Daumen-Sattelgelenk-Bruch OP?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Unter http://www.operation-pro.de/Daumengrundgelenk_Arthrodese/Nachsorge.htm steht dies und noch mehr:

Muss das eingebrachte Material (Drähte oder Platten) wieder entfernt werden?

Ja, gerade Drähte sollten in der Hand entfernt werden, da diese sich häufiger lockeren. Bei eingebrachten Platten ist eine Entfernung nicht zwingend geboten, allerdings wünschen viele Betroffene auch die Entfernung der Platten, da diese auf der meist recht dünnen Streckseite des Daumens stören.

Wann sollte die Entfernung von Drähten oder Platten erfolgen?

Die Drähte und auch die Platten sollten erst entfernt werden, wenn im Röntgenbild gesichert ist, dass das Ziel der Operation erreicht ist. Das Ziel der Operation ist die Vereinigung der beiden Knochen die das Grundgelenk bilden. In der Regel wird man die eingebrachten Drähte oder die Platte nach sechs bis zwölf Monaten entfernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?