Eingeblutete Lymphgefäße - was ist das genau?

2 Antworten

Spannend.

gibt´s nicht als eigenständige Erkrankung: Eingeblutete Lymphgefäße. Das wird schnell sehr spekulativ. Das Lymphgefäßsystem darf man sich nicht vorstellen wie das arterielle oder venöse System. In großen Abschnitten entspricht es einfach dem Extrazellularraum eines Gewebes, nur kleine Abschnitte des Lymphgefäßsystems sind wirklich organisiert. Somit ist eine "Einblutung ins Lymphgefäßsystem" meist einfach eine diffuse Einblutung ins Gewebe. Das geht dann eher in die Richtung einer Erkrankung, die im weitesten Sinne eine Gerinnungsstörung mit einschließt. Wie gesagt, sehr spekulativ.

Wie alt sind Sie ? Die Aufbewahrungsfrist für Krankenunterlagen in einem Krankenhaus ist 30 Jahre. Gibt es den Kinderarzt noch ? Den könnten Sie auch fragen.

Wenn die Eltern so reagieren, wie Sie es beschreiben, dann war das damals auch eine harte Zeit für sie. Sie haben natürlich ein Recht auf Ihre Diagnose, aber quälen Sie Ihre Eltern nicht zu sehr...

Das erklärt natürlich, warum es so schwer ist etwas über die Krankheit herauszufinden. Ich hatte irgendwann die große Beule am Hals und bin dann als keine Behandlung anschlug vor Ort in Krankenhaus gekommen. Als dort eine Diagnose gestellt wurde, wurde ich nach Kassel verlegt. ich war schon eine ganze Zeit da als mir in einer ca. 4stündigen OP (wir schlimm es war so lange zu warten haben meine Eltern nämlich erzählt) diese Beule entfernt wurde. Hilft das zur Eingrenzung?

Es war tatsächlich eine schwere Zeit, meine Mutter muss im Krankenhaus oft geweint haben, weshalb ich versuche möglichst etwas selbst zu recherchieren. Mit den wenigen Informationen ist es aber wirklich schwer.

30 Jahre? Ich hatte mich informiert und 20 gelesen. 25 Jahre ist es jetzt her. Dann besteht ja evtl. doch noch eine Möglichkeit an Informationen zu kommen, denn den Kinderarzt gibt es tatsächlich nicht mehr...

@GeraldF

Die Beule befand sich seitlich links am Hals. Die Narbe misst ca. 6-8cm...

@St4rnch4n

Dann dürfte es sich am ehesten um eine sogenannte laterale Halszyste gehandelt haben. Als Komplikation ist es (wenn man Ihre fremdanamnestischen  Angaben hinzuzieht) wahrscheinlich zu einer Einblutung in die Zyste gekommen.

Diese Zysten entstehen aus entwicklungsgeschichtlichen Überbleibseln und sind für sich genommen harmlos. Sie fallen meist im Kindesalter auf und werden auch dann operiert. Bei Komplikationen (Fistelung, Infektion, Einblutung) können sie schon "Ärger machen".