Eisenmangel und Müdigkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst solltest du ein Blutbild machen lassen. Es gibt auch einen speziellen Test, bei dem man das Speichereisen ermitteln kann.

Bei vorliegendem Eisenmangel - und nur dann - kann man entweder Tabletten, Saft , Spritzen oder Infusionen (im Ausnahmenfall) bekommen. Eisen ist schwer verdaulich und erzeugt oft Magen-Darmkrämpfe. Zudem nimmt es der Körper nur sehr schlecht auf, wenn man es nicht in Verbindung mit Vitamin C (z. B. als Saft) und Folsäure nimmt.

Zu empfehlen sind Kräuterblutsaft-Dragees, die auch Folsäure enthalten. Sie führen nicht zu Verstopfung und verursachen auch in der Regel keine Krämpfe. Da sie geringer dosiert sind als Tabletten, dauert es aber länger, bis der Mangel ausgeglichen ist.

Ein echter Eisenmangel sollte durch mindestens 3-monatige Einnahme behandelt . werden.

Danch aber muss man den Wert im Auge behalten. Sackt er nochmals ab, muss man unbedingt den Grund für den Mangel finden, z. B. versteckte Blutungen.

Die Eisenwerte kannst du bei deinem Arzt zuverlässig testen lassen. Ursachen deiner Müdigkeit kann es aber viele verschiedene geben. Die banalste ist unregelmäßiger Schlaf.

Solltest du tatsächlich einen Eisenmangel haben, wird der Arzt dir wahrscheinlich Ferrosanol duodenal empfehlen. Diese Kapseln lösen sich erst im Dünndarm auf und werden deshalb besser vertragen als andere.

Du solltest ohne nachgewiesenen Eisenmangel keine Eisentabletten einnehmen! Denn zu viel Eisen ist nicht gesund und die Tabletten werden oft sehr schlecht vertragen. Man bekommt leicht Verstopfung und Bauchkrämpfe. Ich kann die eher empfehlen, in Zukunft mehr eisenhaltige Nahrungsmittel zu dir zu nehmen. Zum Beispiel Brokkoli, Nüsse....

Und man kann das Speichereisen im Körper ziemlich gut im Blut testen. (Das ist der Ferritin-wert.)