Daumen Schmerz

2 Antworten

Das hört sich nach einem Problem mit den Bändern an. Hast du dich bei irgendetwas verletzt oder den Daumen überansprucht? Wie alt bist du denn? Vielleicht hast du auch im Daumengelenk Arthrose. Es gibt denke ich mehrere Möglichkeiten.

2

Bei der Arbeit muss ich viel Packen aber verletzt habe ich mich nicht. Bin 28.

0

Die Schmerzen sind doch sicher nicht einfach so aufgetreten, sondern nach einem Sportunfall, einem Arbeitsunfall oder einer anstrengenden Tätigkeit? Und dabei hast du dir vermutlich das Daumengelenk verletzt. Deshalb ist es ganz richtig, dass du nochmals hingehst und das Daumengelenk behandeln lässt. Was es genau ist, kann dir allerdings nur der Arzt sagen, der dich untersucht. Alles Gute für dich.

Taube, kribbelnde Hände

Hallo,

zur Person: 26 Jahre alt, Raucher, kein Sport, berufsbedingt und privat ca. 10-12 Stunden am Tag vorm PC.

Vor ca. 2-3 Wochen merkte ich, dass meine Hände beim am PC arbeiten nach einiger Zeit weh taten und schwach wurden... letzte Woche Dienstag merkte ich morgens, dass sich mein rechter Ringfinger und der äußere Handrücken taub anfühlten. Mittwochs war das dann wieder weg und seit Donnerstag fühlen sich beide Hände taub an. Es ist vor allem der Handrücken von Mittelfinger runter bis zum Handgelenk bis zum Daumen. Besonders taub fühlt sich die Stelle des Zeigefingerknöchels an. Es FÜHLT sich taub an, es ist NICHT taub. Wenn ich ganz vorsichtig mit einem Wattebausch drüber streiche, spüre ich das trotzdem. Handinnenfläche fühlt sich alles normal an. Ebenso kribbeln die Finger seit 2 Tagen ziemlich, teilweise sogar schmerzhaft. Ebenfalls schlafen die Finger und Hände sehr schnell ein. Ich schlafe immer mit einer Hand unter dem Kopfkissen und einer Hand zwischen den Beinen (klingt komisch, ist aber so) und es dauert keine 5 Minuten bis die ganzen Hände in dieser Position kribbeln. Außerdem merke ich ein unangenehmes ziehen im Handrücken und Handgelenk beim Arbeiten am PC. Probleme beim Tasten, halten von Dingen oder zugreifen habe ich nicht, ebensowenig scheint die Feinmotorik gestört zu sein.

Lustigerweise war ich erst vor ca. 4 Wochen bei einem Neurologen (wegen anderer Beschwerden), der aber wohl keinerlei Auffälligkeiten finden konnte.

Hört sich das für euch nach Sehnenscheidenentzündung oder Karpaltunnelsyndrom an? Mache mir ein bisschen Sorgen, dass es MS sein könnte...

...zur Frage

Motorische Ticks, Schwindel und Schwächegefühl durch Erkältung möglich?

Hallo,

ich bin seit letzter Woche krank und mache mir seit gestern Gedanken, weil ich einige merkwürdige Symtpome aufweise.

Ich fühle mich nicht mehr stark erkältet, habe nur noch Husten, der aber schon recht locker ist.

• Gestern abend gings los: als ich im Bett lag, hat mein Daumen der linken Hand unkontrolliert und in unregelmäßigen Abständen leicht gezuckt.

Es schien vom Gelenk des Mittelhandknochens auszugehen. Auch Bewegung hat nichts gebracht. Heute morgen im Halbschlaf ging es ein paar Minuten so weiter, dann wars vorbei.

• Seit heute morgen verspüre ich ein leichtes Schwindel-Gefühl, ein bisschen so, als hätte ich Alkohol getrunken.
  • Jetzt habe ich im linken Unterarm ein leichtes Schwindelgefühl

Ich habe...

• keine starken Medikamente genommen (nur einen 600mg-Acetylcystein Hustenlöser)
  • keinen Alkohol getrunken
  • keine Drogen genommen

Aber ich saß die letzten fünf Tage viel am PC und habe mich angestrengt. Außerdem bin ich emotionalem Stress ausgesetzt.

Werden die Symptome von der Erkältung ausgelöst?
Sind sie vielleicht psychosomatischer Natur?

...zur Frage

streckdefizit finger. weiß nicht weiter. welche behandlung?

Hallo,

im november bin ich auf meine rechte hand gestürtzt. festgestellt wurde: ein haarriss im 5 mittelhandknochen daraufhin hatte ich 4 wochen eine gipsschiene. die beschwerden blieben. habe ein streckdefizit und leichtes taubheitsgefühl im 4. und 5. finger. krallenstellung. es wurde ein mrt gemacht mit folgendem befund: Ruptur des Sagittalen Bandes und der angrenzenden Gelenkkapsel doroulnar am 4. und dorsoradial am 5. Finger in MCP-Gelenkhöhe mit begleitender ödematös-fibrovasculärer Gewebsalteration. Keine signifikante Strecksehnenluxation. Abschnittsweise leichte Beugesehnenbegleitperitenditis.

daraufhin habe ich ergotherapie verordnet bekommen. die beschwerden bleiben. neurologisch wurde es nun auch untersucht. das sind meine werte: N.Medianus rechts: dmL 2,9ms ;

motorische NLG: 62,2 m/s ; sensible NLG: 49,6m/s

N.Medianus links: motorische NLG fehlt im bericht... ; sensible NLG: 53,0m/s

N.Ulnaris rechts: dmL 2,4ms ;

motorische NLG: distal 50,4m/s ; proximal 48,1m/s ;sensible NLG: 49,5m/s

N.Ulnaris links: dmL 2,2ms ;

motorische NLG: distal 58,7m/s ; proximal 50,4m/s ; sensible NLG: 58,7m/s

der handchirurg meinte, es müsse am ulnarisnerv liegen, der kapselbandschaden kann nicht dafür verantwortlich sein. der neurologe meinte, der nerv ist okay. es müsste eine sehnenverletzung sein. eine ulnarisreizung kann es auch sein, die würde aber nicht solche symptome machen.

ich bin nun sehr verwirrt. kann mir jemand die werte erklären? ist es also doch der bandschaden? kann man da was noch was (anderes) machen? oder bleibt mir nun diese einschränkung?

vielen dank. lg

...zur Frage

komische Schmerzen in der Hand

hi! seit gestern habe ich so komische schmerzen in der hand. hatte gestern gedacht, dass ich falsch drauf gelegen hätte. weil das gestern abend immer noch weh tat, hab ich über nacht mobilat drauf getan und verband drum gemacht. ist aber heute morgen nicht besser.

aber die schmerzen sind nicht immer. z.b. jetzt, wenn ich tippe gar nicht und wenn ich die hand ruhig halte auch nicht. aber wenn ich zupacken muss, z.b. wasserflasche aufdrehen, stiefel anziehen oder sowas dann tuts weh.

hauptsächlich tut die äußere seite vom handballen weh, also nicht wo der daumen ist sondern andere seite. tut auch weh, wenn ich da drauf drücke. außerdem die mittelhand aber auch da eher außen. und von da zieht das in die finger, kleiner finger bis mittelfinger, ein bißchen auch zeigefinger.

das handgelenk tut eher nicht weh, zieht nur aus der hand etwas da rein.

1 - eine sehnenscheidenentzündung ist doch anders oder? (hab am samstag abend viel mit der hand geschrieben).

hatte mal karpaltunnel, aber das war anders, da war das auch im daumen und zeigefinger und kribbelig. hatte da auch eine op.

2 - was könnte das sein? hab eigentlich keine lust deswegen zum arzt zu gehen.

3 - ist salbe und verband o.k. oder besser nicht?

4 - hilft kälte oder wärme?

5 - wirkt mobilat auch noch, wenn das grade abgelaufen ist (12/10)? habe ich jetzt erst gesehen.

...zur Frage

Ist mein Daumen gebrochen?

Hi, ich bin vor genau einer Woche bei einem Fußballturnier ordentlich hingefallen und als ich aufgestanden bin tat auf einmal mein linker Daumen relativ doll weh. Während des Sturzes ist mir kein knacken aufgefallen. Als das Spiel zuende war habe ich angefangen den Daumen zu kühlen, der hatte direkt nach dem Sturz schon angefangen zu kribbeln, taub zu werden und anzuschwillen. Kurz vor dem nächsten Spiel hatte ich auf einmal Kreislaufprobleme und mir war kalt und schwindelig. Ich konnte den Daumen nicht mehr beugen, und belasten ging gar nicht. Das blaue kam erst 3 Tage später zum Vorschein. Zusätzlich habe ich den Daumen noch getapt damit, die Schwellung und das Hämatom zurück geht. Jetzt ist ugf eine Woche rum und ich kann den Daumen wieder relativ gut bewegen, allerdings knackt der manchmal einfach und es tut auch noch weh, wenn ich versuche ihn zu belasten oder darauf rumdrücke. Jetzt meine Fragen: Soll ich zum Arzt gehen? Kann der Daumen gebrochen sein obwohl ich den Daumen wieder ziemlich normal bewegen kann? ...(Betreffende Stelle: linker Daumen -> Fingergrundglied & Fingerendglied)

...zur Frage

Manchmal wird mein Daumen steif und wenn ich ihn bewege knackst es - ist das normal?

Daumen knackt bei bewegen wenn daumen steif ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?