Die richtige Ernährung nach einer Gallenstein-OP?

1 Antwort

Seit meiner Gallenstein OP am 22.11.1966 ernähre ich mich nach Lust und Geschmack. Da störte eigentlich nur das Geschwür am Zwölffingerdarm, das man schon bei der OP übersehen hatte.

Ernährung bei sehr wahrscheinlichem starkem Reflux

Ich war deswegen noch nicht beim Arzt, werde das aber nächste Woche in Angriff nehmen. Meine Symptome sind permanentes (also mehrmals jeden Tag) saures Aufstoßen, selten fast bis zum Erbrechen. Teilweise aufstoßen von Nahrung ohne Magensäure, dann ständige Magenkrämpfe, Blähbauch, oft Durchfall und irgendwie Probs mit der Speiseröhre (Nahrung bleibt oft aus unerfindlichen Gründen stecken bzw. rutscht nur sehr langsam weiter auch mit Wasser). Spei Ich habe schon versucht mich bissel in diesen Kram einzulesen, so wirklich komme ich aber nicht zurecht. Vor allem was die Ernährung betrifft. Manche Dinge die auf einer Seite als No Go hingestellt werden sind auf der Nächsten schon fast Pflicht.

Aber wie ernährt man sich denn nun wirklich "Magen schonend"? Was sollte man unbedingt vermeiden und wo kann man sagen, einfach probieren? Sind Süßigkeiten wirklich ein No Go, oder gehen da kleine Mengen? Habe nämlich bald Geburtstag und mag da nicht gern verzichten.

...zur Frage

Gestationsdiabetes wie sollte man sich ernähren?

Wie ernährt man sich bei einem Schwangerschaftsdiabetes richtig? Meine Freundin hat zwar eine Ernährungsberatung bekommen aber es kommt ihr alles ein bisschen komisch vor... sie darf Kuchen essen aber nur im Zusammenhang mit Sahne????? ;-) Gibt es irgendwo einen Plan oder auch Rezepte wie man sich am besten ernährt?

...zur Frage

Welche Ernährung bei Tumorerkrankung?

Welche Ernährung ist bei einer chronischen Hauttumorerkrankung ratsam? Einige Ärzte empfehlen mir auf tierische Fette zu verzichten, die anderen sagen was von Ballaststoffreiche Ernährung senkt zb das Krebsrisiko?

Kennt sich jemand aus?

...zur Frage

Wie lange dauert es, bis man durch vegane Ernährung abnimmt?

Man hat mir erzählt, dass man abnimmt, wenn man sich vegan ernährt. Das mache ich nun schon seit zwei Wochen, aber es hat sich noch nichts getan. Wann bemerke ich einen Gewichtsverlust?

...zur Frage

Kann schlechte Ernährung durch Sport kompensiert werden?

Ein Bekannter von mir ernährt sich total ungesund. Kein Gemüse und fast kein Obst, eigentlich nur Fleisch und Beilagen. Dick ist er trotzdem nicht, da er viel Sport macht und oft Krank ist er auch nicht, deswegen kann ich ihn gar nicht von einer gesünderen Ernährung überzeugen, weil er meint ihm fehlt ja nichts. Ich glaub aber trotzdem, dass es wichtig wär, dass er sich besser ernährt oder kann es sein, dass dadurch, dass er viel Sport treibt sein Körper trotzdem gesund bleibt und es ist ok sich so schlecht zu ernähren? Oder wird er langfristig Probleme bekommen? Wie kann ich ihn denn überzeugen?

...zur Frage

Richtige Ernährung bei Durchfall - was kann ich essen?

Ich hab seit ein paar Stunden ziemlich Durchfall und bin nun unsicher, was ich dann essen kann und soll, damit das nicht schlimmer wird und ich meine Verdauung nicht zu sehr belaste. Hab als Kind immer Salzstangen und Cola bekommen, aber bringt das wirklich was oder gehört das eher zu den Hausmitteln, die längst überholt sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?