Durch welche hormonelle Veränderung werden die Bänder der Gebärmutter gelockert, so daß sie vermehrt auf den Beckenboden drückt?

2 Antworten

Leider sind dies in den allermeisten Fällen keine hormonellen Veränderungen, sondern schlichtweg ein Nachlassen der Elastizität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das mag ja sein, aber ich habe schon an mehren Stellen jetzt gelesen, daß "hormonelle Veränderungen" schuld daran sind. Möglich wäre ja auch, daß die nachlassende Elastizität mit den Hormonen zu tun hat.

Ich finde, man soll hier tun, was man kann.

Also generell sorgt ein Östrogenmangel z.B. in den Wechseljahren, dafür das die Elastizität im Beckenboden nachlässt. Während der Schwangerschaft ist es das Hormon Relaxin. Zu welchen der Beiden gehörst Du? ;-)

Es gibt östrogenhalige Vaginalcremes die helfen (nicht für Schwangere)

Relaxin? Davon habe ich noch nie gehört. (und ich war 7x schwanger ;-).

Jetzt werden es eher die Wechseljahre sein.

Ja, daß ich einen Östrogenmangel habe, weiß ich. Und ich weiß auch, wie ich ihn künstlich erzielen kann. Oder künstlich beheben. Denn der Östrogenmangel betrifft ja wahrhaftig nicht nur den BB. Da gehe ich das Problem lieber von innen her an.