Eignet sich die Fußsohlen-Reflexzonen-Massage zur Behandlung von Spastik?

1 Antwort

Fußreflexzonenmassage ist für Spastiker toll und hilft auch gut, aber leider nicht ausreichend, da nur ein kleiner Teil des Körpers einbezogen wird. Das wirkt zwar auch auf den Rest des Körpers, aber eben nicht so gut wie klassische Physiotherapie. Je nach Art der Spastik kann auch die Spidertherapie sehr hilfreich sein. Viele Menschen machen Therapie nach Voijta oder Bobath. Ich bin immer noch überzeugt von der konduktiven Förderung nach Petö, die aber leider selten von der Krankenkasse übernommen wird.