiotikum für Infekte dieser Art gebraucht. Kein einziges Mal mehr seit Jahren. Das schockt mich immer noch positiv.

Lg und alles gute dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und der Knaller an der Kapuzinerkresse ist, dass sie hervorragend zum Verfeinern von Blattsalaten verwendet werden kann, sowohl die Blütenblätter, als auch die grünen Blätter, - denn deren Geschmack ist phantastisch. So kann diese Kresse sogar in gewissem Maße vorbeugend genommen werden. Und im Garten sieht sie mit verschiedenstem Blüten-Design und auch ihrer Rankfähigkeit auch wunderschön aus, sie war in meinem Garten eine meiner Lieblingspflanzen.

4
@Winherby

Ist auch gut. Das verwenden wir im Restaurant und in der Schulkantine. Kapuzinerkresse haben wir in unseren Wintergärten. Was Schüler in Überlingen gerne mögen ist Thymian. Da stellen wir Hustentropfen und -saft selbst her für die Schulschwester.

1

Und mich schockt der Beipackzettel zu dem Mittel. Ein Auszug daraus:

Die Wirkstoffe sind: Kapuzinerkressenkraut, Meerrettichwurzel.
1 Filmtablette enthält: Kapuzinerkressenkraut 200 mg, Meerrettichwurzel 80 mg.
Die sonstigen Bestandteile sind: Cellulose, Eisenoxide und -hydroxide E 172, Hypromellose, Kartoffelstärke, Macrogol, Natriumcarboxymethylstärke, hochdisperses Siliciumdioxid, Stearinsäure, Talkum, Titandioxid E 171.

Auf den ersten Blick sehe ich schon 4 bedenkliche Substanzen. Nach ein bisschen Recherche habe ich auch noch ein Abführmittel als Bestandteil gefunden.
Die natürlichen pflanzlichen Wirkstoffe sind sicherlich gut und hilfreich. Aber fairerweise sollte man auch erwähnen, was man sich außerdem noch alles einverleibt. Ich bevorzuge es, mir die Wirkstoffe vom Wochenmarkt oder aus dem Garten zu besorgen.

0
@Reigel

Hi,

naja.. Es ist eben auch ein Medikament und wenn diese Inhaltsstoffe davon abhalten, es zu nutzen, ist das ja völlig legitim. Aber es ging hier um eine Alternative zu Antibiotikum und nicht um eine Alternative zu gesunder, frischer Ernährung. Und dafür und aus der eigenen, ausschließlich positiven Erfahrung (und zumindest bei mir und verschiedenen Freunden/Bekannten, die vor Antibiotikaeinnahme auch darauf zurück greifen mit keinerlei Nebenwirkungen), halte ich persönlich es für sehr empfehlenswert.

Lg

0
@trace2
naja.. Es ist eben auch ein Medikament

Nein, es ist kein Medikament. Es ist eine Kresseart und Meerrettich, die mit allerlei unnützen belastenden Zusatzstoffen vermischt wurden. Warum sollte man das nehmen wenn es Kresse und Meerrettich auch ohne Zusatzstoffe gibt?
Laut Packungsbeilage haben diese Tabletten häufig schlechte Nebenwirkungen.

Bei ANGOCIN® Anti-Infekt N wurden folgende Nebenwirkungen beobachtet:
Häufig: Magen- und Darmbeschwerden wie Übelkeit, Oberbauchdruck, Durchfall, Blähungen oder Sodbrennen.

"Häufig" ist als bis zu 10% definiert.
Ich will von den Tabletten nicht grundsätzlich abraten. Ich meine nur, es ist unfair, die negativen Aspekte zu verschweigen und nur das Positive heraus zu stellen. Gleichzeitig wollte ich auf eine verträglichere Alternative hinweisen, wie man die gleichen Wirkstoffe ohne Zusatzstoffe und billiger bekommen kann.

0

Vielen Dank. Das sind wirklich sehr gute Tipps!

0