Einstellung Krankengeld

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe etwas ähliches auch schon mal erlebt. Da darf man sich nicht drüber aufregen. Mit Kündigung drohen und notfalls dann wirklich wechseln!

Das scheint öfter vorzukommen, dass die Krankenkassen einfach das Krankengeld nicht mehr gewähren wollen. Schau mal hier http://rentenberatung-aktuell.de/krankenversicherung/krankengeld/326-bei-krankengeldverweigerung-muss-kasse-genau-pruefen.html

Ich würde einen Widerspruch einlegen und den Arzt mit involvieren, dass der gleich etwas medizinisches dazu begründet. Ich denke, wenn der behandelnde Arzt der Auffassung ist, dass sein Patient arbeiten kann, dann wird er keine Bescheinigung mehr ausstellen. Hierzu braucht man nicht die Krankenkassen. Aber die wollen halt sparen - obwohl die derzeit Milliarden über Milliarden auf den Konten liegen haben!

Frechheit. Beiträge kassieren und nicht Zahlen wollen . Kopfschüttel

Weiterhin AU oder Widereingliederung??

Hi zusammen, also meine Frage: Ich bin derzeit noch,nach einer Schulter OP im letzten Jahr krank geschrieben. Jetzt bin ich über eine bekannte an einen Job gekommen,die dort Teamleiterin ist. Ich könnte nun zum 1.2. anfangen.Erst sollte es schon der 15.1. sein.Jetzt haben die aber einen Abrechnungszeitraum vom 20.-20..D.h.wenn ich am 15.1. anfange,wäre ich auch nur bis dahin krank geschrieben,bekomme nur bis zum 15.1. KG und würde dann erst das nächste mal am ca.27.2. Geld bekommen.Deshalb habe ich ihr den Vorschlag gemacht,das ich weiterhin bis 1.2. AU bin,was auch zum gesund wären besser wäre,aber viell.vorher schon anfange.Jetzt ist nur die Frage,da ich evtl.auch in der Zeit ein bischen Provi bekommen würde,ob ich bis zum 1.2. Au bin und quasi ab 23.1. bis 1.2. ein Probearbeiten mache,ob das überhaupt geht,oder ob ich ab dem 23.1. eine Widereingliederung bis 1.2. mache.Darf man überhaupt ca. 1 1/2 Wochen bevor man wieder gesund geschrieben ist Probearbeiten?Ich wurde an der Schulter operiert und die Stelle ist in einem Call Center.Geht eine Widereingliederung überhaupt für so kurze Zeit?Für 11/2 Wochen und wer zahlt in der Zeit?Bekomme ich weiterhin KG ganz normal wie jetzt auch?Würde mich über Antworten freuen.Wenn sich manche fragen warum so,ich bin froh wenn ich die paar Tage noch gesund werden kann,will aber auch endlich wieder arbeiten gehn.

...zur Frage

Fortfaufende Krankmeldungen.

Ich bin seit über zwei Monasten krank. Die letzten zwei Wochen war ich im Krankenhaus.

Am Anfang habe ich die Krankmeldungen sofort an meinen Arbeitgeber weitergeleitet. Nach sechs Wochen kam ein Brief von der Krankenkasse. In ihm stand, dass die Krankenkasse ab sofort die Lohnfortzahlungen übernimmt. Ich müsse nur einen Auszahlungsschein vom behandelnden Arzt ausfüllen lassen. Dieser Auszahlungsschein würde dann auch die weiteren Krankmeldungen übernehmen.

Als ich jetzt aus dem Krankenhaus kam lag eine Abmahnung von meinem AG im Briefkasten. Er monierte das er keine weitere Krankmeldungen erhalten hat.

Muss ich jetzt doch mir weitere Krankmeldungen besorgen ? Welche Pflichten habe ich genau ?

Vielen Dank im voraus für die Beantwortung der Fagen.

...zur Frage

Nach Krankengeldbezug oder zum Jahresende eine Endabrechnung für die Steuer?

Ich bin gerade im Krankengeldbezug. Bisher hatte ich von der Krankenkasse eine berechnung zu dem Täglichen Krankengeld bekommen bzw schon 2 oder 3 mal eine zahlung der Kasse.

Jetzt Frage ich mich ob ich nach ende des Krankengeld bezugs bzw zum Jahresende eine separate abrechnung bekomme. Da mich mein Arzt immer für 2 Wochen Krank schreibt bekomme ich wohl auch scheinbar immer für den Zeitraum das geld überwiesen. Muss ich dann jetzt die entsprechenden Beträge extra Notieren bzw dann die abrechnungen zusammen halten um am Jahresende den Gesamtbetrag für die Steuer zusammen zu haben?

...zur Frage

Wie läuft das mit dem Krankengeld?

War fünf Wochen krankgeschrieben wegen dre Schwangerschaft und danach hatte ich drei Wochen Urlaub und war dann eine Woche arbeiten und bin jetzt wieder zwei Wochen krankgeschrieben. Es lagen also zu der letzten Krankmeldung 4 Wochen Abstand. Ich bin auch der Meinung das die Diagnosen nicht immer dieselben waren. Bekomme ich jetzt dann Krankengeld bzw werden diese aktuellen zwei Wochen auf die letzten kranken 5 Wochen angerechnet? Wer kann mir Auskunft geben? Wie Erfahre ich denn dann ob ich Krankengeld bekomme und wie läuft das dann mit dem Gehalt denn ich noch bekommen würde? Ich weiß gar nicht wie das alles geht und bin sehr dankbar für eure Hilfe!!!!

...zur Frage

Krank am ersten Arbeitstag - Wie geht’s weiter?

Hallo ihr Lieben. Ich bin im Moment ziemlich ratlos. Vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen? :-)

Kurz zur Ausgangslage: Ich bin seit Anfang Februar im Krankengeldbezug (nach Kündigung in der Probezeit). Insgesamt bin ich seit Ende Januar krankgeschrieben.

Heute (01.03.) sollte meine Arbeit bei einem neuen AG beginnen. Aufgrund von wiederkehrenden Beschwerden, musste ich leider erneut meinen Hausarzt aufsuchen. Er stellte mir eine AU bis einschließlich 31.03. aus. Den neuen Arbeitgeber habe ich unverzüglich informiert.

Meine Chefin weiß nichts von meiner vorangegangenen Krankheit. Sobald sie die AU in den Händen hält, wird sie lesen, dass meine gesundheitlichen Probleme schon länger bestehen. Kündigungsgrund? Ehrlich gesagt, habe ich mich nicht in der Pflicht gesehen, sie im Vorstellungsgespräch darüber zu informieren.

Am Liebsten wäre es mir, wenn wir das Arbeitsverhältnis nach diesem Einstieg beenden könnten. (Meine Chefin war zurecht sauer und enttäuscht. Es steckt schließlich Arbeit dahinter, alles zu organisieren) Nach einem Telefonat mit der KK, riet mir diese von einer Kündigung und einem Aufhebungsvertrag ab. (Krankengeldverlust) Sie meinte auch, dass das Arbeitsverhältnis noch gar nicht besteht, da ich meine Arbeit heute nicht angetreten bin. Wie meint sie das?

Gibt es einen Ausweg aus dem Arbeitsverhältnis, ohne einen Krankengeldverlust zu riskieren?

Besten Dank und liebe Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?