Doxycyclin 2 Tabletten obwohl unter 70kg?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vertraue deinem Arzt. Bei Unterdosierung besteht die Gefahr, dass die Bakterien resistent werden.

Zwei mal 100 mg heißt 1 Tablette morgens, eine Tablette abends, möglichst genau nach 12 Stunden. Dadurch wird erreicht, dass die Wirkstoffmenge über den Tag verteilt möglichst gleich ist.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Doxy,

nach meinem Laienverständnis ohne Gewähr eine Tablette a100mg morgens und eine Tablette a 100mg abends. Zusammen 200 mg pro Tag. Der Wirkstoffgehalt einer Tablette beträgt 100 mg.....aber wende dich da bitte kurzfristig an deinen Arzt, nur er kann das aufklären. Vielleicht genügt schon ein kleiner Abruf in der Praxis. Alles Gute und LG 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Ich habe auch schonmal 2x/Tag 100 mg genommen, und zu dem Zeitpunkt war ich noch deutlich leichter als 60 kg. Es hat mir nicht geschadet. 

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, empfehle ich dir, heute einfach mal kurz beim Arzt anzurufen und nachzufragen. Dafür musst du nicht bis übermorgen (morgen) warten. Ein kurzer Anruf wird genügen.

Alternativ kannst du auch mal deinen Apotheker fragen. Die haben in der Regel auch gute Ahnung und können in solchen Fällen oft auch schon schnell und unkompliziert helfen. Ich würde mich bei solchen Unsicherheiten auf deren Aussage auf jeden Fall eher verlassen, als auf Laienmeinungen aus einem Forum.

Alles Gute! Lexi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?