Ecke am Zahn abgebrochen - Muss ich sofort zum Zahnarzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du keine Zahnschmerzen bekommst, ist die Welt ja in Ordnung und du kannst bis zu deinem Zahnarzttermin warten. Falls Schmerzen auftreten, würde ich sofort zum Zahnarzt gehen.

Da du am Freitag einen Termin hast, eilt es nicht so sehr. Der Zahnarzt wird dir den Zahn in Ordnung bringen, so dass die Gefahr von Karies in diesem Bereich gebannt ist.

Ein Stück vom wurzelbehandelten Zahn abgebrochen, wie geht´s jetzt weiter?

Hallo, guten Morgen zusammen, mir ist heute morgen beim Brot essen ein Stück von einem wurzelbehandelten Zan auf der Innenseite abgebrochen bis zum Zahnfleich. Die Außenseite ist ganz normal. Innen fehlt nun halt ein Teil vom Zahn. Es ist ein erster kleiner Backenzahn oben. Habe direkt für morgen einen Termin beim Zahnarzt gemacht. Der wurzelbehandelte Zahn war nicht überkront oder so. Ich habe keine Schmerzen. Der Zahn war aber mit einer fertigen Füllung in der Wurzel fertig. Das eigentlche Problem ist, dass da ein Stück Amalgamfüllung noch drin war und dort nun eine scharfe Spitze stört. Ich glaube damit kann man sich in die Zunge stechen.

Ich wollte einmal fragen was da wohl jetzt auf mich zu kommt. Ich habe solche Angst das ich den Zahn verliere und da eine Lücke ist. Für eine Krone habe ich leider überhaupt kein Geld im Moment. Kann man das so lassen? Oder was wird da eventuell gemacht? Ich mache mir doch etwas Gedanken. Mir ist noch nie ein Zahnstück abgebrochen. :(

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?