Die richtige Pflege bei fettiger Haut & Mitesser?

6 Antworten

Erstens ist dies ein Gesundheitsforum, kein Kosmetikforum.

Aber da Du nun schon einige Antworten erhalten hast, gebe ich meinen Senf auch noch dazu.

Da Du weder ein Profil ausgefüllt hast, noch in der Frage Dein Alter angibst, gehe ich jetzt davon aus, dass Du noch jung bist, vermutlich auch noch in der Pubertät.

Da sind wir schon beim ersten Problem: Deine Hormone. Alle Pubis haben mehr oder weniger mit Akne oder unreiner Haut oder mit sehr fettiger Haut zu kämpfen, das ist soweit also ganz normal, - aber nicht schön.

Die Kosmetikindustrie springt natürlich sehr gerne auf das Trittbrett der Probleme Jugendlicher und bietet mit wohlfeilen Worten Produkte an, die das Problem lösen, - angeblich. Glaub mir, das ist alles nur Werbeprosa, man kann auch dazu reine Lüge sagen. Die nutzen schamlos die Not der jungen Leute aus, ziehen denen das Geld aus der Tasche, aber die Probleme bleiben.

Bis die Probleme eines Tages doch so langsam aber sicher weniger werden, um dann ganz zu verschwinden, hurra, - da hat der Jugendliche doch endlich nach langem Suchen das richtige Produkt für sich gefunden. Glaubt er jedenfalls, tatsächlich aber hat er nun die Pubertät hinter sich, die Hormone sind richtig eingestellt, die typischen Probleme sind dadurch verschwunden.

Glaub mir, ob Du da irgendwas auf die Haut schmierst oder nicht, ob Du sie porentief reinigst oder nicht, das ist Deinen Hormonen sowas von egal, Du kannst es Dir kaum vorstellen. Die Talgdrüsen produzieren einfach weiter ihr Fett und Du glänzt wie eine Speckschwarte, da kannste dreimal tgl. porentief reinigen.

Mein Rat ist: Wasch das Gesicht einfach mit guter Kernseife (ich selbst nehme die Alepposeife mit Schwarzkümmelöl) und einem Waschlappen, das ist genauso gründlich und porentief, wie der ganze Kosmetikschei....., aber sehr viel billiger und vor allem natürlich. Diese ganze Chemie in den Reinigungswässerchen und schädigt eher die Haut, als ihr zu "helfen". Frag mal einen Hautarzt, die haben die Praxen überfüllt mit hautgeschädigten Patienten. Nach dem Waschen kannst Du die Haut vor dem Umweltfeinstaub einigermaßen schützen, indem Du einfach die gute alte Nivea drauf gibst. Dann geht der Dreck nicht in die Poren, die Haut ist geschützt. VG

Hallo Huhu,

wie schon von anderen erwähnt, würde ich mir einmal deine Ernährung ansehen. Gewisse Lebensmittel wie zu viele Zitrusfrüchte, zu viele Milchprodukte können sich bei manchen Menschen negativ auf das Hautbild auswirken.

Wenn du aber sicher gehen möchtest, kannst du natürlich auch einen Hautarzt aufsuchen. Ich bin eine Freundin von natürlichen Mitteln um mein Hautbild zu verbessern. Selbst habe ich 1,5 Jahre an stark unreiner und fettiger Haut gelitten. Zusätzlich zu einer Therapie unter Absprache mit meinem Hautarzt habe ich regelmäßig Heilerdemasken verwendet. Was bei mir sehr gut geholfen hat. Allerdings sollte man diese nicht zu oft anwenden, da die Haut sich ansonsten zu stark daran gewöhnt und erst recht nachfettet. Auf Anraten einer Freundin habe ich dann auch eine Zeit lang Spirulina zusätzlich genommen (https://www.vitaminexpress.org/de/spirulina), was sich einerseits ebenfalls positiv auf mein Hautbild als auch meine Abwehrkräfte ausgewirkt hat.

Auf Make Up verzichte ich so gut wie möglich und verwende es wirklich nur zu ganz speziellen Anlässen und das auch immer weniger.

Ein weiterer Grund für Hautprobleme können auch psychische Belastungen sein. Wenn ich Stress habe, ziehen sich sofort Pickel bei mir auf.

Du solltest deine Gesamtsituation betrachten und auf scharfe Mittel verzichten.

Alles Gute,

Sara Louise

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Die Haut kann man mit kosmetischen Mitteln nur wenig beeinflussen, nur mildern. Wichtiger ist Ernährung, Aufnahme von Mineralstoffen. Zink ist für die Haut sehr wichtig.

Für Pickel und unreine Haut sind meist verstopfte Talgdrüsen zuständig. Deshalb ist es gut ab und an ein Dampfbad zu machen und die Poren ausdrücken, aber nur was von allein kommt. Anschließend mit Gesichtswasser klären. Gegen fettige Haut helfen auch Produkte mit Alkohol. Alkohol trocknet aus.

Ich habe gute Erfahrungen mit Apfelessig gemacht. Ich mache mir da kleine Flaschen zurecht mit Wasser und einem Schuss Apfelessig und nutze es als Gesichtswasser. Weiterhin mische ich einen Löffel Natron mit Wasser und fülle es in eine Sprühflasche und wasche damit mein Gesicht und sprühe es ein.

Zur Gesichtspflege benutze ich gern Hyaluron Serum in Verbindung mit meiner Creme, auch mal zwischendurch. Es steigert die Durchblutung.

Mit Teebaumöl und Penatencreme bekomme ich jedes Monster im Gesicht weg. Da Teebaumöl aber riecht, verwende ich seit einiger Zeit Schwedenkräuter, die sind auch sehr gut.

Als Puder kann ich dir Schwefelpuder empfehlen.

Man muss nicht immer viel Geld ausgeben. Mal so und mal so, meist macht es die Kombination, also von innen und außen.

Gute Besserung für deine Haut!

Sind Avene Produkte gegen unreine Haut auch für junge Haut geeignet?

Habt/Hattet ihr Produkte von dieser Serie wenn ja wie findet ihr sie? Danke schon mal :)

...zur Frage

Plötzlich fettige Haut und Juckreiz?

Hallo,

seit ca. einem Monat habe ich plötzlich EXTREM fettige Haut und einen ausgeprägten Juckreiz auf meinen Wangen. Zu sehen ist jedoch NICHTS! Außer, dass ich einige Pickel bekommen habe und meine Haut sich leicht schuppt (sieht man aber nur in einem bestimmten Licht). Ich war schon beim Hautarzt und er meinte, dass ich nichts machen soll.. Heißt, Gesicht nur mit Wasser waschen und nicht eincremen. Das habe ich aber nicht einen Tag ausgehalten, da mein Gesicht vor Trockenheit anfing zu brennen.. (wurde aber immer noch SEHR fettig). Und hab schon mehrere Tage versucht, mein Gesicht nur mit Wasser zu waschen, aber ich bekomme davon nur noch mehr Pickel.

Der Juckreiz treibt mich langsam in den Wahnsinn. Bin wirklich ratlos.

Allergie kann es auch nicht sein, da meine Haut auch juckt, wenn ich wirklich nur Wasser drauflasse und sonst nichts.. Und hab auch nichts geändert also was Waschmittel oder Shampoo oder so angeht.

Meine Haut wird überall fettig, also Stirn, Nase, Wangen, Kiefer, Kinn.. Richtig komisch. Und die meisten Schuppen sind auch so im Kiefer bzw. Kinnbereich. Die Schuppen sehen aus wie viele kleine Härchen, manche auch wie klitzekleine Sandkörnchen.

Peeling macht es irgendwie nur schlimmer hab ich das Gefühl (ich peele selten).

Meine Frage ist, was das sein könnte und was ich gegen den Juckreiz tun kann?? Die meisten Cremes ziehen übrigens nicht mehr ein.. Die bleiben einfach auf der Haut liegen. Wäre echt dankbar für Tipps..

Und bin seit Jahren mit der Schule fertig.. Pubertät ist es also nicht. Nehme auch keine Pille oder so, hab ich auch noch nie.

Eure confusedasf

...zur Frage

mitesser-alarm?

habe jetzt gesehen das mein schatz durch das schwitzen jetzt total viele mitesser hat und fettige haut. gerade an den nasenflügeln und bissl stirn. hab gestern als er abends von der bierrunde kam, als er schlief (geht nur dann weil er sonst schreiend wegrennt) einiges an einer nasenseite ausgedrückt. da kam bei einmal drücken an ganz vielen stellen was raus. sieht heute auch schon viel viel besser aus. jetzt wollte ich gerne reinigungsmilch o.ä. für ihn kaufen oder bestellen. habt ihr erfahrungenwelche produkte gut sind und worauf man achten muss? ich hab da null ahnung weil ich selber ne extrem trockene haut hab durch die neurodermitis und mich nie mit dem thema pickel oder mitesser befassen musste.

dankeeeee

...zur Frage

Mitesser ausgedrückt, nun alles entzündet, wie kann man die Haut behandeln?

Jaja, ich weiß, ich habe das getan, was man ja nie machen soll... Ich habe meine Mitesser ausgedrückt. Fragt mich nicht wieso, es war Dummheit! Nun bezahle ich diese auch wirklich teuer, denn ich sehe aus wie ein Teenager und habe überall in Gesicht und am Rücken entzündete, rote Haut. Sonntag fahre ich in ein Luxus-Wellness-Resort, wie kann ich meine Haut bis dahin behandeln?

...zur Frage

Lippenpflege bei unreiner Haut!

Meine Lippen sind häufig trocken und spröde. Pflege ich sie mit Lippenbalsam, Labello, etc. bekomme ich an der Mundpartie und insbesondere am Kinn viele Pickel und Mitesser. Was kann ich machen? Welche Lippenpflege ist bei unreiner Haut zu empfehlen?

...zur Frage

Der Verzicht auf Milchprodukte (Haut)?

Hallo,

ich habe seit Jahren (seit ich 13 bin/Pubertät) starke Haut Probleme.

Heißt, meine Haut im Gesicht wird extrem Fettig/Ölig. Genauso meine Kopfhaut, die wird noch dazu mit Fettigen Schuppe bedeckt.

Ich muss mich deswegen jeden Tag Komplett duschen (finde es nicht so tragisch aber die Haare müssen echt nicht jeden Tag gewaschen werden).

Jetzt habe ich schon einiges ausprobiert. Ob vom Hautarzt, Apotheke, Kosmetikerin, Douglas oder Drogeriemarkt, nichts hilft mir.

Jetzt denke ich das es vielleicht an meinen Milchkonsum liegen könnte.

1. Frage:

Hat jemand die gleichen Symptome gehabt, und sie durch den Verzicht auf Milchprodukte weg bekommen?

2 Frage:

Oder könnte es eher an meiner Darmflora liegen?

danke im voraus! :)

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?