Entsteht immer eine Narbe wenn der Schorf abfällt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob eine Narbe entsteht oder nicht hängt einmal von der Tiefe der Verwundung ab, zum anderen vom Heilungsverlauf.

Wenn Du - nur mal als Beispiel- auf einem Ascheweg hinfällst und Dir das Knie blutig aufratschst, dann könnte es sein, dass nach dem Abheilen noch schwarze Pünktchen der Asche in der Haut zu sehen sind. Eine richtige bleibende Narbe gibt das eher nicht, nur am Anfang, das ist klar.

Wenn die Wunde am Knie aber immer wieder in der Heilung gestört wird, z. B. weil Du die Blutkruste abpiedelst, oder weil Du erneut auf´s Knie fällst (ist mir als Kind oft so passiert), dann entstehen gerne mal Narben. Am Knie ist eine große feste Blutkruste eher hinderlich, weil die Bewegung/Beugung des Knies die dicke Kruste immer wieder abplatzen lässt, auch dies stört die Wundheilung.

Mein Rat ist daher immer, die Wunde feucht zu halten, sie bleibt dabei elastisch, die Neigung zur Narbenbildung ist spürbar geringer. Feucht halten geht ganz einfach mit den entsprechenden Gel-Pflastern aus der Apotheke.

Ob es bei Dir nun zu einer Narbe kommt oder nicht, wirst Du erst feststellen können, wenn der Schorf komplett abgefallen ist und das neue, noch rote Gewebe nicht mehr rot ist. Das kann ca. acht Wochen dauern. Die Wundheilung erfolgt nämlich in mehreren Schritten:

  • Der erste Schritt ist die "Schnellreparatur", d. h. der Körper schmeißt als erstes ganz viel neues Gewebe in die Wunde, dies geht schnell aber recht unstrukturiert. Wenn die Blutkruste abgeht, sieht das Ergebnis noch stark gerötet (durchblutet) aus.
  • Der zweite Schritt ist das strukturierte Ersetzen des Gewebes der Schnellreparatur. Das dauert so ca. acht Wochen. Das Gewebe erneuert sich in dieser Zeit strukturiert von innen nach außen . Je besser dies gelingt, umso weniger helles Narbengewebe bleibt zurück.
  • Der dritte Schritt ist das endgültige Ergebnis nach ca. sechs bis zwölf Monaten, dann ist das Gewebe komplett mehrmals nachgewachsen und die leichte (helle) Narbe ist verschwunden.

Das Tempo und das Ergebnis dieser Schritte ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie Alter des Menschen, Wundart (Schnitt, Riss, Schürf), Verletzungstiefe, "Heilfleischqualität" und ob die Wund in Ruhe heilen kann. Daher sind die o. g. Zeitangaben recht variabel.

Ich hoffe ich konnte helfen, habe auf jeden Fall klaren Wissens geantwortet. VG

Das war wirklich sehr hilfreich, Danke!

1
@LelaHilfe

Ja gerne , gerne immer wieder und danke für die Bewertung

0

Da wirst du abwarten müssen, bis der Schorf abgefallen ist. Am Anfang ist die Stelle noch rot, das verblasst aber mit der Zeit. Ob eine Narbe zurückbleibt hängt davon ab, wie tief die Wunde ist. Bei oberflächlichen Schürfwunden wird es keine Narbe geben, bei tieferen Wunden bleibt eine weisse Narbe.