Kann nachts nicht durchschlafen - was tun?

2 Antworten

Hallo Bakushin,

ich kenne einige Personen, die ein ähnliches Problem haben oder zeitweise hatten. Daher weiß ich auch, wie belastend das für die betroffene Person ist. Das schlimmste daran ist sicherlich, wenn man wach im Bett liegt und unbedingt einschlafen möchte, da man weiß, dass man am nächsten Tag fit sein sollte.

Eine mögliche Erklärung ist ein gestörter Schlafrhythmus. Um so mehr sich deine Gedanken um das Nicht-Schlafen-Können drehen, umso schlimmer wird es sicher.

Mein Tipp: Versuche es mit Entspannungsübungen (Meditation, Autogenes Training) und Ritualen (z. B. einen Beruhigungstee trinken abends). Versuche wieder einen geregelten Tagesablauf mit regelmäßigen Mahlzeiten und gleichbleibenden Schlafzeiten herzustellen. Auch Bewegung an der frischen Luft tagsüber soll helfen.

Auch pflanzliche Beruhigungsmittel können helfen, wie Baldrian oder einfach Kamillentee.

Im Internet gibt es dazu sogar verschiedene Videos zu Entspannungsübungen (youtube.de).

Vor allem solltest du dir selbst nicht zu viel Druck machen!

Liebe Grüße!

Hallo, ich denke dass dein Durschlafproblem sowohl damit zusammenhängt, dass dein Schlafrhythmus die letzten Monate erheblich gestört war, als auch mit deinen Depressionen. Aber ich bin der Meinung, dass du auf jeden Fall auf einem guten Weg bist. Weiter so und nicht aufgeben! Wenn du in so weitermachst wird sich dein Körper auch wieder an den neuen Rhythmus gewöhnen. Das braucht natürlich Zeit und geht nicht von heute auf morgen, aber gehe weiterhin zur gleichen Zeit ins Bett, dann wird dein Körper sich darauf einstellen und du wirst auch schlafen können. Zur Unterstützung würde ich dir noch das pflanzliche Mittel Sedariston empfehlen. Das hilft bei leichten Depressionen sehr gut. Lässt dich besser schlafen und dabei aber den Antrieb für die Arbeit nicht verlieren. So hast du Unterstützung in dieser Zeit und findest schneller wieder zu dir selbst. Ich fand es sehr gut und empfehle es deswegen gerne weiter. Mach weiter so und gib nicht auf, dann denke ich wirst du bald wieder ruhigen, gesunden Schlaf finden!

Was möchtest Du wissen?