Effektive einfache Übung bei Rückenschmerzen vom vielen Sitzen?

6 Antworten

Für den Rücken gibt es sehr viele Übungen in Yoga, Pilates, Feldenkreis usw. google mal unter Rückenübungen, bei you tube findest du sehr viele Videos dazu und vielleicht gibt es auch Kurse in deiner Umgebung. Denn da lernt man die Übungen am besten und kann dann auch allein weiter machen. Trotzdem solltest du dir eine bessere Sitzhaltung zulegen, denn die Haltung kann vieles ausgleichen und regulieren. Setze beide Füße schulterbreit auf und ziehe die Wirbel vom Steiß ab nach oben, senke die Schultern, halte den Bauch unter einer leichten Spannung, indem du ihn etwas nach oben und innen ziehst. Stehe öfter mal auf und lockere deine Schultern.

Von diesen 7 einfachen Rückenübungen (7 kurze Videos, die automatisch aufeinander folgen) kannst du dir die aussuchen, die für dich passend sind. Wenn du mal etwas mehr Zeit (ca. 20 Minuten) übrig hast, kannst du sie alle der Reihe nach machen - was natürlich am effektivsten, aber nicht jeden Tag nötig ist.

http://www.youtube.com/watch?v=YdIoaPOZtJM&playnext=1&list=PL5823A4B59ADB1B24&feature=results_main

Es wurden hier ja schon einige Übungen gepostet.

Wenn du wirklich viel vor dem PC sitzt, so empfehle ich dir, einen ordentlichen Bürostuhl zu kaufen. Ich sitze auch sehr viel vor dem Rechner und habe mir einen Swopper (http://www.swopper.de) von meinem Chef kaufen lassen.

Auf so einem Swopper Stuhl soll man zwar nicht den ganzen Tag sitzen, aber 2-3 Stunden am Tag. Mit dem Stuhl hat man den Vorteil, dass der Rücken bzw. das Becken ständig in Bewegung ist und man beugt damit Verkrampfungen und Nerveinklemmungen vor!

Seitdem ich den Stuhl habe, habe ich absolut gar keine Schmerzen mehr im Rücken...und das schon seit über 5 Monaten

Arm Kribbelt manchmal

Moin Moin

Mein Linker Arm fühlt sich manchmal total komisch an als ob ich dort was ran drücken würde, und manchmal schmerzen vom Ellbogen kommend und manchmal ein Kribbeln im Arm, manchmal auch in den Fingern

Ich Arbeite Beruflich viel am Pc muss viel sitzen schreiben und habe dadruch auch so ein Taubes gefühl am Nacken als ob da irgendwas sitzt z.b Pullvoer und nicht ruscht so fühlt sich das an, oder schmerzen im Nacken bereich, auch mein Rücken fühlt sich manchmal auf einer kleinen stelle leicht taub kirbbelnd an... Rückenschmerzen habe ich auch bei zu langem sitzen...

Hat das damit irgendwas auf sich ? Bei zu langem Pc arbeiten also mit der Rechten Hand an der Maus wird sie auch Taub und kribbelt und pocht beim zusammendrücken und aufmachen

Kribbeln ist auch manchmal in den Beinen und auf den Oberschenkeln

Ich treibe normalerweiße in meiner Freizeit viel Sport, Fussball und abends manchmal 1 Stunde Fahrrad fahren, ernähre mich auch sonst gesund, achte darauf kein Übergewicht kein Alkohol kein Rauchen ( Noch Nie)

Alter 16 Jahre

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?