Ein Knoten in der Brust - wie am besten weiter vorgehen?

2 Antworten

Hallo,

bei einem unklaren Tastbefund der Brustuntersuchung solltest du einen Facharzt für Gynäkologie aufsuchen, um die Ursachen zu eruieren. 

Ein Knoten in der Brust muss nicht immer Brustkrebs bedeuten.

Über weitere Maßnahmen (z. B. Ultraschall oder Mammographie) wird dann der Gynäkologe entscheiden.

Liebe Grüße

Medicus92

http://www.apotheken-umschau.de/knoten-in-der-brust

Geh am besten zur deiner Frauenärztin denn die ist spezialisiert darauf.auch brustgewebe kann sich manchmal knotig und komisch anfühlen obwohl nichts ist,es ist eben ein Drüsengewebe.

Also keine Panik und geh nochmal zum Arzt.

Was soll ich nun glauben?

Ich bin sehr verunsichert. Im Januar wurde ein Knoten in der linken Brust festgellt, mittels Sonographie und Tastbefund. In der Mammographie wurde er auch gesichtet, lies sich aber nicht auf drei Ebenen darstellen. Auch im MRT war es zu sehen. Mein Gyn empfohl mir, ihn entfernen zu lassen, ich hatte mich entschieden, abzuwarten. Am Dienstag war ich wieder beim Gyn,. und ich stieß auf Unverständnis, warum ich ihn noch nicht habe operativ entfernen lassen. Heute war ich in einem Brustzentrum beim Chefarzt. Der hat auch nochmals sonografiert und gesagt, es ist kein Herd nur verdichtetes Gewebe, da könne man nichts machen, als in einem halben Jahr noch mal zu kontrollieren, eine Biopsie wäre nicht möglich. Jetzt bin ich völlig verunsichert und weiß gar nicht mehr, was richtig und was falsch ist. Was meint Ihr? Soll ich mir vielleicht noch eine Meinung dazu einholen? Danke für Eure Rückmeldungen!

...zur Frage

Re. Brustwarze und Vorhof veschwollen Beim Mann

Hallo,

ich bin 23. Jahre alt und bin Männlich. Hatte bisher keine Probleme mit meiner Brust, jedoch schwillt die rechte Brustwarze seit ca. 3 Tagen an.

Bedeutet in meinem Fall, dass die Brustwarze sich erhebt (steht mehr ab als die Linke) und der Warzenvorhof ist leicht angeschwollen. Schmerzen tut sie nicht wirklich, es ist eher ein Jucken, besonders wenn mein Shirt durch die normalen Bewegungen ständig an der Brustwarze reibt.

Bevor ich jedoch zum Arzt renne, wollte ich mich erstmal im Internet informieren. Leider finde ich im Netz sehr wenig darüber und das was ich finde, hilft mir leider nicht weiter.

Gelesen habe ich von einer hormonellen Ursache. Kann das auch andere Gründe haben?! Da ich weiß dass auch Männer an Brustkrebs erkranken können, habe ich erstmal meine Brust abgetastet, keine Knoten zu finden.

Mich verunsichert das alles ein wenig. Hoffe man kann mir hier helfen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Stelle an der Brust tut weh, keine Knoten/Verhärtungen, soll ich mir Sorgen machen?

Hallo

Kurze Hintergrundinfo:

Ich bin weiblich, 18 und meine Tage hatte ich erst vor weniger als einer Woche (Schmerzen in der Brust in diesem Zeitraum sind äußerst ungewöhnlich oder?) - meine Periode kommt auch immer relativ regelmäßig und Chance auf Schwangerschaft besteht keine - Pille nehme ich auch nicht und noch nie genommen - andere Symptome als das genannte hab ich nicht. In meiner Familie gibt es nur einen Brustkrebs-Fall(Tante).

Vor 4 Tagen hat es angefangen an meiner linken Brust, links, relativ weit außen, wehzutun. Ich bin einfach aus dem nichts damit aufgewacht.

Es tut nur weh wenn ich dran drücke/auf ne bestimmte weise da dran komme/auf ne bestimmte weise drauf liege.

Die Schmerzen sind erträglich/leicht-mittel, an sich sind sie also nicht mein Problem. Mein Problem ist dass ich nicht weiß WARUM ich diese Schmerzen habe (und das macht mich so verrückt dass ich jetzt um halb 3 immernoch nicht schlafen kann).

Ich hab meine Brust mehrmals abgetastet und kann nichts fühlen (spüre nur was, wenn ich beim Tasten härter drücke aber vielleicht sind das auch nur die ganzen Fettpolster?? Bei "normalem" Tasten spüre ich jedenfalls nichts).

Aussehen der Brust ist auch normal.

Ich hab Angst dass das Brustkrebs sein kann 😥😭 ist diese Angst legitim? Soll ich mir Sorgen machen?

Termin beim FA mache ich morgen, aber bis zum Termintag weiß ich nicht was ich machen soll weil ich mach mich echt verrückt gerade und habe Angst und denke an nichts anderes mehr und krieg auch nichts mehr auf die Reihe weil diese Angst immer in meinem Kopf schwirrt 😥

Weiß jemand vielleicht was das sein kann? Oder hat jemand Erfahrung damit? Ich würde mich über jede Antwort freuen !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?