Diverse Symptome ohne Befund?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Rheuma 100%
Psyche 0%
Gesundheit 0%
Ohne Befund 0%
Auge 0%
Angst 0%
Schmerzen 0%

3 Antworten

hallo,

mir fällt dazu ein: wirbelsäule, schilddrüse, herz.

die drei können ebenfalls die genannten beschwerden auslösen. besonders die hws kann betroffen sein. wirbelsäulenspezialist, endokrinologe, kardiologe, neurologe... eventuell test auf MS.

die ursachen können an einer ganz anderen stelle liegen als die beschwerden.

was du allerdings mit der umfrage bezwecken möchtest, ist mir nicht ganz nachvollziehbar.

alles gute dir. vielleicht sind meine überlegungen oben ein bisschen hilfreich auf deinem weg.

langfristige schlafstörungen sind echt die hölle - und sie verändern körperliche symptome. schlafstörungen können derart die psyche beeinflussen, dass symptome einer schizophrenie oder ähnliches auftritt oder diagnostiziert wird. von daher ist es besonders wichtig, die ursache der schlafstörungen herauszufinden - tatsächlich nicht selten probleme mit der schilddrüse, der nebennieren oder der hirnanhangdrüse.

ich kann dir nur empfehlen, nicht aufzugeben und dran zu bleiben. alles gute.

3

War ehrlich gesagt mein erster Post,die Umfrage war ausversehen...

0
11

ah, okay... bist du auf das falsche kästchen gekommen... kann passieren. ;))

1

Hallo Phil,

es ist wirklich traurig was du schon für eine "Ärzteodysee" hinter dir hast und das gesagt wird es ist psychosomatisch. Klar gibt es Krankheiten die psychosomatisch sind, allerdings habe ich das Gefühl das manche Ärzte es einfach als Lösung benutzen, weil sie nicht mehr weiter wissen bzw. weiter suchen wollen.

Ich kann dir nur raten, kämpf weiter, wenn du der Meinung bist es kommt nicht von der Psyche. Ich weiß wie nervig und lästig das ist, denn ich war auch bei einigen Ärzten über Jahre hinweg und es hieß immer ich habe kein Rheuma. Naja, und mittlerweile habe ich einen super Arzt gefunden und der hat eine Rheuma Erkrankung diagnostiziert und ich werde behandelt.

Ob deine Symptome auf eine rheumatische Erkrankung hindeuten, kann ich nicht beurteilen.

Rheuma ist teilweise leider sehr schwer zu diagnostizieren, da es über 400 verschiedene Arten gibt. Der HLAB27 Wert sagt nur aus, dass du genetisch dafür veranlagt bist, eine Rheuma Erkrankung zu haben, es heißt nicht das du Rheuma hast.

Sind denn deine anderen Blutwerte in Ordnung?

Auf jeden Fall ist es gut, dass du nun von einem Rheumatologen durchgecheckt wirst. Und sollte dabei nichts rauskommen, gib nicht auf, sondern such dir einen anderen guten Internisten/Rheumatologen. Ich weiß wie nervig das ist, aber ich hoffe du findest bald einen Arzt, der dir helfen kann.

Alles Gute und Gute Besserung.

3

Danke für deine Antwort! In 3 Tagen werde ich wohl schlauer sein. Dort habe ich ein Nachtgespräch in der Rheumatologie an der Charité Berlin Mitte (Virchow). Der Hauptverdacht ist aufgrund meiner Uveitis und den chronischen Rückenschmerzen wohl Morbus Bechterew. Das wär natürlich der Jackpot wâhrend meiner Ausbildung....zum Physiotherapeuten (wohl ein schlechter Scherz), meine Ärztin meinte, ich solle natürlich keine voreiligen Schlüsse ziehen, da ja noch keine Diagnose steht, allerdings ist überall im Netz zu finden, dass die Wahrscheinlichkeit bei 90% ist, dass man an Morbus Bechterew erkrankt ist, wenn man HLA B27-pos ist und schonmal eine Uveitis hat/hatte.... Daher liegen meine Nerven gerade echt blank. Zur Diagnostik wurde mir Blut abgenommen, eine Stuhlprobe entnommen und ein MRT vom Becken gemacht.

0
7
@Phlips22

Hallo Phil,

hast du denn mittlerweile eine Diagnose erhalten?

Das deine Nerven blank liegen kann ich verstehen, du solltest allerdings versuchen es positiv zu sehen, wenn du eine Diagnose hast. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es schwer ist, aber wenn es eine Diagnose gibt, können dich die Ärzte viel gezielter behandeln und du kannst dich über deine Krankheit informieren und dich evtl. mit Betroffenen austauschen.

Wünsche dir alles Gute

0
Rheuma

Der HLA B27 ist eigentlich kein Rheumafaktor sondern ein Gen-Faktor. Menschen mit diesem Faktor neigen dazu eine Spondarthritis wie z.B. Morbus Bechterew zu entwickeln, die dann in der Familie/Verwandtschaft öfter auftreten kann, aber nicht bei jedem Familienmitglied auftritt. Diese Erkrankungen haben alle Ähnlichkeiten untereinander, aber keine spezifischen Rheumawerte, außer dass eben Entzündungswerte im Schub erhöht sein können. Die Symtome könnten passen, aber das sollen die Ärzte rausfinden. Die häufigste Spondarthritis ist der Morbus Bechterew. Dieser kann jedenfalls u.a. die Augen angreifen. Während der Behandlung mit Cortison für die Augen, dürften sich auch die anderen Symtome in dieser Zeit verbessert haben. Es gibt allerdings auch noch einige andere seltene rheumatische Erkrankung außer den Spondarthriten bei denen es auch zu Augenentzündungen kommen kann. Behandelt werden die alle mit ähnlichen Medikamenten.

3

Danke für die Info! Meine WS Beschwerden wurden dabei leider nicht besser, minimal vllt in der LWS, aber so genau können ich das jetzt nicht sagen...

1
13
@Phlips22

Du brauchst eine geeignete Basistherapie, nicht nur kurzfristig wegen der Augen. Rede darüber mit dem Rheumatologen.

0

Diagnose reizmagen/Darm kein Befund?

Hallo zusammen,

Nach einer langen medizinischen Reise hoffe ich jemand hat noch eine Idee was man tun kann, ich Frage für meine Mutter die seit Jahren unter folgenden Symptomen leidet.

Symptome: - nach fast jedem essen Bauchschmerzen im unterbauch ( ohne Zusammenhang) > Salat, Brokkoli, Weißbrot,einige milchprodukte, gewürzte nüsse, hackfleisch, mango.Komischerweise verträgt sie fettige Speisen oft gut zb. Pizza, Lasagne. Es ist mal so mal so.

-starke Blähungen (kann nicht pupsen) stark sichtbar geblähter bauch.

-selten Stuhlgang oft nur 1 mal die Woche.

Therapie:

Gastroenterologe machte Darm und magenspiegelung > leichte gastritis, zwerchfellbruch.

Blutabnahme > leichte blutanämie (seit Jahren)

Stuhlprobe (mehrfach) > unauffällig

Ultraschall > Luft im magendarmtrakt

Laktosetest> leichte intoleranz

Medikamente:

-lefax >keine Besserung -mutaflor (darmbakterien) >geringe Besserung in der Häufigkeit - flohsamen >keine Besserung -iberogast 3x 20 Tropfen > keine Besserung -pantoprazol > keine Besserung -OPC > kann täglich auf Toilette

Ständig heisst es nur REIZ Magen/ Darm.

Aber so kann es nicht weitergehen, eine ausgewogene Ernährung ist so nicht möglich, da fast alles diese Schmerzen verursacht, mal verträgt sie es mal nicht.

Wäre eine darmreinigung sinnvoll, Was können wir noch tun ?:( würde es auch gerne mal auf der vitalschiene probieren oder mit heilpilzen. Hat jmd Erfahrung?

...zur Frage

Muskelschmerzen und geschwollene lymphknoten ohne Entzündungswerte?

Hi zusammen, habe folgendes Problem und zwar wie aus anderen fragen meiner Seits hervorgeht, habe ich verschiedene Symptome seit langem und die Arzte sind planlos. Jetzt habe ich seit ca einem Monat eine eitrige Mandel Entzündung zum 7 mal dieses Jahr gehabt welche auch wieder weg ging ohne Antibiotika. Doch habe ich seit ein par tagen jetzt starke muskelschmerzen am ganzen Körper bei Bewegung usw. Und die verkrampfen auch ab und an Bizeps und Schienbein am schlimmsten. Habe auch alle lymphknoten am Hals geschwollen gehabt und leichte Halsschmerzen, geht beides aber zurück. Und in der leiste höllisch schmerzende lymphknoten. Blutwerte sind aber trotzdem alle tip top. Die linke Niere ist plötzlich auch Riesen groß aber ohne Veränderungen und Harn auch ohne Befund. Nachts habe ich trockene Augen, Nase und Mund. Staub trocken ohne jeglichen Speichel etc. Ebenfalls habe ich schon länger, das meine Arme und Beine immer wieder einschlafen und wenn ich mich mit dem Rücken irgendwo länger anlehne das auch det dann taub wird und kribbelt nach dem aufstehen aus der Position. Auch sonst nerven schmerzen beim drauf drücken überall Gelenke arme Muskeln usw. Eeg und mrt ohne Befund. Dann bei Alkohol trinken nur einen schluck Krämpfe der Muskeln im Thorax auch herz, ct ohne Befund bzgl. Morbus hodtkin.Hatte mal wegen einem allergischen astmaanfall kortison bekommen eine Tablette und hatte keine muskel schmerzen etc. Mehr aber die Arzte wollen mir keins verschreiben. Hat irgendjemand hier eine Idee? Aja im Sommer wenns warm ist habe ich extreme herz Beschwerden Krämpfe im herz bradykardie orthostatische dysfunktion etc. Im Winter "nur beklemmung" jetzt soll noch auf pfeifer und irgendso eine katzenkrankheit getestet werden. Bin echt ratlos und die körperliche schwache macht mir echt zu schaffen. Hatte damals auch mal eine schwere Darm Entzündung mit Blutungen usw. Durch Bakterien und da hatte ich auch keine Entzündungswerte odet dergleichen im Blut gehabt nur auf mein drängen wurde dann eine darmspiegelubg gemacht. Hoffe Jdm hat einen Tipp. Aja anfangs konnte ich die muskelschmerzen noch mit bcaa also Aminosäuren ausgleichen, wurde aber immer schlimmer. Danke Gruß Jan

...zur Frage

Weisheitsheitszahn oder doch ein anderer Übeltäter?

Hallo zusammen!

Kurz meine Vorgeschichte der letzten 3 Monate: Es fing mit Druck hinter dem rechten Auge an. Augenarzt schickte mich mit Verdacht auf Stauungspapille in die Augenklinik, 6 Stunden später konnte man immer noch nicht feststellen was den Druck auslöst, man knallte mir aber die Verdachtsdiagnose Hirntumor um die Ohren. Danach folgten tagsüber leichte bis mittelstarke Kopfschmerzen im gesamten Kopfbereich, jedoch immer an anderer Stelle. Mal Nacken, Schläfe, Kiefer, rund um die Augen etc.. im Nachhinein betrachtet war vieles davon vermutlich der stress aufgrund der Angst ernsthaft erkrankt zu sein.

Ein MRT war dann letzten Endes ohne Befund. Alles ok im Kopf. Die schmerzen waren erstmal weg.

Nun etwa 1Monat später spannt seit etwa 2 Wochen mein Kiefer und mein Nacken. Zahnarzt schaute nur flüchtig drüber und stellte eine Überweisung in die Kieferchirurgie aus, Termin ist am kommenden Dienstag. Seit 2 Tagen habe ich schubweise starke Schmerzen im Bereich der linken Wange, dem Ohr bis zur Schläfe und dem Hinterkopf.

Ich hatte nie in meinem Leben vorher Zahnschmerzen bis auf eine Wurzelbehandlung im letzten Jahr die ich aber vergleichsweise harmlos fand. Fühlt sich für mich aber so an als strahle der Schmerz vom Oberkiefer aus. Kauen etc geht Problemlos, das Zahnfleisch ist auch nicht Druckempfindlich. Bücken und Heben verschlimmern den schmerz, aspirin hilft allerdings ein wenig. Mein Kiefer ist recht "eng" und die Zähne sehr dicht beieinander. W.-Zähne unten sind so halb draussen, oben gar nicht aber schon lange deutlich zu spüren unter dem Zahnfleisch.

Der Schmerz sitzt nicht direkt am Zahn sondern wie gesagt eher darüber. Ab und zu schmerzt auch die linke Seite, manchmal auch gar nichts. Wenn er da ist dann ist er durchgängig, nicht pochend oder pulsierend. Ist das typisch für Probleme mit den W.-Zähnen?

Ich weiss das ich nach dem Termin beim Chirurgen schlauer sein werde aber mich beruhigt das niederschreiben ein wenig und vielleicht kann mir ja jemand sagen das er ähnliche Erfahrungen mit seinen beisserchen gemacht hat. Angst vor dem Entfernen habe ich keine, eher vor dem "danach" weil ich recht wehleidig sein kann. Habe vor allem jetzt Angst das es die Zähne gar nicht sind und ich wieder im Ungewissem bin woher meine Beschwerden kommen.

Das waren 3 harte Monate und das kein Arzt wirklich etwas findet stresst schon ziemlich.

Dank euch für's "zuhören" und schönes Wochenende!

...zur Frage

Körper entgleist nach Zahnop

Ich hatte vor 3 Wochen eine Implantatop, seitdem habe ich diverse Symptome, die ich schwer einordnen kann und ich hoffe, dass jemand vielleicht einen Hinweis für mich hat.

Vorgeschichte: Die Zahnop verlief gut, danach hat sich die Stelle leider entzündet, nach 2 Wochen ist das Teil rausgeflogen. Der Körper hat es wohl offensichtlich abgestossen. Das Implantat ist jetzt draussen und es ist wieder alles zugeheilt, also keine Entzündung mehr oder so.

Seit der Op geht es mir jedenfalls überhaupt nicht gut. Ich habe eine kribbelnde, taube Stelle am Rücken, die kommt und geht und mich langsam tierisch nervt, obwohl sie nicht wirklich weh tut. Dazu kommen Verdauungsprobleme, es grummelt die ganze Zeit hörbar im Magen und Blähungen gibts auch. Desweiteren fühle ich die Kälte draussen fiel intensiver als sonst, tut fast schon weh im Gesicht. Ab und zu Schwindel und Übelkeit.

Soviel zu den Symptomen. Sie traten zeitlich nach der OP auf, könnte aber auch Zufall sein. Ansonsten stille ich zur Zeit noch und hatte auch viel Stress mit Umzug etc.

Wäre für einen Hinweis oder Ratschlag sehr dankbar, da ich schnell wieder fit sein möchte auch für den Kleinen.

...zur Frage

Warum vertrage ich kein Brot?

Hallo, bin schon eine ganz Weile daran am verzweifeln weshalb ich kein Brot vertrage, ich habe diverse Unverträglichkeiten wie Lactose und Fructose, aber ich kann mir nicht erklären wieso mir von Brot übel wird. Habe schon viele Brote probiert frisch vom Bäcker (Steinecke): Kartoffelbrot, Berliner Landbrot, Roggenbrot, Vollkornbrot, Weißbrot und aus dem Discounter div. Toast/Vollkorntoasts, Aufbackbrötchen, Knäckebrot etc., dazu esse ich meist nur Lactosefreien Käse und Deli(rein Pflanzlich). Und Gluten/Hefefreies Brot habe ich auch ohne Erfolg probiert..

Meine Symptome sind dann meist Sodbrennen, erst recht bei hellerem Brot, sowieso eine Art unwohl sein in der Magengegend, später dann Übelkeit und des öfteren Aufstoßen. Habe auch das Gefühl das ich zum Frühstück es noch schlechter vertrage als irgendwann am Abend.

Hatte damals auch viele Blutbilder machen lassen sowie eine Magenspiegelung, bei welcher nur eine Leichte Magenschleimhautentzündung raus kam, Blutbilder waren immer top.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, oder mir eine alternative zum Brot nennen, denn vor allem zum Frühstück geht es schlecht ohne, danke.

...zur Frage

Komische Symptome seit Monaten - Was kann das nur sein?

Hallo mir geht es seid Monaten Morgen bis Mittags meistens sehr schlecht. Alles fängt immer Morgens nach dem aufwachen an . Ich bin träge, benommen, verplant lichtempfindlich und sehe verschliert in der Ferne und will am liebsten nur weiter schlafen. Zudem bekomme ich ein komisches Gefühl im gesammten Kiefer, eine Art ziehen und druck auf den Nebenhöhlen wobei die Nase morgens auch immer dicht ist . Ich kann mich gar nicht Konzentrieren und fühl mich wie automatisch gesteuert ich mach einfach. Abends ist alles komplett weg sobald es duster wird (also Winter gerade optimal). Großes Blutbild Mrt. wurde gemacht ohne Befund. War beim Zahnarzt und meine Weißheitszähne sollen raus, da sie stark zur Seite gewachsen sinf. Löcher werden gerade behandelt. Vlt. kann mir hier jemand ein Rat geben? Weiß nicht mehr weiter,bin 21 Jahre und fühl mich wie ein Schwerkranker. Mein Chef meint auch ich wär immer total verpeilt und meine Arbeitskollegen denken ich zieh mir immer vor der Arbeit ein durch xD.. da meine Augen total träge sind. Weiß nicht mehr weiter vlt. kann mir hier jmd. ein Rat geben danke für jede Antwort lg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?