Dürfen Ärzte Patienten Placebos verschreiben ohne dass diese es wissen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Placebos werden bei wissenschaftlichen Studien verabreicht, da haben die Teilnehmer vorher zugestimmt, dass sie eventuell auch Placebos bekommen können. Ein Arzt darf keine Placebos verschreiben, kann er auch gar nicht, weil sie nicht in der Apotheke erhältlich sind.

33

Natürlich sind die in der Apotheke erhältlich und werden auch verschrieben, z.B. P-Tabletten Lichtenstein in verschiedenen Farben.

0
44
@myslife

Was ich sagen wollte, ist, dass Placebos nicht verschreibungsfähig zu Lasten der KK sind und auch nicht verschreibungspflichtig und deshalb auch nicht auf Rezept in der Apotheke erhältlich sind. Ein Arzt wird sie jedenfalls nicht verschreiben.

0
33
@Lena101

Dennoch werden sie von Ärzten verschrieben - geht natürlich nur auf Privatrezept. Klar könnte man sie auch ohne Rezept kaufen - aber welcher Patient würde sich selbst Placebos kaufen? Ein Rezept für P-Tabletten hört sich schon wichtig an!

0

Ausschlag an den Beinen - Nebenwirkungen???

Hallo! Seit Mittwoch habe ich an den Beinen so einen komischen Ausschlag. Er ist nur in dem Bereich zwischen Knöchel und Knie und an beiden Beinen. Allerdings rechts deutlich mehr als links. Es sind ganz vielerote Pickelchen, vereinzelt haben die so einen kleinen hellen Punkt, wie so ein Eiterstippchen, aber eben nicht alle. An den ersten Tagen hatte ich da auch gar keine Beschwerden wie Jucken oder Schmerzen.

Am Freitag bin ich damit zum Arzt gegangen, weil ich zur Zeit auch mehrere Medikamente nehmen muss und ja erst vor 2 1/2 Wochen operiert worden bin. Mein Arzt meinte, dass das völlig harmlos aussieht und am ehesten wie eine Reaktion auf Medikamente aussieht. Er meinte, es könne sogar sein, dass das noch eine Reaktion auf die Narkosemittel ist, da ansonsten an meinen Medikamenten nichts verändert worden ist (die letzte Umstellung ist jetzt 5 Wochen her) und das Tragen von den Thrombosestrümpfen im KH könnte das noch begünstigt haben. Obwohl ich die Strümpfe da schon 2 Wochen nicht mehr getragen habe.

Mein Hausarzt meinte aber auch, dass man da nichts weiter machen müsste und regelmäßige Hautpflege mit einer normalen Body-Lotion ausreichen würde. Und ich müsste halt beobachten, ob es sich verändert oder ausbreitet. Er meinte aber, dass das auch relativ schnell wieder weg gehen würde.

Seit gestern fangen jetzt meine Beine an zu jucken, nicht stark und auch nicht dauerhaft, aber immer mal wieder. An dem Ausschlag hat sich sonst allerdings nichts verändert. Es ist nicht mehr, aber auch nicht weniger geworden. Es sieht noch genau so aus wie letzte Woche.

Sollte ich jetzt dann trotzdem nochmal zum Arzt gehen? Oder ist das Jucken noch relativ normal? Ich war in der letzten Zeit so oft beim Arzt, ich habe eigentlich keine Lust, schon wieder zu gehen, vor allem, wenn es vielleicht gar nicht notwendig wäre. Und wie lange würde es normalerweise dauern, bis sowas weggeht, wenn es tatsächlich von Medikamenten ist, die ich gar nicht mehr bekomme?

Danke und viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?