Durch Wandfarbe auf Silikatbasis kein Schimmel mehr?

2 Antworten

Eine bessere Idee sind Wandfarben mit Naturkalk, zum Beispiel von Haga. Durch den natürlich hohen pH-Wert wird Schimmelwachstum von vornherein verhindert, zudem reguliert der Kalk die Luftfeuchtigkeit.

Hallo! Durch Silikat- (Wasserglasfarben) kann Schimmelwachstum erschwert, aber nicht bei schimmelbegünstigenden Verhältnissen ganz verhindert werden. Besser wäre hierzu eine Kalkbeschichtung (Kalkfarbe), wie man sie heute noch in südlicheren Ländern verwendet oder früher bei uns (ja ja, das Althergebrachte :-) Die meisten angebotenen Silikatfarben für INNEN (wichtig: keine Lösungsmittel, Konservierungsstoffe, Weichmacher!!!) sind sowieso keine reinen Sil-farben, sondern enthalten auch Kunststoffdispersionen, was wiederum das Schimmelwachstum eher fördert. Reine Sil-farben wären aber zu empfehlen. Aber: es darf kein Gips unten drunter sein!!! Sonst platzt die Sil-farbe ab.

Der Effekt von Sil-farben beruht zum einen auf dem rel. hohen pH-Wert, zum anderen auf dem guten Wasserdiffusionsverhalten.

Aber weiterhin wichtig: Hygrometer anschaffen, Lüften (vor allem, wenn Außentemperatur geringer als Innentemp. (im Sommer nachts, im Winter oft jederzeit) - und Sauberkeit. MfG ProMeDa-Karlsruhe

Was ist los mit mir ich kann nicht mehr?

Hallo

Undzwar habe ich ein für mich persönliches großes Problem. Ich mache seid 1.9.17 eine Ausbildung als ZFA (zahnmedizinischen fachangestellten). Soweit so gut... an sich macht mir der Bereich und das Fach sehr Spaß. Ich habe nur seid ca. 4 Monaten Große Probleme auf die Arbeit zu gehen. Mir wird das irgendwie alles zu viel.. aussprechen darf man das ja auch nicht weil man sofort als faul abgestempelt wird. Ich habe das Gefühl es wächst mit alles über den Kopf.

Letztes Jahr war ich auch schon in psychologischer Behandlung weil meine Schwester vor 2 Jahren verstorben ist und ich wohl nicht so klar damit kam wie gedacht..

Leider kann ich seid Februar nicht mehr hin, da ich einfach keine Zeit durch die Arbeit habe.

Ich war jeden Donnerstag nach der Schule dort, jetzt muss ich nach der Schule arbeiten und kann den Termin nicht mehr wahrnehmen. Was ich sehr schade finde da es mir wirklich geholfen hat. Mit meiner Chefin zu reden bringt nichts sie sagt nur das ist privat und nicht ihre Sache.

Ich denke jeden Freitag schon wieder an Montag obwohl sich andere während dessen nur auf ihr Wochende freuen

Ich habe jeden Sonntag schlechte Laune und bin nur am weinen weil es schon wieder so nah zum Montag zu geht

Ich weiß nicht mehr weiter ich habe keine Zeit mehr für nichts mit wächst das alles über den Kopf

Ich habe mir alles einfacher vorgestellt

Was kann ich tun

...zur Frage

Schimmel in Wohnung - ausziehen - Putztipps?

Ich ziehe aus meiner Wohnung die nächsten 3 Monate, wo es Schimmel gab und wieder gibt. Beim Packen/aussortieren alter Sachen ist natürlich Staub, der im Hals kratzt. Aus Frust (weil ich mich da nicht mehr wohlfühlte) habe ich die letzten 2 Jahre nicht mehr viel gemacht, da hat sich Staub angesammelt. Auch ein Berg Wäsche, der nun aussortiert wird - da fand ich ein Stück was "angeschimmelt" war. Ich dachte, ob durchs Aufräumen auch Schimmel aufgewirbelt wird? Kriegte Angst wg Reaktionen (Schimmel hat mir bis jetzt nichts getan und ich ziehe sowieso aus). Muss ich was beachten? Soll ich mir einen Mund/Staubschutz kaufen?

...zur Frage

Schimmel in der Dusche - macht das krank??????

Bei mir in der Dusche hat sich ein bisschen schwarzer Schimmel in einer Ecke gebildet. Das lässt sich auch nicht mehr wegputzen. Das liegt daran, dass in meinem Bad kein Fenster zum Lüften ist. Der Schimmelpfleck ist so groß wie ein 2 € Stück und das zweimal nebeneinander. Jetzt habe ich Angst, dass ich von dem Schimmel krank werde. Was kann ich denn jetzt für Krankheiten bekommen?

...zur Frage

Wie kann man erkennen, welcher Schimmel auf dem Käse in Ordnung ist?

Woher weiss man bei Schimmelkäse, ob man ihn noch essen kann? Ich wollte mir gerade ein Brot machen und hab gesehen, dass auf meinem Blauschimmelkäse irgendwie mehr Schimmel ist als davor.. ist das noch essbar?

...zur Frage

Höllische Kopfschmerzen bei Aufenthalt im Schimmelhaus?

Hallo Allerseits! Ich bin wirklich nicht wehleidig aber ich habe so höllische Kopfschmerzen, dass ich meinen Kopf am liebsten gegen eine Wand hauen würde. Erinnert mich richtig an meine schwere Migräne in der Kindheit...

Ich war heute Vormittag zwecks Sichten von fiesem schwarzen Schimmel ca eine halbe / dreiviertel Stunde in einem Haus mit viel, wirklich viel schwarzem stinkenden Schimmel.

Nun habe ich so grausame Kopfschmerzen die einfach nicht weggehen wollen.

Kann das wirklich an dem schwarzen Schimmel liegen?

Hätte nie gedacht, dass Schimmel so extreme Auswirkungen haben kann...

Viele Grüße!

Sollte ich nicht mehr antworten, hab ich meinen Kopf gegen eine Wand gehauen :-/

...zur Frage

Durch tagescreme mehr pickel?

Hey, ich habe seit Samstag letzte Woche eine tagescreme von balea heller hautton die feutigkeitsspenden soll, aber das Problem ist dank die Creme bekome ich mehr pickel, welches "Make up" würdet ihr mir empfehlen in hell, was KEINE PICKEL verursacht was aber auch feutigkeitspendet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?