Frage von Doxy100, 65

Doxycyclin 2 Tabletten obwohl unter 70kg?

Mein Arzt hat mir Doxycyclin verschrieben, 100mg.

Laut ihm soll ich pro Tag zwei mal 100mg nehmen, einmal morgens einmal abends. Wiege allerdings nur knappe 60kg und in der Packungsbeilage steht, dass man in diesem Fall also wenn man zwischen 50 kg und 70 kg wiegt, nur eine 100mg Tablette pro Tag nehmen soll. Was soll ich nun tun? Wie vom Arzt verschrieben 2 x 200mg jeden Tag nehmen? Oder ist das too much für meinen Körper und lieber 1 x 200mg?

Werde übermorgen nochmal mit meinem Arzt reden, würde aber ganz gerne vorher schon eine andere Meinung mir anhören, da ich mit der Einnahme des Medikamentes so schnell wie möglich beginnen möchte.

Antwort
von Lexi77, 34

Hallo!

Ich habe auch schonmal 2x/Tag 100 mg genommen, und zu dem Zeitpunkt war ich noch deutlich leichter als 60 kg. Es hat mir nicht geschadet. 

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, empfehle ich dir, heute einfach mal kurz beim Arzt anzurufen und nachzufragen. Dafür musst du nicht bis übermorgen (morgen) warten. Ein kurzer Anruf wird genügen.

Alternativ kannst du auch mal deinen Apotheker fragen. Die haben in der Regel auch gute Ahnung und können in solchen Fällen oft auch schon schnell und unkompliziert helfen. Ich würde mich bei solchen Unsicherheiten auf deren Aussage auf jeden Fall eher verlassen, als auf Laienmeinungen aus einem Forum.

Alles Gute! Lexi

Antwort
von mariontheresa, 41

Vertraue deinem Arzt. Bei Unterdosierung besteht die Gefahr, dass die Bakterien resistent werden.

Zwei mal 100 mg heißt 1 Tablette morgens, eine Tablette abends, möglichst genau nach 12 Stunden. Dadurch wird erreicht, dass die Wirkstoffmenge über den Tag verteilt möglichst gleich ist.  

Antwort
von sonne123, 37

Hallo Doxy,

nach meinem Laienverständnis ohne Gewähr eine Tablette a100mg morgens und eine Tablette a 100mg abends. Zusammen 200 mg pro Tag. Der Wirkstoffgehalt einer Tablette beträgt 100 mg.....aber wende dich da bitte kurzfristig an deinen Arzt, nur er kann das aufklären. Vielleicht genügt schon ein kleiner Abruf in der Praxis. Alles Gute und LG 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten