Eigen sich MBT Schuhe zum Joggen oder sind die dafür nicht geeignet?

1 Antwort

MBT-Schuhe sind zum Gehen und nicht zum Joggen gemacht. An einen Jogging-Schuh werden ganz andere Ansprüche gestellt als an einen MBT-Schuh.

Beschäftige Dich bitte intensiver mit dem MBT-Schuh, dann verstehst Du das Prinzip, welches dahinter steht. Hier z. B.: http://www.experten-tricks.de/barfuss-schuhe-gesuender-laufen-mit-dem-mbt-schuh/129/

Du mußt anfangs mit dem MBT-Schuh richtig gehen lernen. Wenn Du das beherrscht, versuch mal ein paar Schritte zu joggen. Du wirst feststellen, daß die gerundete Sohle und der damit erzwungene Abrollvorgang vom Hacken zum Ballen absolut kontraproduktiv fürs Joggen sind.

Was aber nicht gegen die MBT-Schuhe generell spricht! Sondern nur gegen das Joggen in diesen Schuhen.

Gefühl von Luftblase im Knie die schmerzt

Gehe in letzer Zeit öfters Joggen, jetzt spür ich manches mal so einen druck im rechten Knie, wie eine art große Luftblase die schmerzt. Was könnte das denn sein? Was kann man tun? Erst mal weniger Joggen, andere Schuhe?

...zur Frage

Können Schmerzen im unteren Rücken auch vom Joggen kommen?

Da es ja die Bandscheiben belasten soll - kann es sein dass Schmerzen im unteren Bereich der Wirbelsäule auch durch Joggen ausgelöst werden? Ich hab zwar extra Laufschuhe, aber vielleicht sind sie nicht ideal? Wäre das eine mögliche Ursache? Und wäre dann Joggen überhaupt nicht als Sport für mich geeignet oder kann man mit anderem Schuhwerk die Belastung minimieren?

...zur Frage

Wie Kondition zum Wandern bekommen?

Ich geh eigentlich hin und wieder Joggen und dachte ich bin nicht ganz unsportlich. Ok zugegeben ich lauf jetzt nicht gerade einen Marathon sondern immer so um die 30 min. Jetzt waren wir am Wochenende wandern und ich musste leider feststellen, dass ich dafür überhaupt keine Kondition habe. Beim kleinsten Anstieg geriet ich völlig aus der Puste. Im großen und Ganzen hat mir das Wandern aber schon Spaß gemacht und ich würde gerne öfters gehen. Wie kann ich dafür aber meine Kondition verbessern. Öfters Joggen gehen? Länger Joggen gehen? Oder kommt die Kondition von alleine wenn man öfters Wandern geht? Oder gibts andere Sportarten die richtig Effektiv für eine gute Kondotion sind??

...zur Frage

Zehen werden taub während joggen

Meine Mutter geht regelmäßig joggen und klagt jedoch darüber, dass ihr nach einiger Zeit die Zehen taub werden. Ich find das ja total seltsam und hab auch noch nie davon gehört. Sie meint außerdem die Schuhe können es nicht sein, die sind super bequem und außerdem hat sie die schon gewechselt aber das Problem bleibt das gleiche. Kennt jemand das Problem und weiß jemand die Ursache. Oder sollte ich sie überreden, dass sie deswegen mal zum Arzt geht? Danke im Voraus!

...zur Frage

Sind Skecher Schuhe mit Memory Foam geeignet bei Senk- und Spreizfuss; die orthopädischen Einlagen passen leider nicht in den Schuh. Wer hat Erfahrung damit ?

...zur Frage

Ist joggen auf hartem Untergrund wirklich schlecht für die Gelenke?

Ich will mit einer Freundin jetzt wieder laufen gehen, meine neuen Schuhe stehen schon bereit. Wir wohnen in der Stadt, zum nächsten Wald ist es schon eine längere Fahrt. Sie will aber nicht auf Asphalt laufen, sie meint es gehe zu sehr auf die Gelenke. Ich hatte damit bisher nie Probleme. Ist das wirklich so problematisch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?