Eignet sich Lefax bei Blähungen?

1 Antwort

Hallo!Manchmal kann eine Milchzucker-Unverträglichkeitt die Ursache von immer wiederkehrenden Blähungen sein!Trinkst Du viel Milch,ißt gerne Käse?Mache doch mal einen Selbsttest!Verzichte einige Tage auf Milch und milchhaltige Produkte wie Joghurt,Käse,Dickmilch usw.!Dann ein Glas Milch trinken! Kommt es unmittelbar danach zu Bauchschmerzen oder Durchfall,liegt evt.eine Milchzucker-Unverträglichkeit vor.Eine genaue Diagnose kann aber nur der Arzt stellen. Quelle: Mein Hausarzt! Lg

Ja, die helfen gut. Sind aber sehr teuer. In den meisten Supermärkten oder Drogerieketten gibt es auch Magenpastillen. Die enthalten nur Calciumcarbonat und erfüllen den gleichen Zweck.

Lefax ist ein Markenprodukt. Wirkstoff ist Simeticon/Dimeticon, der auch als Sab simplex, ebenso ein Markenprodukt (Pfizer) vertrieben wird. Da die Produkte apothekenpflichtig sind, und zu den Markenpräparaten es kaum Alternativen gibt, hast du wenig Auswahl. Auf einem roten Rezept zulasten der GKV dürfen diese Produkte nämlich nicht verschrieben werden.

Sie sind bei Blähungen sicher wirksam. Frage in deiner Apotheke gezielt nach Generica: zum Beispiel: Simeticon Kautabletten von Ratiopharm. leider kann ich von hier aus (Sonntag!) nicht auf den erforderlichen Datenbanken zugreifen um alle in Deutschland gehandelten Produkte zu finden, aber meines Wissens gibt es keine flüssigen Arzneiformen von Simeticon als generische Arzneimittel.

Für mich interessant ist es , jetzt einmal zu recherchieren, warum der Markt von Simeticon fast zu 100% in Deutschland und Bayer Vital und Pfizer aufgeteilt ist.

Lt. Gelber Liste gibt es folgende Medikamente mit dem Wirkstoff Simeticon:

Elugan® N Kautabletten --- Nordmark Arzneimittel GmbH & Co. KG

Elugan® Tropfen --- Nordmark Arzneimittel GmbH & Co. KG

Espumisan® Perlen --- Berlin-Chemie AG

Espumisan® Emulsion --- Berlin-Chemie AG

Espumisan® Kautbl. --- Berlin-Chemie AG

Espumisan® Gold Perlen gegen Blähungen --- Berlin-Chemie AG

sab simplex®, 69,19 mg / ml Suspension zum Einnehmen --- Parke-Davis GmbH , Pfizer Pharma GmbH

Als homöopathisches Mittel ist CefaSpasmon in Tropfenform angesagt.

Was möchtest Du wissen?