dick entzündeter Pickel - Hausarzt oder Hautarzt?
Hallo! Ich habe bereits seit einigen Tagen einen ziemlich dicken Pickel auf der rechten Wange. Zuerst habe ich den ganz normal mit meinen Salben, die ich vor einiger Zeit mal vom Hautarzt bekommen hatte (aber alle noch haltbar), behandelt.
In den letzten Tagen ist dieser Pickel jetzt aber immer dicker und entzündeter geworden. Es sieht auch so aus, als ob das mehrere kleinere Pickel auf engstem Raum sind. Insgesamt hat die Stelle einen Durchmesser von 1,5-2 cm.
Zuerst tat das auch gar nicht weh, aber inzwischen schon.
Ich habe jetzt beim Hautarzt angerufen, ob ich da kurzfristig einen Termin bekommen könnte, da das Ganze doch ziemlich unheimlich aussieht. Leider ist die offene Sprechstunde heute Nachmittag, wenn ich arbeiten muss und Termine gibt es erst frühestens in drei Wochen. Würde das dann auch erstmal reichen zum Hausarzt zu gehen? Kann der mir bei Bedarf da auch was verschreiben oder kann das nur ein Hautarzt?
Danke und viele Grüße!
1 Antwort

ich würde zum hausarzt gehen! er kann zumindest beurteilen, ob die anwendung der salbe das richtige ist, oder ob du erstmal mit dem hautarzt reden sollst. außerdem hat er vielleicht direkt eine diagnose. meine schwester hatte letztens eine entzündung im gesicht, die durch Staphylokokken verursacht wurde. das hat der hausarzt sofort erkannt und dann auch erfolgreich behandelt. ich würde damit nicht noch 3 wochen rumlaufen.

oh weh, dann hoff ich mal, dass das eine art erstverschlimmerung ist! viel glück!

Leider ist es auch mit der neuen Salbe noch nicht wirklich besser geworden... Vielleicht muss ich mich dann morgen doch mal ohne Termin (und bis zu 3 Std. Wartezeit) ins Wartezimmer vom Hautarzt setzen. :-(

War heute beim Hautarzt (2 Std. Wartezeit!). Dieser hat festgestellt, dass es nicht einfach nur ein entzündeter Pickel ist. Wie das jetzt genau heißt, was ich da habe, habe ich allerdings nicht verstanden, weil das irgendein sehr komplizierter Ausdruck war und der Arzt (Ausländischer Akzent) sehr schnell gesprochen hat. Auf jeden Fall ist es sogar ansteckend und kann unbehandelt zu einer Schädigung der Nieren führen! :-0 Ich habe jetzt ein ziemlich hochdosiertes Antibiotikum und eine neue Salbe verschrieben bekommen. Außerdem hat er einen Abstrich gemacht. In einer Woche muss ich nochmal zur Kontrolle...

ui! na dann mal gute besserung. zum glück kennen wir uns nur übers netz;) da geht nix durch!
Ja, war dann heute doch noch beim Hausarzt. Er meinte, dass dies eine richtig dicke Entzündung sei, schon fast ein Abszess. Aber wenn wir Glück hätten, müsse man nicht chirurgisch ran, dann würde das auch mit (anderer) antibiotischer Salbe zurückgehen, bis zum Ende der Woche sollte eine deutliche Besserung erkennbar sein. Er hat mir dann eine neue Salbe aufgeschrieben (Fusicutan). Im Laufe des heutigen Tages ist es allerdings eher schlechter geworden, das ist jetzt auch rundherum richtig dick geschwollen und tut jetzt auch mächtig weh und fühlt sich immer heiß an. Ich kühle das schon zwischendurch immer mal kurz, das lindert wenigstens etwas.