Eisentabletten oder Eiseninfusion?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Erst Eisenspiegel, Ferritin, BB, ggf. löslichen Transferrinrezeptor messen, um zu sehen, ob Sie tatsächlich einen Eisnemangel haben.

Substitution dann natürlich oral. Sofern Sie keine Resporptionsstörung für Eisen haben (sieht ja nicht so aus, denn damals ging es ja auch mit oraler Eisensubstitution), gibt es überhaupt keinen Grund, dass Eisen parenteral zu geben. 

Die Infusion/Injektion von Eisen i.v. ist keineswegs unproblematisch. Das gilt für die Verträglichkeit genau so wie für die Gefahr eines Paravasates.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nelly1433
23.05.2016, 13:39

Sorry, ich hab wohl den falschen Pfeil erwischt :-(

DAUMEN HOCH muss es sein!

0

Hallo,

wegen der Kosten brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, da die Kosten bei einem nachgewiesenen Eisenmangel von der Krankenkasse übernommen werden. 

Außerdem rate ich zu einem Test auf das Bakterium Helicobacter pylori. Das ist ein Bakterium, das viele Menschen im Magen haben ohne es zu wissen und ohne jegliche Symptome zu entwickeln. Eine Helicobacter pylori Infektion kann nämlich gelegentlich Ursache eins Eisenmangels sein. 

Persönliche Erfahrungen mit Eiseninfusionen habe ich bislang nicht gemacht.

Liebe Grüße 

Medicus92

„.... hängen mir schon zum Halse raus“

eben, wenn Du es dauerhaft in den Griff bekommen möchtest solltest Du Dich fragen, was die Ursachen sind, was im Körper generell aus dem Gleichgewicht kam….
Die Magenschleimhaut ist scheinbar nicht intakt, die Aufnahme von Nährstoffen dadurch gestört, eine Entzündung (auch die man selbst nicht merkt) folg der anderen….
Folglich Mangel an z.B. Eisen, Zink, Vitamin B12, Vitamin D usw…

Generelle Ernährungsumstellung kann ich Dir nur ans Herz legen.

Reduziere stark Getreide und deren Erzeugnisse, esse stattdessen hochwertige Nahrung aus Fetten und Ölen sowie Proteinen in natürlicher nicht isolierter Form. Verarbeitete industrielle Nahrung solltest Du meiden….

Nehme Dir Zeit und kerne ganz genau die "Paleo" - Ernährung. (Suchmaschine bemühen)

Solltest Du dennoch auf Tabletten setzen, so kann ich Dir sehr gut verträgliche und nahezu nebenwirkungsfreie Form von Eisen „Eisen-Chelat“ empfehlen.

So Arzt hatte Blut abgenommen heute hab ich das Ergebnis bekommen mein Eisenwert ist nach dem letzten mal angestiegen von 1 auf 11 aber mein HB wert ist von 12 auf 10 gefallen.

Nun gibt es weiter Tabletten diesmal 
Floradix Eisen.

Nur wenn das nicht anschlägt wird er mir Eiseninfusionen verabreichen in 3 Monate noch mal zur Kontrolle.

Also wie ich vermutet habe ist es wiedermal eine Eisenblutanämie

Was möchtest Du wissen?