Durch rohes Obst und Gemüse ayurvedisch auf Zähneputzen verzichten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das herkömmliche Zähneputzen könnte sicher ersetzt werden, aber die Zähne sollten dennoch gereinigt werden mechanisch mit Reinigungsbürstchen für die Zwischenräume und Mundspülungen zumindest mit Wasser.Äpfel und gelbe Rüben sind sicher eine gesunde Kombination.Es kommt aber auch darauf an, wie sie sich sonst ernährt.Sobald Zucker und Trockenfrüchte oder übermäßig Obst gegessen wird, kommt Zucker bzw. Säure ins Spiel.Die können den Zahnschmelz angreifen. Funktionieren kann sowas nur mit wirklich ausgewogener natürlicher Ernährung und guten Zahn - fleisch-Genen.

Äpfel enthalten Fruchtzucker und der greift den Zahnschmelz an. Es reicht nicht aus nur Mohrrüben und Äpfel zu essen, man sollte sich trotzdem den Zahnbelag von den Zähnen putzen und die Zahnzwischenräume mit Zahnseide säubern.

Ich halte das für eine überholte Ansicht, dass das gesund sein könnte. Es ist sicherlich gesünder, als die übrigen Nahrungsreste im Mund zu belassen und keinen Apfel oder rohes Gemüse zu essen, falls sich jemand gar nicht die Zähne putzt.

Zudem ist der Apfel oder die Rohkost am Abend auch schlecht für die Verdauung, da es im Verdauungstrakt liegen bleibt und Fuselalkohole bildet, die dann die Leber belasten.

Ich würde lieber eine ayurvedische Zahnpasta verwenden, zum Beispiel diese da: http://tiny.cc/x0g2hw Dort sind viele Kräuter enthalten und es wurde kein Fluor zugesetzt. Vielleicht zeigen Sie das mal Ihrer Freundin?

Fruchtzucker ist schlecht für die Zähne, sollte man dann nach Obst die Zähne putzen?

Ich habe gelesen, dass auch Fruchtzucker sehr schecht ist für die Zähne. Ich esse abends gerne Obst. Soll man darauf besser verzichten?

...zur Frage

Detox-Diät/Kur nur mit normalen Bananen - Funktioniert die Entgiftung auch auf diese Weise?

Hallo,

ich habe mich letztens mit der sogenannten Detox-Diät auseinandergesetzt und würde diese gerne ausprobieren. Allerdings konnte ich keine Forenthemen mit Erfahrungen zu der Frage finden, ob Bananen entgiften?

Auf folgender Seite habe ich mich informiert: http://deavita.com/gesundes-leben/gesunde-ernahrung/detox-diat-entgiftet-3-tage.html


  • Würde es auch reichen, wenn ich die Bananen, Gurken und Äpfel durcheinander esse, ohne sie zu einem Saft/Smoothie zu verarbeiten? Ohne weitere Lebensmittel über mehrere Tage hinweg. Ich würde auch gar nichts anderes essen und die täglichen 3 Liter Wasser trinken. Kann die Entgiftung so genauso gut stattfinden, oder liege ich so im Nachteil?

Ich dachte die Bananen entgiften hauptsächlich und deshalb ist es des weiteren egal. Ich bin gespannt auf Antworten von Leuten, die so etwas schon einmal gemacht bzw. sich damit auseinandergesetzt haben.

...zur Frage

Auch Salat und Gemüse mit Antibiotika belastet?

So habe ich heute in den Medien gehört. Nicht nur Fleisch - wie man ja mittlerweile weiß - ist mit Antibiotika verseucht, sondern nun auch noch Gemüse und Obst. Es soll wegen der Düngung sein, dass Antibiotika an das Gemüse gelangt. Habt ihr davon auch schon gehört?

...zur Frage

Magenschleimhautentzündung (Gastritis) - Warum kein rohes Obst oder Gemüse?

Hallo!

Ich würde gerne wissen, warum man rohes Gemüse oder Obst bei einer Gastritis aus dem Ernährungsplan streichen sollte. Hab auch gelesen, dass man es vorher kochen, garen, oder dünsten sollte. Gehen da nicht Vitamine verloren? Was ist denn der große Unterschied zwischen gekochtem/gegartem Obst/Gemüse, zu rohem Obst/Gemüse bei der Gastritis-Ernährung?

Grüße

...zur Frage

Wie oft Zähneputzen ist noch gesund?

Wie oft am Tag sollte man sich die Zähne putzen, ohne dass es ungesund wird und man sich den Zahnschmelz etc zerstört? Also kann man sich auch zu oft die Zähne putzen?

...zur Frage

Schädigen Fruchtsäuren die Zähne?

Ich habe gehört, Säure schädigt die Zähne, aber gilt das auch für Fruchsäuren? Heißt das, der Apfel oder der Orangensaft sind schädlich für die Zähne? Wenn ja, wie kann ich meine Zähne dann davor schützen? Einfach kein Obst mehr essen ist ja auch keine Lösung?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?