Dreifachbilder auf einem Auge?

1 Antwort

Wann hat die Sehverschlecherung begonnen? Kannst Du einen Termin oder ein Ereignis nennen?

Ich war auch jahrelang in Behandlung in der Augenklinik (Kortison und MTX) und habe mich nachher selbst therapiert nach Anleitungen, die ich im Internet und in Büchern gefunden habe.

Dabei hat mir sehr geholfen (am besten schaust Du mal nach, was diese Stoffe jeweils bewirken, aber zunächst nicht dort, wo vor ihnen gewarnt wird):

  • H2O2, 3%ig: 1-10 Tropfen (je nach Gewicht, langsam beginnen) in 1/2 Glas Wasser, nüchtern und 30 min vor dem Essen (hilft gut bei Hornhauttrübung)
  • Vitamin A: Lebertran, 1 EL gekühlt zum Frühstück; besonders bei Bildschirmarbeit braucht der Sehpurpur viel Vit A; gut gegen trockene Augen (Du solltest aber auch immer ausreichend Wasser trinken, immer wieder mal mit 1TL Obstessig ins Glas tun.
  • kolloidales Silber 25 ppm: bei Bedarf (rote Augen) 1x in die Augen geprüht, mit ganz normalem Sprühkopf, gibt es in Apotheke oder Internet bei Glasflaschen.
  • Vitamin B als Komplex (z.B. ratiopharm, 3x1) hilft bei Doppeltsehen und Nystagmus; vielleicht hilft es auch bei Deinem Dreifachsehen. Magnesium (bitte möglichst reines, vor allem ohne Süßstoffe) hilft beim AKtivieren der Bs.

Und vor allem darfst Du nicht die ganze Zeit auf den PC starren. Mir hilft übrigens eine Hz-Zahl von 85, damit ich länger gucken kann. Auch eine leichte Farbdimmung.

Und dann sieh immer wieder in die Ferne. Hast Du die Möglichkeit, aus dem Fenster zu gucken?

Aus dem Buch "Ohne Brille bis ins Alter" habe ich eine gute Möglichkeit gefunden, die Augen zu entspannen:

Palmieren. Ellenbogen gemütlich aufstützen, Hände über die Augen, dabei eine Kuhle direkt über die Augapfel bilden (kleine Finger treffen sich über der Nasenwurzel, Daumen an die Schläfen).

Die Dunkelheit und die Wärme helfen sehr schön beim Entspannen der Augen.

Hallo Hooks,

vielen Dank für Deine Antwort!

Zu der Zeit als die Sehverschlechterung eingetreten ist, hat mein Internetkonsum zugenommen und ich habe angefangen mich über alles mögliche zu informieren. Zur gleichen Zeit habe ich in einer Einrichtung, mit geistig eingeschränkten Menschen gearbeitet, die eine feuchte Aussprache hatten und einmal habe ich etwas davon ins Auge bekommen, es hat tierisch gebrannt und mir war zu der Zeit noch nicht verraten worden, dass es Mitarbeitertoiletten gab, ich konnte mein Auge also bis 6 Stunden danach nicht auswaschen und konnte das Wasser vor Ort nicht nutzen. (Das habe ich keinem Arzt erzählt, ist mir aber gerade eingefallen). Eine bakterielle Infektion könnte also sein, ich denke aber, die hätte sich durch eine Entzündung geäußert und nicht zu einer langsamen schleichenden Verschlechterung. Danach habe ich mein Studium mit noch mehr Bildschirmarbeit begonnen.

Das Dreifachsehen war zunächst ein Doppeltsehen, welches ich einfach eines Abends auf dem Heimweg bemerkt hatte, als ich schon 2 Jahre eine Brille trug. Das Doppeltsehen sollte durch eine stärkere Brille ausgeglichen werden sollte, die meine Achse berücksichtigt, es entstand in der Zeit, in der ich die stärkere Brille benutzt habe. Von -0,75 also auf -1,5 weil noch -0,75 auf der Achse hinzugefügt wurden (das habe ich leider nicht verstanden, mein Optiker hat sich aber Mühe gegeben). Jedenfalls hat die Brille starke Übelkeit hervorgerufen und Schwindel. Das sollte so sein, beschwichtigte mein Optiker, da meine Augen sich umstellen müssten. Als ich nach 5 Wochen nur noch leichten Schwindel hatte, aber stattdessen Kopfweh bei der Bildschirmarbeit bekam, ging ich dort wieder hin und der Optiker stelle die 16° Veränderung und die fehlenden 4 Dioptrien fest (die mein Augenarzt übertrieben findet), das Dreifachsehen war der eigentliche Grund für den Besuch beim Augenarzt. Meine Vermutung war, dass der Optikermeister Mist gebaut hat und mir ein falsches Glas verkauft hat, da seine Kollegin mir 2 Monate davor ein Glas mit 170 verkauft hätte (laut Augenarzt 172). Der Optikermeister verkaufte aber 159 mit -1,5 mehr auf dem rechten Auge.

 Das Buch klingt spannend, ich werde es mir, ebenso wie Deine Ratschläge zu Herzen nehmen. Also Morgen ab zum Bücherfachhandel und es mal kaufen.

Ein Magnesiummangel ist durchaus möglich, was das H202 betrifft, das werde ich kaufen müssen, aber ich werde auch das verwenden (werde den Apotheker nach der Dosierung fragen).

Lebertran habe ich noch nie zu mir genommen, aber auch das werde ich ausprobieren, ebenso wie das Obstessig, da werde ich es mit Apfelessig probieren, das benutze ich ab und zu auch zum Kochen.

Vitamin B werde ich auch besorgen. Muss gestehen das ich nach Strohalmen greife, aber ich bin dankbar für jede Idee die Du/Ihr habt.

Ja, ich kann aus dem Fenster schauen und tue dies auch eigentlich öfters, bei mir gibt es nur leider immer sehr intensive Bildschirmarbeit, da ich mich mit Statistikprogrammen rumärgern muss und zum Entspannen gerne Mediatheken durchstöbere. Lesen tue ich auch viel, natürlich dann auch Abends, mit dem Nachtlicht an, was die Augen zusätzlich stresst.

In diesem Sinne werde ich den Rechner dann nun runterfahren.

Danke Hooks, dass Du Dir die ganze Arbeit gemacht hast, Deine Tipps aufzuschreiben.

Liebe Grüße

Paul

@Paul23
zunächst ein Doppeltsehen

Mein Sohn hatte das mal nach Kuchen und Kaffee, das kommt durch B1-Mangel (wichtig für KH-Verdauung, aber auch für Stress - Nerven). Nach 1 Kapsel B-Komplex von ratiopharm und 1 Stunde war alles wieder gut. Kaffee hemmt B1.http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=tuchd25aunogtba5hjhlj2m0e0&activeMenuNr=3&menuSet=1&maincatid=169&subcatid=440&mode=showarticle&artid=444&arttitle=Mangelsymptome&

die meine Achse berücksichtigt, es entstand in der Zeit, in der ich die stärkere Brille benutzt habe. Von -0,75 also auf -1,5 weil noch -0,75 auf der Achse hinzugefügt wurden (das habe ich leider nicht verstanden, mein Optiker hat sich aber Mühe gegeben).

Mein Vater nennt das die "Optiker-Achse" (die die Optiker einbauen, damit sie mehr Geld verdienen - und uns was erzählen von Kopfweh und Schwindel, genau wie Du es erlebt hast; meine erste Brille wollte ich schon zurückbringen deshalb) - ich weiß auch nicht, was das soll. Habe jetzt günstige Brillen zum Autofahren gekauft für ca. 1,- (habe -0,75 bzw -1,0 und die Brille ist -1,5), da geht auf einmal ganz ohne Achse. War etwas gewöhnungsbedürftig vom Schwindel her, aber in Minuten gerechnet. Aufsetzen und Autofahren geht gut.

Ein Magnesiummangel ist durchaus möglich

Ich kaufe mir das von St Anton oder Vitasyg (ama zon), auch wenn das MgO nicht so wirken soll. Mit 10 mg / kg Körpergwischt klappt das gut. Eine morgens, eine abends.

H2O2 (werde den Apotheker nach der Dosierung fragen).

nein, laß dsa! Es kann sein, daß sie es Dir nciht verklaufen, wenn Dues innerlich nehmen willst! Es darf nur als Desinfektionsmittel verkauft werden (warum wohl - was hilft, ist nicht erlaubt)

immer sehr intensive Bildschirmarbeit, da ich mich mit Statistikprogrammen rumärgern muss

egal, GEsundheit geht vor!

zum Entspannen gerne Mediatheken durchstöbere

Das entspannt nur das GEhirn, nicht die Augen!

Lesen tue ich auch viel, natürlich dann auch Abends, mit dem Nachtlicht an, was die Augen zusätzlich stresst.

Auf Gerät nur mit Blaulichtfilter, Nachtlampe lieber in Rottönen. Ich habe da auch einiges falsch gemacht; meine AUgen werden gerade auch schlechter durch das viele Lesen nachts auf Tablet im Bett. Echtes Buch geht nachts leider nicht, da störe ich.

so, muß leider dringend weg, deshalb auch nciht alles korrigiert, sorry! aber Du sollst doch die Antwort haben. Alles Gute!