Frage von elastico123, 61

Einen kleinen Teil von Kirsche verschluckt. Was tun?

Ich habe eine Kirsche gegessen dann kam in ein kleiner Teil ungekaut runtergeflutscht. Huste grade irgendwie voll viel habe sehr Angst. Ich tue abundzu husten. Wenn ich vor dem Fenster an die frische Luft gehe geht Atmen ohne probleme?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Taigar, 39

Hi,

Hast du sofort angefangen wie verrückt zu Husten? Bist du sicher dass der kleine Teil nicht wieder ausgeworfen wurde?

Fühlt es sich so an als könntest du nicht frei Atmen?

Falls ja solltest du den Ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116117 anrufen und Fragen was zutun ist, möglicherweise ist ein Besuch in der Notaufnahme unumgänglich denn falls sich tatsächlich ein Fremdkörper in der Lunge befindet kann dies zur Lungenentzündung oder im schlimmsten Falle zum ersticken führen.

Aber wie gesagt, ruf erstmal den Ärztlichen Bereitschaftsdienst an.

Alles Gute!

Kommentar von elastico123 ,

Nein also am Anfang nicht aber nach 5 Minuten. Ich kann trotzdem von draußen die frische luft noch sehr gut einatmen.

Kommentar von elastico123 ,

Und ich muss halt immer so nen Ton machen um halt jz irgendwie zu atmen. Wenn ich jz vor dem Fenster stehe und atme ist alles inordnung... Es fühlt sich halt so an das irgendwas in meinem Hals währe also in der luftröhre oder so

Kommentar von elastico123 ,

Und ich bin erst 12 ich habe meine mutter gefragt sie sagt es wäre net so schlimm. Also die ganze Zeit husten tue ich net. Soll ich inruhe schlafen?

Kommentar von Taigar ,

Hi,

Nun dann bezweifel ich dass du tatsächlich etwas Verschluckt hast. Manchmal fühlt es sich nur so an da das Essen nicht glatt in die Speiseröhre gelangt ist sondern angeeckt ist.

Dieses Gefühl kann sich dann ne ganze Weile halten. Das Husten was du beschreibst ist eher psychischer Natur weil du dir Sorgen machst und denkst es stimmt etwas nicht.

Wenn du etwas Verschluckt hättest, hättest du einen starken Hustenreiz gehabt und könntest nicht so wirklich frei atmen.

Meiner Meinung nach (dies ist aber eine Ferneinschätzung ohne gewähr) brauchst du dir keine Sorgen machen und kannst in Ruhe schlafen gehen.

Alles Gute!

Kommentar von elastico123 ,

hey taigar!

ich danke dir sehr sehr sehr für deine ratschläge und für die hilfe! also langsam kommt mir was hoch es kann ja sein das ich es raushuste oder beim stuhlgang es halt kommt. ich gehe jz mal inruhe schlafen. mfg elastico123 Gute nacht

Antwort
von elastico123, 22

Man erkennt erst wenn man was verschluckt hat, wenn man einen starken Hustenreiz bekommt. Merkt euch das! Wenn man sowas bekommt sollte man schnell einen Arzt aufrufen.

Kommentar von Winherby ,

Danke für den guten Tipp ;-))

Antwort
von fishfischer, 4

ich glaube nicht, dass du dir wegen einem kleinen Stück Kirsche Sorgen machen musst.

Antwort
von lisolemio, 8

Ist mittlerweile wieder weg, oder? Mach dir keine Sorgen. Das kann passieren. Manchmal hilft es schon, kräftig zu klopfen, dass sich das Stückchen löst. Keine Sorge!