Degeneration der Bandscheiben

3 Antworten

Hallo...nur ganz kurz...bei Verschleiß im Lendenwirbelbereich(L4/L5)ist es besonders wichtig eine starke Bauchmuskulatur zu haben!Man hat wesentlich weniger Schmerzen in der Lende wenn man sich"gerade aufrechthalten" kann!!!Lg

Hallo! Das bedeutet, dass die Bandscheiben im Bereich des 4. und 5. Lendenwirbels abgenutzt (degeneriert) sind. Gegen diesen Verschleiß kann man nichts machen, wohl aber gegen die Begleitumstände, also wenn du dadurch z.B. Schmerzen hast.

Hilfreich ist auf jeden Fall, wie BieneMaya schon geschrieben hatte, eine gute Physiotherapie um die Rückenmuskulatur, insbesondere im Bereich der Lendenwirbelsäule aufzubauen/zu kräftigen. Dies solltest du vom Arzt verordnet bekommen. Wichtig ist es dann, dass du dir vom Physiotherapeuten auch Übungen zeigen lässt, die du auch zuhause durchführen kannst.

Solltest du durch den Verschleiß Schmerzen haben, dann sorge dafür, dass du eine gute Schmerztherapie bekommst. Dazu gehören nicht nur gut wirksame Schmerzmittel, sondern auch z.B. Entspannungstechniken oder autogenes Training. Es ist sehr wichtig, dass ud etwas gegen Schmerzen tust, denn so ein Schmerz wird schnell chronisch, das sollte tunlichst vermieden werden!

Ist der Verschleiß so stark, dass du aber z.B. Ausfallerscheinungen, Lähmungen oder sowas hast, dann muss man auch über eine OP nachdenken. Da gibt es dann die Möglichkeit, die Bandscheiben durch künstliche zu ersetzen oder den Bereich zu versteifen. Wobei der Bandscheibenersatz natürlich bevorzugt wird, wenn es irgendwie möglich ist.

Grundsätzlich möchte ich dir noch den Tipp geben, mit deiner Problematik einen Neurochirurgen oder einen Facharzt für Wirbelsäule (meist in entsprechenden Fachkliniken) aufzusuchen. Viele Patienten sind mit solchen Beschwerden bei Orthopäden in Behandlung. Leider musste ich (und mehrere Bekannte auch) schon öfter die Erfahrung machen, dass Orthos sich vielleicht gut mit Knie und HÜfte auskennen, aber nicht so sehr mit der Wirbelsäule. Da sind die Neurochirurgen einfach die Fachleute für. Und keine Sorge, auch die wollen nicht immer gleich operieren (mir haben sie sogar von einer OP abgeraten).

Weitere Infos findest du vielleicht auch auf der Seite www.diebandscheibe.de

Alles Gute!

Die Veränderungen lassen sich kaum rückgängig machen. Aber die entzündliche Veränderung drumrum kann man angehen. Wenn man das Entzündung z.B. durch Reishi (Ganoderma lucidum) mindern kann, geht auch der Schmerz zurück.

Wann ist man nach einer Bandscheiben-OP wieder fit, darf laufen und wieder etwas heben?

Ich werde am Mittwoch an den Bandscheiben operiert, weil ich einen Vorfall habe. Wie lange dauert es nach der OP, bis ich wieder aufstehen darf, mich wieder bewegen darf? Und vor allem, wie schlimm sind die Schmerzen nach der OP?

...zur Frage

Was passiert bei einer Macula-Degeneration?

Hallo. Meine Oma sieht auf beiden Augen nicht mehr richtig, weshalb sie jetzt zum Augenarzt gegangen ist. Der hat die Diagnose Macula-Degeneration gestellt.

Kann mir jemand erklären, was da genau passiert und ob es heilbar ist?

...zur Frage

Neurochirurg rät zur Bandscheiben Op. Bandscheiben-Implantat , zweitmeinung einholen?

der Neurochirug heute meinte bei mir würde nichts helfen (medikamente, physiotherapie, sport, akupunktur, spritzen, vereisen...). mein bandscheibenvorfall ist so groß und drückt gegen das rückenmark. da hilft nur eine op (bandscheiben-implantat). hatte hier schon jemand erfahrung mit dieser op? sollte man sich immer eine zweitmeinung einholen? woher bekomme ich den neuen überweisungsschein dafür? mein mrt-befund ist ausführlich in einer meiner anderen fragen aufgelistet. ich fühl mich heute sehr überfordert, danke für die hilfe

...zur Frage

Kann man Morbus Scheuermann im Alter noch behandeln?

Servus, da ich schon lange und auch öfter unter starken Rückenschmerzen leide, besonders wenn ich länger stehe oder stehen muss, war ich beim Orthopäden. Der hat meinen Rücken geröntgt und Morbus Scheuermann in der Lendenwirbelgegend festgestellt bzw. sagte er, dass dies eine Wachstumsstörung sei und man nun, ich bin 26, nichts mehr dagegen machen könnte und hat mir Diclofenac 50 Tabletten gegen die Schmerzen verschrieben. Damit will ich mich aber eigentlich nicht unbedingt abfinden, kann man da wirklich jetzt nichts mehr dran machen? Schon mal Danke.

...zur Frage

Gibt es künstliche Bandscheiben für Kiefergelenke?

...zur Frage

Handgelenk-Verletzung: Diskusriss/Diskusläsion - Sport möglich?

Hallo,

mittels Kernspin wurde festgestellt, dass ich am linken Handgelenk einen Diskusriss habe. Die Schmerzen treten auf, wenn ich in den Liegestütz gehe bzw. wenn ich generell mein Handgelenk abwinkel und dabei belaste. Sonst lässt es sich damit aber ganz gut leben.

Termin beim Handchirurgen habe ich erste in 2 Wochen. Da wird dann entschieden, wie weiter vorgegangen wird.

Meine Frage ist nun: Kann ich trotzdem Sport treiben und dabei das Handgelenk belasten, soweit das vom Schmerz her aushaltbar ist? Oder kann dadurch die Verletzung noch schlimmer werden? Ist das überhaupt möglich, dass sich die Verletzung noch verschlimmert, schließlich ist ja schon gerissen.

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?