Depressionen von liebeskummer?

1 Antwort

Ich denke, man muss schon zwischen Liebeskummer und Depression unterscheiden, auch wenn sich beides ähnlich anfühlt. Auf jeden Fall ist die richtige Verarbeitung der schwierigen Gefühle wichtig - also nicht verdrängen, sondern in kleinen Schritten zulassen. Hier gibt's mehr Informationen:

http://www.trennungverarbeiten.net/depression.html

Suizidgedanken, was tun?

Hallo..

Ich, w/12,fühle mich nun seit mehreren Wochen nicht gerade toll...Ich empfinde mich selbst als absolut wertlos, nutzlos, ungeliebt, hässlich, dumm, scheiße, bin eine riesen Enttäuschung für meine Eltern weil meine Brüder immer so nett und gut in der Schule sind, was meine Mutter auch öfters zeigt das es so ist.... Ich habe keine Appetit, kriege SEHR oft Wutanfälle, bin ohne wirklichen Grund schlecht gelaunt. Ich habe vor paar Wochen angefangen mich zu ritzen weil, wie es bei vielen ist, mich für kurze Zeit irgendwie frei fühlen lässt. Ich habe fast den ganzen Tag Suizidgedanken.. Ich meine.. Warum lebe ich überhaupt? Wofür lebe ich? Mich würde eh niemand vermissen... Aber ich verstehe nicht wirklich warum ich mich so fühle... Weil ich eigentlich alles habe was man braucht um glücklich zu sein (Freunde, usw.).Ich ziehe mich immer mehr zurück und finde sogut wie immer Ausreden mich nicht mit Freunden zu treffen. Ich fühle mich irgendwie leer, habe seit Wochen nicht mehr geweint. Ich kann mich irgendwie nicht überwinden mit meinen Eltern zu reden. Ich habe versucht meinen Lehrer auf's Ritzen aufmerksam zu machen, aber entweder er hat es nicht gesehen oder nicht beachtet. Ich denke er würde eh nur meine Eltern informieren was mir nicht wirklich weiterhelfen würde, aber was soll ich schon von einem Lehrer erwarten. Ich denke nicht das ich depressiv bin... Es ist nett gemeint und ich weiß das es besser wäre aber bitte schreibt nicht das ich aufhören sollte mich zu ritzen und das mich meine Familie vermissen würde... Es fühlt sich halt nicht so an. Ich habe aber auch irgendwie Angst, dass wenn ich mit jemanden rede das er mich missversteht und das sie sagen das es den Kindern in Afrika viel schlechter geht, was ja auch stimmt...

Meine Frage ist : Warum fühle ich mich so da mir nichts fehlt?

Sorry das ich gerade mein ganzes Herz ausschütte.. Ich hoffe dieser Beitrag war nicht zu lang und sinnlos.... PS: Ich will keine Aufmerksamkeit

...zur Frage

Krummen Rücken und noch so jung

Hey :-) Ich bin Grade mal 13 1/2 Jahre alt und meinen Freunden ist aufgefallen das ich schon einen total krummen Rücken habe und einen richtigen Buckel auf dem Schulterm habe .... :( Seit dem fällt es mir auch täglich extrem auf und ich bin total unzufrieden mit mir... Ich komme mir vor wie eine Oma mit nem Buckel aufm Rücken. Ich möchte damit aber auch nicht zu meinen Eltern gehen.. Kann ich selber da gegen Arbeiten das der wieder gerade wird oder muss man zu einem Therapolten gehen? Und giebt es mehrerer die schon so früh einen Buckel haben ? :/ Vielen Dank für eure Hilfe

LG Siggi <3

...zur Frage

Wie geht es mir besser?

Heii Leute

Ich muss vielleicht euch von meiner Vergangenheit erzählen... ich war sehr lange mit meiner Freundin zusammen dan funktionierte es nicht mehr. Einige Zeit später hatten wir wieder Kontakt und waren fast zusammen, jedoch hat sie mich dann verletzt bzw mich einfach liegen gelassen und einen neuen.

Mich zieht dies immer sehr runter seit diesem Tag geht es mir irgend wie nicht sehr gut. Auch in der Lehre wird alles sehr viel und ich weiss nicht was tun...

habt ihr einen Rat für mich

Gruss Shady

...zur Frage

Bei Psychoproblemen nicht mit Freunden darüber reden?

Ein Freund meiner Eltern ist aus psychischen Gründen für 6 Wochen krankgeschrieben. Er weigert sich aber mit seinen Freunden darüber zu sprechen und trifft ich nur, wenn vorher abgesprochen ist, dass nicht über seine Krankheit gesprochen wird. Macht das Sinn? Ich dachte immer dass Reden bei psychischen Problemen hilfreich wäre.

...zur Frage

Anzeichen auf Depressionen?

Hallo. Ich bin 15 Weiblich und ich mir geht es in letzer Zeit ziemlich scheiße.

Also: - Ich fühle mich hässlich

• sehe nur schlechte dinge
  • bin extrem pessimistisch
  • denke über selbstmord nach (traue es mich aber nicht)
  • ich weine fast jeden tag
  • ich habe kein problem mich selbst zu verletzen
  • habe vor allem angst mich zu blamieren
  • ich hasse mein leben
  • mir passieren immer schlechte dinge (usw)

In der Schule wirke ich aber eig immer glücklich aber alleine nie.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich würde am liebsten einfach sterben aber ich wll das nicht meiner Familie und meinen Freunden antun

Bitte helfen

...zur Frage

Ich bin innerlich tot... Bitte hilfe von Psychologen.

Hallo,

Ich bin jetzt 13. Als ich damals in die erste Klasse kam war ich der Spaßvogel der die anderen aufheiterte und die Schuld aufsich zog. Doch irgendwann in der 3. Kl. wurde ich immer mehr gemobbt.Meine Eltern waren streng und wir schrieben viele testes. Nachsts konnte ich nicht schlaffen weil ich mir Sorgen (meine eltern sind in sachen tests nett zu mit ich aber nicht zu mir selbst) und hörte summen und eulengeräusche und manchmal Bohrmaschienen (einbildung) Ich begann Horrorfilme mit Freunden zu gucken und (heute mindestens 30 h material) Creepypastas zu hören. Es wurde immer schlimmer, bis ich anfang 2014 mit meiner ,,Traumfrau'' zusammenkam. Nach 5 tagen machte sie Schluss. Ich war baff... Jetzt das eigentliche problem: (wenn ich glücklich bin dann nur ganz kurz)

In mir haben sich 2 hälften gebildet: ich, ich bin sehr depressiv muss wegen jeder kleinichkeit weinen aber ich verberge das immer unter meinem lächeln und späßen.

,,Es'': Es ist meine andere seite die ich versuche zu unterdrücken, als meine freundin schluss machte kam sie fast raus: Es möchte ein messer nehmen und einfach alle töten.

Ich fühle mich so: ich stehe da mit tränen in den augen und es steht hinter mir und zieht mir ein lächeln ins gesicht. Ich habe angst das es irgendwann die oberhand erreicht, und ich meinen freunden wehtuhe.

Bin ich noch irgendwie zu retten? Bitte helft mir! (kein fake... Ich schwöre es)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?