Dialyse mit 80?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auf jeden Fall ist die Bauchfelldialyse weniger einschneidend als die normale Dialyse. Denn das was du beschreibst - totale Verwirrtheit am Tag der Dialyse, Entkräftung am nächsten Tag - entfällt. 

Was ich hier allerdings bedenklich finde, eine Operation mit 80 Jahren bei den Vorerkrankungen. Hoffentlich hat deinen Tante so viel Kraft, dass sie sich davon erholt. Eine wirkliche Alternative gibt es jedoch leider nicht (s.o.).

Alles alles Gute.

Kohlrabi 29.08.2017, 18:01

Danke für die Antwort! Ist die Operation sehr groß?

0
GansHeitlich 31.08.2017, 19:18
@Kohlrabi

Eine Operation ist eine Operation. Die Bauchdecke wird für einen Katheder geöffnet. So kann später sterile Dialysierflüssigkeit, die
über den Katheter in den Bauchraum eingelassen wird, mehrere Stunden in der Bauchhöhle verbleiben und in der Regel alle 4 Stunden gegen frische Flüssigkeit ausgetauscht.

Der Eingriff als solcher ist also nicht so riesig, jedoch alleine die Narkose und die vielen Krankheiten deiner Tante sind bei einer Operation zu berücksichtigen.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!

0

Zur Dialyse weiß ich nichts.

Aber schwaches Herz und Herzeythmusstörung, leichte Tüddeligkeit sprechen für Vitamin-B1-Mangel, der kommt durch Essen von Mehl, Zucker, kaffee und Tee. Guck Dir mal die Ernährung im Heim an, dann weißt Du Bescheid. Ich habe einer alten Dame das hier gegeben, sie wurde zusehends "gesünder": https://www.lifeextensioneurope.com/bioactive-complete-b-complex-60-vegetarian-capsules

Kohlrabi 29.08.2017, 18:00

Danke für die Antwort! Hat man Wechselwirkungen zu anderen Medikamenten zu befürchten? 

0
Hooks 30.08.2017, 13:13
@Kohlrabi

Ja, es verbraucht mehr Magnesium,  der Bedarf steigt an. Ich bekam zunächst Wadenkrämpfe. Mit dem Mg von St Anton alles ok.

Der Urin könnte gelb werden.

0

Von Lebensqualität kann man kaum noch sprechen. Aber irgendwann kommt die Medizin an ihre Grenzen. Es gibt keine Alternative.

Kohlrabi 29.08.2017, 18:00

Inwiefern schränkt das denn ein? Danke für die Antwort! 

0

Was möchtest Du wissen?