Ein paar Fragen zum Hautpilz

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, ich bin mir ganz sicher, dass es völlig ausreicht, wenn Du Deine Unterhemden mit 95 Grad wäschst. Da Du ja den Hautpilz bereits mit Clotrimazol behandelst, dürfte das Pilzwachstum inzwischen stark eingeschränkt sein. Wie sollen denn die Pilzsporen durch Dein Unterhemd ans T-Shirt oder gar an den Pullover kommen? Es reicht mit Sicherheit aus, die Oberbekleidung bei ganz normalen Waschtemperaturen zu waschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem darstellt. Auf alle Fälle solltest Du darauf achten, dass Du nach dem Duschen nur ein kleines Gästehandtuch zum Abtrocknen für diesen Bereich verwendest und dieses täglich bei hoher Temperatur wäschst! Gute Besserung. Gerda

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey Also zunächst frage ich mich weshalb du Antibiotika einnimmst denn das wirkt gegen Bakterien und nicht gegen pilze oder ist das widerum eine andere geschichte? Ansonsten zu dem Hautpilz: Hautpilze sind nuuuuuur über Kontakt also direkt übertragbar. Es kann natürlich sein dass du irgendwo hingelangt hast, wo der pilz eben saß und dann dir an die brust gefasst hast. Dein Immunsystem war eben schwach und konnte sich nicht wehren. Das mit den erhöhten temperaturen ist totaler Blödsinn. Eine ganz normale Wäsche reicht völlig aus. Das aggresive waschmittel tötet die spuren des hautpilz allemal ab. Das mit den sporen in der luft ist natürlich völliger blödsinn. Ich arbeite im Krankenhaus und habe haufenweise patienten mit Fuß und hautpilz. Wir tragen nie mundschutz !!! Und wenn du die sporen einatmest würdest du definitiv kein hautpilz sondern Schwierigkeiten mit der lunge bekommen. Das widerum würde aber auch monate dauern und wäre nur bei einem Schimmel im Haus möglich, dessen sporen tatsächlich in der luft verweilen. Das einzige was du beachten solltest ist entweder das tragen von handschuhen bei der pilzpflege oder die Verwendung von antimykotikum bzw. Desinfektionsmittel vor und nach der pilzpflege. Um dich zu beruhigen nich ein kleiner nachschub: meistens sind hautpilze ungefährlich auch wenn sie schlimm aussehen und wenn du kein guter wirt bist verschwinden sie auch oft von selbst. Schau zu dass du keine Feuchtigkeit bietest. Lisssel

Kommentar von dehoo01
21.12.2013, 20:50

Hallo Lisssel, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das Antibiotikum steht in keinem Zusammenhang mit dem Pilz. Ich wollte damit nur sagen, dass dieses Antibiotikum eben mein Immunsystem geschwächt und durcheinandergewürfelt hat, so dass ein Pilz wachsen und gedeihen konnte.

Okay, gut zu wissen, dass die Sporen nicht in der Luft sind. Ich mache mir allerdings viele Gedanken bzgl. der Hygiene und mache mich damit fast verrückt. Inwieweit kommt der Pilz denn durch die Kleidung durch? Unterhemd? T-Shirt? Bis auf den Pulli? Denn ich habe auch immer Bedenken, wenn ich z.B. meinen Pulli an der Stelle, wo der Pilz ist, anfasse, ich den gleich auf den Fingern habe und weiterverteilen könnte. Kannst du mir dazu auch was sagen?

0

Bei der zweiten sollte es natürlich "Die zweite meinte..." heißen. ;-)

Was möchtest Du wissen?