Einschlafen des linken Arms?

2 Antworten

Da hast Du ganz offensichtlich ein Muskelproblem.

Ist die Muskulatur in der Region Schulter/Nacken stark verkrampft, dann verändert sich die Position der Knochen an denen die Muskeln angewachsen sind.

Die Schilderung Deiner Symptome lässt den Schluss zu, dass die Nerven des Plexus Brachialis gedrückt werden, das ist ein Nervenverband der zwischen der ersten Rippe und dem Schlüsselbein (Clavicula) hindurch zum Arm verläuft. Sind die Muskeln sehr stark verkrampft, dann werden die erste Rippe und das Schlüsselbein zueinander gezogen, bei Dir so weit, dass dieser Nervenverband gedrückt wird.

Vermutlich hast Du auch etwas weniger Kraft in dem Arm/der Hand und vielleicht auch öfters mal kalt, zumindest kälter als am anderen Arm. Dies geschieht, weil auch ein Teil der Blutversorgung des Armes den gleichen Verlauf wie die Nerven hat und das Blutgefäß ebenfalls wie die Nerven eingeengt/gedrückt wird.

Du solltest zu einem Orthopäden marschieren und Dir Wärme und Massage verordnen lassen. Wenn dies dann gewirkt hat sollte der Doc. anschließend Physiotherapie verordnen. Dabei wird Dir gezeigt wie die Muskeln einerseits gedehnt werden, andererseits gekräftigt werden. Die Behandlung der betroffenen Muskeln macht mMn nur in dieser Reihenfolge wirklich Sinn, denn die Muskeln müssen erst wieder in die Lage versetzt werden, gedehnt und gekräftigt zu werden. Manche Orthopäden wollen Dir entweder relaxierende Spritzen setzen oder wollen Relaxanzen zum Schlucken verordnen. Davon halte ich berufsbedingt sehr wenig, denn erfahrungsgemäß treten die Beschwerden sofort wieder auf, sobald der Wirkstoff der Medis verbraucht ist, von den eintrübend wirkenden Nebenwirkungen ganz zu schweigen. Andere Orthopäden verordnen direkt Krankengymnastik ohne die vorher erforderliche Massage, auch davon halte ich wenig, weil der Erfolg deutl. zögerlicher eintritt. Zudem solltest Du versuchen den Grund für die Verkrampfungen herauszufinden und die Ursache möglichst abstellen.

Hier noch ein Bild der betroffenen Region, die Engstelle habe ich eingezeichnet, ich hoffe es ist gut zu erkennen was ich meine, lG

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
 - (Rücken, Muskeln, kribbeln)

Vielen dank, dass hört sich sehr logisch an. Dieser seitliche Muskel ist sehr schmerzempfindlich. Wie gesagt, sobald ich diese Region selber leicht massiere, fängt sofort das Kribbeln im Arm an. Ich renn von Arzt zu Arzt aber keiner hört mir wirklich zu, sie sagen das kommt von meinen 2 Bandscheibenvorfälle in der Hws und soll mich operieren lassen. Ich glaube und fühle es nicht so das es von der Hws kommt. Danke, jetzt muss ich den richtigen Arzt finden!

1
@QueenRipley

Das ist leider ein recht weit verbreitetes Problem bei vielen Ärzten. Ist einmal eine mögliche Ursache für ein gesundheitl. Problem gefunden, dann wachsen automatisch Scheuklappen und weitere Möglichkeiten werden ausgeblendet.

Ich habe viele Patienten gehabt, die wurden wegen Kribbeln in der Hand vom Neurologen am Karpaltunnel operiert, übrigens eine sehr beliebte Diagnose bei Neurologen, und siehe da, nach der OP kribbelte es lustig weiter.

Kamen diese Leute dann mit einem Rezept für Manuelle Therapie zu uns, wurde fast immer dieser Plexus als Ursache befundet und behandelt, und dann kam auch der ersehnte Erfolg.

Ich kann Dir nur viel Glück wünschen bei der Suche eines geeigneten Arztes.

Vielleicht nützt Dir die Seite " jameda.de " etwas, dort kann jeder Patient einen Arzt suchen und seinen Arzt bewerten. Anhand dieser Bewertungen anderer Patienten kannst Du evtl. einen für Dich geeigneten Doc. finden. Die Bewertungen sind recht gut nach Einzelkriterien differenziert.LG

PS: Statt selber massieren ist es wohl besser viel Wärme drauf zu geben und die Nerven sind auch für einen Vitamin B Komplex sehr dankbar. Ich selber nehme diese und bin sehr zufrieden.:

https://www.feelgood-shop.com/vitamin-b-50-complex-time-released-alle-b-vitamine-hochdosiert.html

1
@Winherby

Ich danke dir vielmals für die Infos. Sie helfen mir schon mal weiter.

Danke 😊

0

Dieses Problem beschäftigt mich nun auch schon seit über zwei Wochen (habe mich skurrilerweise im Rückenpräventionssport 'verletzt', d. h. mir durch eine blöde Bewegung wieder einmal eine Blockierung zugezogen im Bereich der Halswirbelsäule): ich habe die oben beschriebenen Symptome, was allerdings am lästigsten ist, sind neben dem Einschlafen des gesamten linken Arms die Muskelkrämpfe im Unterarm, die mich so sehr quälten, dass ich Muskelrelaxans sowie Schmerzmittel genommen habe, um so wenigstens nachts mal schlafen zu können... Dies ist aber in der Tat nur Symptombekämpfung und ganz und gar nicht nebenwirkungsfrei; andererseits: wenn man erst 8 Tage später mit diesem akuten Problem zum Orthopäden gehen darf, wie soll man sich denn anders helfen?!? Falls mir das noch einmal passieren sollte, werde ich zukünftig nicht mehr 10 Tage 'ausharren' bzw. das tatenlos aushalten, sondern dann eben auch eine Notfallaufnahme 'verstopfen, um so schneller an eine Verordnung für Manuelle Therapie zu kommen und damit auch schneller die notwendige Therapie zu erhalten. Gottseidank bin ich nun in guten physiotherapeutischen Händen seit einigen Tagen und es ist nach dem 2. Termin auch schon ein klein wenig besser! Vielen Dank für Deine ausführliche und so logische Erklärung und deine Einschätzung bzgl. der Therapie!!!

Schwächegefühl und kribbeln des linken Armes mit einhergehendem Druckgefühl auf der brust ?

Hallo an alle Leser,

Ich habe fast täglich probleme in der linken Schulter!Es fühlt sich wie ein druckgefühl und kribbeln an,das in den kompletten linken Arm und die Brust zieht!Mein arm fühlt sich dann kraftlos an und es wirkt als hätte ich Probleme mit dem Herzen.Ich kann es aber ausschliessen,da ich mein Herz habe abchecken lassen!

Ich bin vor ein paar Wochen beim Ski fahren mit dem linken Arm, nach vorne gestreckt,gestürzt! Kann aber auch nicht sicher sagen das es da enstanden ist,weil sie Probleme erst ca 3 Wochen später begonnen haben.

Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee oder kann mir ein wenig weiter helfen!

Danke und liebe Grüsse!!!

...zur Frage

Was kann ein über den Tag andauerndes Kribbeln in der Brust auslösen?

Langsam nervt es mich wirklich, das geht heute schon den ganzen Tag so. Meine linke Brust kribbelt, als würde ein ganz leichter Strom durchfließen. An der rechten Brust merke ich nichts, und sonst auch nirgendwo. Ich war vor 2 Tagen Bouldern und gestern habe ich eine Impfung in den linken Arm bekommen. Ich sehe da allerdings keinen Zusammenhang. Was könnte das Kribbeln ausgelöst haben?

...zur Frage

Knoten am Hals?

Ich habe seitlich am Hals einen Knoten, fühlt sich ein bisschen wie ein Lymphknoten an, eher etwas fest, tut auch etwas weh, wenn ich drauf drücke, aber nicht sehr stark. Es ist definitiv nicht von der Schilddrüse. Ich würde sagen entweder ein Lymphknoten oder aber irgendwie auf dem Muskel was. Hat jemdan eine Idee was das sein könnte?

...zur Frage

Seltsame Empfindungen im Finger nach Stoss

Hallo. Vor ungefähr 3 Wochen habe ich mir das untere Fingergelenk, an das der Finger mit der Hand verbunden ist, an einem metallischen Gegenstand stark gestoßen. Es tat sehr weh, wurde aber nicht blau oder geschwollen. Nun habe ich seit einigen Tagen aber folgendes Problem:

Sobald ich den Muskel, der vom Finger in die Hand führt, berühre, fängt der Finger am unteren Fingergelenk, also da, wo der Finger in die Hand mündet, an, stark zu kribbeln. Das Kribbeln kommt aber nur dann, wenn ich diesem Muskel berühre. Ansonsten habe ich immer so ein Dehnungsgefühl im unteren Fingerglied, wenn ich die Hand zur Faust mache. Es fühlt sich an, als wenn sich der Finger kurzfristig am unteren Fingerglied irgendwie "zusammenschnürt" oder "zusammendrückt", als wenn man für einen kurzen Moment einen Ehering direkt am Gelenk trägt. Das passiert, wie gesagt, sobald man den Muskel, der vom Finger in die Hand führt, berührt.

Hat irgendwer von euch eine Idee, um was es sich dabei handeln könnte ? Ansonsten kann ich den Finger nämlich völlig schmerzfrei bewegen, es sich jedoch immer die oben beschriebenen Missempfindungen da.

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus. LG

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit kribbeln im Arm?

Hallo

Ich hab seit einigen Tagen ein kribblen im Linken Arm. Allerdings nur an einigen Stellen. Dazu kribbelt der Daumen und der Mittelfinger. Ich hab gelesen, dass das vom Rücken kommen kann. Zur Info ich sitze viel vor dem PC und da könnte es auch doch sein, dass es von der Haltung kommt. Ich hab keine Handauflage auf der Tastatur also so das meine Hand ein wenig nach oben liegt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?