Eine Diät (z.B. Saftfasten) vor einer OP, ist das OK oder eher nicht

3 Antworten

Besprich das bitte mit deinem Arzt oder noch besser mit einem Chirurgen, die wissen was OPs an geht ja am besten bescheid. Den Körper vorher zu entlasten, ist bestimmt eine gute Idee, aber ich würde das nicht unter "Zeitdruck" noch vor die OP schieben. Was spricht dagegen, es nach der OP, wenn du dich davon erholt hast, zu machen? Wenn du in der Fastenzeit auch auf Alkohol verzichten willst: dem spricht auch ohne Saftfasten nicht entgegen. Raucher haben eine schlechtere Wundheilung, du solltest jetzt schon den Zigarettenkonsum reduzieren oder noch besser, es ganz aufgeben.

Hmm, das solltest du mit deinem Arzt besprechen. Generell gilt, dass eine gesunde Ernährung ohne Alkohol un Rauchen eine gute VOrbereitung für eine OP ist. VIel Glück

Hallo, erstens würde ich Fasten nicht als Diät einstufen. Du kannst es als Einstieg in eine umgestellte Ernährung nutzen, aber nicht als eiziges Mittel zur Gewichtsreduktion. Ich faste seit vielen Jahren regelmäßig und weiß deshalb wovon ich rede. Ich bin dadurch viele gesundheitliche Probleme losgeworden, aber nicht die überflüssigen Pfunde! Fatsen ist prinzipiell was sehr gutes aber eben nicht als alleiniger Weg zum abnehmen. Vor einer OP würde ich davon abraten, es sei denn, du hast Erfahrung damit und weißt wie Dein Körper reagiert. Beim fasten werden alle körpereigenen Reserven aufgebraucht und der Stoffwechsle umgestellt. es gibt verscheidenen Begleiterscheinungen, u. a. Abgeschlagenheit, SChlaflosigkeit oder Kreislaufprobleme. Das ist bei jedem verschieden. Die gängigen Blutwerte verändern sich (Eisen, Hanrsäure)und stellen sich erst nach eigigen Wochen wieder auf "normal" um. Ich würde für den von Dir angestrebten Zweck eine leichte (vegetarische) Vollwertkost emfpehlen. Alles Gute Connie

Wie den Elektrolythaushalt während Heilfastenkur auf gesunden Level halten?

Hallo, ich habe vor Anfang Dezember mit einer Heilfastenkur zu starten, und würde gerne wissen wie ich dafür sorgen kann trotz Verzicht auf fester Nahrung meinen Elektrolythaushalt auf einen Gesunden Level zu halten. Zu meiner Person, ich bin m 28, körperlich kern gesund, aber für meine 169 mit 79kg etwas zu schwer. Seit meinen Rauchstopp im Februar habe ich 8 Kg zugenommen da meine Ernährung seit dem sehr zu wünschen übrig lässt und möchte mich ab nächstes Jahr wieder bewusster ernähren. Und der Startschuss soll eben diese Heilfastenkur sein. LG. Martin

...zur Frage

Ist Dinner Canceling mit Abendfasten gleichzusetzen?

Ich las, Dinner-Canceling sei nachgewiesenermaßen gut als Anti-Aging Maßnahme, aber schwer durchzuhalten. Wie die Übersetzung aussagt, verzichtet man wohl auf das Abendessen. Ob das sinnvoll ist, da scheiden sich ja die Geister. Könnt ihr mir sagen, ob das in Richtung Abendfasten geht, bzw. eine Diätmethode ist, wo ab einer bestimmten Uhrzeit gänzlich auf Nahrungsaufnahme verzichtet wird? Was haltet ihr davon? Ich selbst würde das jedenfalls nicht schaffen;)

...zur Frage

Wie überwindet man beim Fasten das Hungergefühl?

Ich habe es verpasst, nach Aschermittwoch mit dem Fasten anzufangen. Trotzdem möchte ich es jetzt noch versuchen, um meinem Körper eine Auszeit zu gönnen. Ich möchte mich eine Zeit lang nur von flüssiger Nahrung ernähren. Leider kann ich mir nicht vorstellen, dass dadurch auch mein Hunger gestillt wird. Wie faste ich richtig und gesund?

...zur Frage

Was ist die Semmeldiät?

Meine Bekannte macht das aktuell das ist wohl eine Art Fastenkur mit alten Semmeln. Weis jemand wie das funktioniert?

...zur Frage

Kreislaufprobleme durch zu wenig Trinken?

Hallo. Ich habe ein Problem. Ich faste und habe schon 3x vergessen um nachts was zu trinken. Das heißt, dass morgen mein 4. Tag ohne Wasser/ trinken. Zum Glück ist es nicht so heiß. Glaubt ihr, dass mein Kreislauf das mitmacht? Und was für Schäden verursacht das, bzw. was passiert dann?

Danke schon im Voraus, Maja😊

...zur Frage

Kann der Darm durch fasten das Entleeren verlernen?

Vor ca. 5 Wochen fastete ich für 10 Tage. Danach hatte ich einmal dünn und einmal wenig Stuhlgang. Da kein Sauerkrautsaft, eingereichte Pflaumen, Vollkorn, Obst, Gemüse, viel trinken etwas half, half ich mir schließlich mit Einläufen. Fällt euch noch irgendwas dazu ein? Ich möchte ungern so weiter machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?