diabetes typ 2, meine werte zu tief?
Hallo, seit vorletzten Sonntag weiß ich nun das ich Diabetes habe. Nach anfänglicher Insulineinstellung im Kh, hat mich nun mein Diabetologe seit vier Tagen, auf Metformin tagsüber, morgens und Abends ne halbe und Nachts auf Lantus 20 ie umgestellt! Ich esse ca 13 Be´s täglich! Meine Bz Werte gehen aber seit gestern kaum noch über 100! Ich kann nichtmal eben in Waschkeller gehen ohne das ich anfange zu zittern und mir schwindelig wird. Auch die Luft wird dann so dünn und mein BZ liegt dann noch so um 70. Wenn ich einkaufen gehe muss ich unterwegs Pause machen und nen Joghurt oder heute zur Not 5 Gummibären essen! Ist das Normal? Hatte heute morgen nen nüchternwert von 75! Habe schon fast Angst mich außerhalb der Wohnung zu bewegen :-(
2 Antworten
Wenn du erst seit einer Woche weißt, dass du Diabetes hast, können tatsächlich schon bei für eine Unterzuckerung eigentlich zu hohen Werten von 70 mg% Unterzuckerungssymptome auftreten - der Körper braucht ein paar Wochen, um sich an die niedrigeren Werte wieder zu gewöhnen. Dabei handelt es sich allerdings lediglich um Unterzuckerungs-SYMPTOME - wirklich unterzuckert bist du mit Werten um die 70 mg% noch nicht, und du solltest versuchen, deinen Zuckerspiegel möglichst nur ganz leicht mit Hilfe von Gummibärchen anzuheben. Wenn sich dein Körper erst mal wieder an diese »normalen« Zuckerwerte gewöhnt hat, dann wirst du dich mit einem Wert von 70 mg% pudelwohl fühlen. Und je weniger Messwerte du oberhalb von deinem Zielbereich hast, desto schneller wird sich dein Körper an das neue Level gewöhnen.
Jenny, Deine Werte sind unter der Einstellung optimal. Bei einem BZ von 70mg/dl treten keine Symptome der Hypoglykämie auf, auch nicht, wenn der Blutzucker zuvor auf einem höheren Niveau lief. Kann es sein, dass es eher die Angst vor einem Hypo ist, die Dich so lähmt ? Die Wahrscheinlichkeit einer echten Hypoglykämie ist unter dem angegebenen Schema eher gering (eigentlich nur durch das Lantus, und dann vermutliche eher in der Nacht.). Ihr (Dun und Dein Diabteologe) seid auf dem richtigen Weg. Weiter so.
Erstmal danke für deine Antwort ;) Habe meinen Diabetologen bzw. die Assistentin noch erreicht. Da mein Bz die letzt drei morgende immer um ca 20 viel, soll ich heute nur 10 ie spritzen. Morgen um elf Uhr ist dann der nächste Termin in der Praxis. Sie meinten heute, dass es sehr gut aussieht, dass wir bald auf morgens und abends jeweils eine Metformin erhöhen und dafür das Insulin weglassen können! Klar habe ich wahnsinnige Angst vor einer Unterzuckerung! Es ist noch alles so neu für mich und ich denke es muss erstmal im Kopf klick machen. Die traurige Phase ist immerhin fast überstanden. :)
Bei einem BZ von 70mg/dl treten keine Symptome der Hypoglykämie auf, auch nicht, wenn der Blutzucker zuvor auf einem höheren Niveau lief.
Woher hast du denn diese Weisheit? Wenn der Blutzucker über eine lange Zeit auf einem hohen Level angesiedelt war, dann können sehr wohl Unterzuckerungs-Symptome bei solchen Werten auftreten! Diese Symptome können sogar bei weit höheren Werten auftreten - je nach dem, wie lange das Level vorher wie hoch gewesen ist. Wenn diese Symptome bei einem Zuckerwert um die 70 mg% auftreten, handelt es sich allerdings lediglich um Unterzuckerungs-SYMPTOME - nicht um eine wirkliche Unterzuckerung.