ein gemischter Salat am Tag -> deckt der den hauptbedarf an Vitaminen/ Mineralstoffen?

2 Antworten

Ein weiser Mann hat einmal gesagt, wenn man ein grün gefärbtes Tempotaschentuch verspeist, hat man in etwa so viel Bioaktivstoffe zu sich genommen, wie der heutige Feldsalat hergibt!! Bei all den anderen Obst- und Gemüsesorten die der Handel anbietet sieht es nicht viel besser aus. Allenfalls selbst angebautes, biologisch gedüngtes und VOLLREIF geerntetes Obst- und Gemüse hat noch die wichtigen Stoffe in ausreichender Menge anzubieten. Die DGE empfiehlt ca. 1,5kg (ja, richtig gelessen KG) Obst und Gemüse in den Ampelfarben (rot,grün,gelb) TÄGLICH zu essen, um den täglichen Bedarf zu decken. Das daß kaum einer schafft ist klar. Wünsche allen Lesern einen gesunden Tag.

Lieber DocAchim,

kommerzielle Eigenwerbung ist auf gesundheitsfrage.net nicht gestattet. Deshalb musste ich deinen Beitrag editieren. Bitte achte in Zukunft darauf, da ich deine Antworten sonst komplett löschen muss.

Außerdem möchte ich darum bitten, einen sachlichen Tonfall anzuschlagen. Ein freundlicher und konstruktiver Umgangston ist uns auf gesundheitsfrage.net sehr wichtig. Aus diesem Grund habe ich auch den Anfang deiner Antwort editieren müssen.

Vielen Dank für dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Jule vom gesundheitsfarge.net-Support

0

also ich halte deinen beitrag aber auch für extrem pessimistisch. wer sich kein bio-gemüse und bio-obst leisten kann wäre deiner meinung nach chancenlos einer fehlernährung ausgeliefert.

zum teil befürchte ich das zwar schon lange, hoffe aber doch, dass es nicht ganz so extrem ist wie du das darstellst. sonst müsste auch ich die hoffnung auf eine bessere gesundheit aufgeben.

0

Einen Salat am Tag ist schonmal nicht schlecht. Der Richtwert liegt bei 5 am Tag. Also 5 Portienen Obst und Gemüse über den Tag hin verteilt. Als Portionen gelten etwa eine Hand voll. Das ist nicht immer leicht, aber wenn du schonmal mit Salat anfängst, ist es ein guter Anfang. Du kannst dann in deiner warmen Mahlzeit noch täglich Gemüse mit kochen und 1-2 Stücke Obst sind optimal.

Was möchtest Du wissen?