Diabetes und Alkohol?

4 Antworten

Diabetiker dürfen keinen Zucker zu sich nehmen. Das gilt also auch für Alkohol. Wenn man einmal im Jahr ein Gläschen trinkt, ist es nicht so schlimm. Man isst ja auch ab und zu an Festtagen ein Stück Kuchen. Natürlich muss man sehr aufpassen, dass sich der blutzuckerspiegel deshalb nicht zu sehr verändert und es muss wirklich eine Ausnahme an Festtagen sein.

Keinen ist Quatsch, jeder verträgt das anders. Klar sollte man es nicht übertreiben aber das gilt auch für gesunde Menschen!

0

Ich bin auch Diabetikerin und ich trinke am Wochenende ziemlich viel, Bier, Sekt, Jacky-Cola. Natürlich ist das schlecht für meine Gesundheit. Man muss auch arg wegen Unterzucker aufpassen, weil die Leber nach dem Alkoholgenuss mit Alkoholabbau beschäftigt ist und dann keinen Zucker ausschüttet. Deshalb kann es Lebensbedrohlich sein, wenn man mit Alkohol in den Unterzucker kommt. Man soll auch immer Kohlehydrate dazu essen, wenn man Alkohol trinkt und für Alkohol kein Insulin spritzen. Da ich meinen Körper gut kenne und noch nie nach dem Genuss von Alkohol in den Unterzucker gerutscht bin, trinke ich einfach welchen, denn für mich gehört Alkohol und Party zum Leben dazu. Aber besser ist es wenn man als Diabetiker nur ganz wenig Alkohol trinkt.

Wie oft soll ich meine Blutwerte bei Diabetes Typ 2 kontrollieren?

Bei mir wurde Diabetes Typ 2 diagnostiziert.

Der Arzt hat mir Metformin verschrieben, nehme täglich 2 Tabletten und mache ebenso 2 Blutzuckertest jeweils vor dem Essen.

Die Werte sind jetzt optimal zwischen 90 und 110.

Da Diabetes Typ 2 erst jetzt festgestellt wurde, würde mich interessieren ob ich jetzt immer täglich die Tests machen soll, oder genügt 1x die Woche?

...zur Frage

Helfen Haferflocken bei Diabetes?

Hilft das bei Diabetes eigentlich langfristig, wenn man ab und an mal Haferflockentage macht. Ich hab das mal gelesen, dass das den Blutzucker senkt, aber ist das dann nur für diesen einen Tag oder würde das generell was bringen?

...zur Frage

Wieso darf ein Alkoholkranker nie mehr Alkohol trinken?

In unserem Bekanntenkreis gibt es einen trockenen alkoholkranken Menschen. Er sagt, dass er nie mehr einen Tropfen Alkohol zu sich nehmen darf. Stimmt das, wenn ja warum? Ich denke jetzt mal an ein kleines Glas Wein, also nicht irgendwelche Saufgelage.

...zur Frage

Ab welchen Mengen schadet Alkohol dem Gehirn?

Da 1 Glas Wein am Tag gut für die Gesundheit sein soll.

...zur Frage

Wie lange darf man keinen Alkohol trinken, wenn man auf Marcumar eingestellt werden?

Ich würde gerne mal wissen, wie lange man keinen Alkohol trinken soll nachdem man auf Marcumar eingestellt wird? Ist es denn schlimm wenn man in der Einstellungsphase auch mal ein Glässchen Wein trinkt?

...zur Frage

Schmerztabletten nach Alkohol?

Ich habe Zahnschmerzen und möchte Ibu 600 nehmen. Darf ich da Wein trinken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?