Druck auf Brustkorb. Was ist das?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das können durchaus Verspannungen des Rückens sein oder Zerrungen. Die sit ups können die noch verstärkt haben, bei einer falschen Haltung oder durch Hochzerren des Oberkörpers.

Du solltest mal Entspannungsübungen in deinen Alltag einbauen. Das kann progressive Muskelentspannung sein nach Jacobsen, kann man gut nach einer CD erlernen und ausüben.

Atemübungen können hilfreich sein, vor allem die Bauchatmung. Du kannst auchmal deine Hände auf die Stelle legen und dann tief unter deine Hände einatmen.

Denke dabei ganz langsam, beim Einatmen dehnen und du dehnst innerlich alles unter deinen Händen weit aus, hältst den Atem einige Sekunden und lässt ihn dann ganz langsam wieder aus den Lippen aus, mehr hauchen.

Denke dabei, beim Ausatmen entspannen und du lässt alles los und zurücksinken. Einige Male wiederholen.

Massiere mal diese Stellen leicht mit den Händen, immer mit der rechten Hand beginnen in Richtung Daumen zu kreisen, dann mit links und dann mit beiden Händen.

Du kannst auch mal die Rotlichtlampe für 10 Min. auf den Brustkorb richten und dann auf den Schulterbereich. Reibe die Gebiete mit Arnika Salbe ein.

Gute Besserung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stellasaskia
01.08.2017, 17:34

Hallo dinska, vielen lieben Dank für deine Hilfe, ich werde das mit in meinen Tagesablauf einarbeiten. 

Ich sitze 8 Stunden am Tag im Büro und meine Haltung ist seit den 17 Jahren arbeiten nicht gerade vorbildlich.

0

Vielleicht ist der Büstenhalter zu eng. Miß mal genau Deine Unterbrustweite und besorge dafür passende Kleidung.

Ich sehe einen deutlichen zeitlichen Zusammenhang zu den Situps.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stellasaskia
01.08.2017, 13:28

Sogar das habe ich schon gemacht in den 3 Monaten, selbst der weitesten BH gibt dieses unangenehme Enge-Gefühl nicht her :(

1

Was möchtest Du wissen?