Enthalten Maronen Vitamine?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vitamin A: 12 mg im frischen Zustand.

Vitamin B1: 0,1–0,2 mg im frischen Zustand, 0,2 mg im getrockneten Zustand.

Vitamin B2: 0,2–0,3 mg frisch, 0,4 getrocknet

Vitamin C: 6–23 mg frisch

Die Nüsse haben einen hohen Gehalt an den Kohlenhydraten Stärke und Saccharose. Der hohe Zuckergehalt zusammen mit dem hohen Wassergehalt frischer Früchte macht sie leicht verderblich. Der hohe Kohlenhydratgehalt unterscheidet die Kastanien von den meisten anderen Nüssen, die vorwiegend Fette beinhalten. Der Proteinanteil ist frei von Prolamin und Glutenin, Kastanienmehl ist daher nur in Mischung mit anderem Mehl backfähig. Der Gehalt an für den Menschen essentiellen Aminosäuren ist hoch. Der Proteingehalt ist höher als in Kartoffeln, aber geringer als in Getreide. Der Fettgehalt ist gering, hat aber einen hohen Anteil an Linol- und Linolensäure (550–718 bzw. 78–92 mg pro 100 g Frischmasse). Der Kalium-Gehalt ist hoch, der Natriumgehalt sehr niedrig (9 mg pro 100 g Frischmasse[3]). An Vitaminen sind nur zwei Vitamine der B-Gruppe in größeren Mengen vorhanden: Riboflavin (B1) und Nicotinsäure (B2), die auch temperaturstabil sind.

Hier erfährst du noch mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Edelkastanie

Sind weiche Äpfel genauso gesund wie knackige?

Haben die knackigen, frischen Äpfel mehr Vitamine als die gelben her weichen, die ja ot viel süßer schmecken?

...zur Frage

Lohnt sich der Aufwand, Orangen frisch zu pressen?

Ich überlege am Wochenende immer, ob ich mal "richtigen" O-Saft machen soll. Also ob ich welchen pressen soll. Lohnt dieser Aufwand? Sind dort mehr Vitamine enthalten, als in Orangensaft aus der Tüte oder der Flasche?

...zur Frage

Ist die Schale von Kartoffeln und Möhren gesund?

Früher habe ich auch Äpfel geschält, da ich die Schale nicht so lecker fand. Aber nachdem ich erfahren habe, dass direkt unter der Schale die ganzen VItamine sind, mache ich das nicht mehr. Ist das auch bei Kartoffeln und Möhren so? Sollte man lieber die Schale dran lassen und einfach gut waschen?

...zur Frage

Apfelessig Was ist drin?

Mir hat jemand erzählt, dass ich eine Apfelessig-kur (täglich 2 Esslöffel Apfelessig im Wasserglas mit Honig vermischen und dann trinken) machen soll, um mein Immunsystem besser fit zu halten. Der Apfelessig soll angeblich alle lebenswichtigen Vitamine und auch Mineralstoffe enthalten. Habt ihr davon schon gehört? Ich würde es gerne wissen, bevor ich das versuche, weil ich den Apfelessig so gar nicht lecker finde.

...zur Frage

Ist Babybrei eigentlich auch für Erwachsene gesund?

Und zwar meine ich diese Milchbreis, die man nur mit Wasser anrühren muss. Die sind recht lecker und ich mache mir die gerne als Zwischenmahlzeit, es sind ja auch Vitamine zugesetzt und dergleichen. Ist das dann gesund oder sind die eher nicht so gut für Erwachsene?

...zur Frage

Stimmt es, dass grüne Äpfel nicht viele Vitamine enthalten?

Ich esse total gerne die sauren grünen Äpfel. Und Äpfel sind doch eigentlich gesund. Dachte ich jedenfalls immer. Eine Bekannte meinte jetzt, in den Grünen wäre nix drin und die müsste man gar nicht essen. Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?